größere Art-Net-Umgebung

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
LED-Sepp
Leuchtmittelaustauscher
Beiträge: 32
Registriert: 13.11.2015, 03:57

größere Art-Net-Umgebung

Beitrag von LED-Sepp »

Hallo,

wir haben 4 DMX-Universes über Art-Net per PC-Dimmer am Laufen. Das funktioniert auch prima, solange ich bei "Sende an Remote Adresse" explizit die IP vom 4-fach-Node angebe. Über einen zweiten PC laufen weitere 64 DMX-Universes über 16 Quad-Nodes im selben Subnetz. Hier funktioniert auch alles wie gewünscht.

Am ersten PC wird PC-Dimmer hauptsächlich per Midi bedient, zusätzlich zum Touchscreen. Nun wollte ich die Software vom zweiten Rechner (auf diesem läuft JINX!, eine sehr interessante Alternative zu Madrix) ebenfalls per Midi-Keyboard über PC-Dimmer bedienen. Prinzipiell funktioniert das auch prima, natürlich erst nachdem ich die Sende an ... IP auf x.x.x.255 umgestellt habe, oder aber in der Konfiguration von Art-Net in PC-Dimmer mal nach neuen Nodes suchen lasse.

Das ganze funktioniert für ein paar Minuten, dann kommen die Daten von PC-Dimmer nur noch stark verzögert an. Hierbei spielt es keine Rolle, ob Bedienung per Midi, Kontrollpanel oder Faderpanel, PC-Dimmer (bzw dieser PC) schickt die Daten mit bis zu 10 Sekunden Verzögerung ins Netz. Die blauen Balken oben reagieren völlig normal und sofort auf jede Änderung.


Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Klar, es gäbe die Möglichkeit, das "normale" Licht über PC-Dimmer in einem anderen Subnetz laufen zu lassen, am anderen Rechner eine zweite Netzwerkkarte einzubauen und somit eine Synchronisierung zwischen PC-Dimmer und JINX! sowie die Bedienung per Midi auf beiden Rechnern zu ermöglichen. Das hab ich auch schon durch und es klappt soweit ganz gut. Nur leider bräuchte ich dann zwingend zwei WLAN-Accesspoints um das ganze vom Tablet oder Smartphone aus zu bedienen (man will ja auch mal an der Bar sitzen 8) ) und müsste dann jedesmal zwischen den beiden am Handy/Tablet umschalten, also ins andere WLAN einloggen.
LED-Sepp
Leuchtmittelaustauscher
Beiträge: 32
Registriert: 13.11.2015, 03:57

Re: größere Art-Net-Umgebung

Beitrag von LED-Sepp »

Weiss keiner eine Antwort? :gruebel:

Ich hab mal ein bisschen rumprobiert: Sobald ich max 16 DMX-Universes über Art-Net im Subnetz aktiv habe, funktioniert alles bestens. Es spielt hierbei auch keine Rolle, ob es 16 einzelne Nodes sind, 8 mit zwei Ausgängen, 4 Quad-Nodes oder 2 mit 8 DMX-Universes. Sind mehr als 16 Universes aktiv, schickt PC-Dimmer die Daten nach kurzer Zeit nur noch stark verzögert ins Netz.
Antworten