Farbige Darstellung der Scheinwerfer in der Bühnenansicht

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Lichtmeister
Beiträge: 107
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Farbige Darstellung der Scheinwerfer in der Bühnenansicht

Beitrag von Flatlinersholger » 31.12.2015, 04:09

Hallo,

ich bekomme es nach wie vor nicht eingestellt, dass ich in der Bühnenansicht die jeweils eingestellte Farbe der einzelnen Par - Scheinwerfer entsprechend dargestellt bekomme.

Wenn ich also beispielsweise ein Lauflicht programmiere und es kontrollieren will, werden mir nicht die richtigen Farben dargestellt, sondern jeweils nur die Kanalwerte.

Was muss ich denn einstellen, damit ich die jeweils richtigen Farben der einzelnen Lampen sehe?

Danke für die Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Holger

Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: Farbige Darstellung der Scheinwerfer in der Bühnenansicht

Beitrag von StefanHantschel » 31.12.2015, 07:46

Hi.
Das muss Funktionieren.
Hast du den Dimmerkanal Offen?

Gruß Stefan
Spitzname: Osram! :dance:

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1810
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Farbige Darstellung der Scheinwerfer in der Bühnenansicht

Beitrag von admin » 01.01.2016, 01:42

Hallo und ein gutes neues Jahr 2016!!!

Nun, aus der Frage versuche ich herauszudeuten, dass Du einen RGB-Scheinwerfer verwendest? Welche Gerätedatei wird denn verwendet? Mein Vorgehen:

1. In der Gerätesteuerung ein neues Gerät vom Typ Generic\RGB-LED Par hinzufügen (ist grün hervorgehoben)
2. in den Effektsequenzer gehen, einen neuen Effekt mit dem grünen Plus oben rechts hinzufügen
3. nun ganz unten rechts den Button "Lauflichtassistent" wählen
4. dort die Lampe wählen, ein eigenes Muster erstellen und mit einem Rechtsklick in dem sich öffnenden Editor alle Kanäle auf "RGB" stellen
5. nun jedes Feld anklicken, rechts die gewünschte Farbe anklicken
6. nach einem Klick auf "OK" sollte der Effekt abspielbar sein und die Bühnenansicht sollte die korrekte Farbe darstellen


viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Flatlinersholger
Lichtmeister
Beiträge: 107
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Farbige Darstellung der Scheinwerfer in der Bühnenansicht

Beitrag von Flatlinersholger » 01.01.2016, 14:06

Hallo und ebenfalls erstmal ein frohes neues Jahr und Danke für die Antworten!

Ich verwende mehrere FlatPar Scheinwerfer, 4 Stck ADJ Tri7x (RGB) und 2Stck LightmaXX FlatPar Complete (RGBWAUV) Ich verwende die entsprechenden Geratedateien, die mir der User "Runner2k" hier freundlicherweise kürzlich auf meine Anfrage hier im Forum dafür programmiert hat.

Die benötigten Einzel-Szenen habe ich alle schon fertig programmiert, und mit Hilfe des Audio Effektplayers erstelle ich z.Zt. Timing-korrekt die LichtShow für die Band. Dabei verwende ich viele Mischfarben, und ich möchte weinger dieses typische bunte "Geflacker", welches mancher vielleicht als schön empfindet, sondern gezielte Lichtstimmungen. Das automatisvhe Lauflicht war mehr ein Beispiel, ich setze passend zum Beat die einzelnen Farbwechsel manuel.

Dabei würde ich eben gerne zu Hause sehen, was in meiner "Licht-Show" (wenn man das überhaupt so nennen kann) passiert und wie es in etwa farblich wirken wird. Ich würde alo gerne genau die Farben sehen, die auch der jeweilige Scheinwerfer gerade produziert.

Kann ich grundsätzlich alle moglichen Farben darstellen oder eben nur die grundfarben RGB?

Werde das auf jeden Fall nochmal genau wie von Dir beschrieben versuchen.

Beste Grüße,
Holger

Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: Farbige Darstellung der Scheinwerfer in der Bühnenansicht

Beitrag von StefanHantschel » 01.01.2016, 14:32

Du kannst alle möglichen Mischfarben erstellen!
Spitzname: Osram! :dance:

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1810
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Farbige Darstellung der Scheinwerfer in der Bühnenansicht

Beitrag von admin » 01.01.2016, 19:32

Ja, die grafische Bühnenansicht sollte bei korrekter Gerätedatei alle Mischfarben entsprechend darstellen. Wenn zusätzlich der Dimmerkanal runtergedreht wird, oder der Shutter geschlossen wird, dann wird auch die Farbe entsprechend abgedunkelt.

Vermutlich ist im DDF ein Problem. Öffne es mal mit einem Texteditor und vergleiche die ersten 40 Zeilen mit den Einstellungen des Generic\RGB-Par - dort funktioniert es in jedem Fall.

viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Flatlinersholger
Lichtmeister
Beiträge: 107
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Farbige Darstellung der Scheinwerfer in der Bühnenansicht

Beitrag von Flatlinersholger » 02.01.2016, 21:57

Hallo Christian,

bin heute wieder mal zum Proberaum gefahren, um das Ganze mit den Lampen auszuprobieren (sind leider jedesmal 25km dorthin).
Hat insoweit geklappt, dass ich die Icons Deines Generic RGB in der Bühnenübersicht über meine Scheinwerfer gezogen habe. Dann kann ich RGB und deren Mischungen sehen. Auf den Kanälen 65-80 und 81-96 habe ich meine beiden FlartPAR Complete von LightmaXX.
Wenn nun einer der dort vorhandenen Kanäle W / A / UV eingeschaltet wird, dann wird diese Farbe aber nicht dargestellt, sondern bleibt schwarz.

Bei der Überprüfung des DDF's im Geräte-Editor ist mir das Programm dann ständig abgestürzt. Irgendetwas stimmt in den beiden DDF's tatsächlich wohl nicht!

Könntest Du sie vielleicht mal dahingehend überprüfen, ob dort Fehler eingebunden sind?
Ich kann mir vorstellen, dass Du sehr beschäftigt bist und würde verstehen, wenn Du sagen würdest, dafür habe ich keine Zeit.

Hoffe dennoch, dass ich (oder Du?) das mal irgendwie in den Griff bekomme, damit ich nicht jedesmal von Oberhausen nach Essen fahren muss, um meine Geräteszenen (Lichtstimmungen) auf korrekte Funktion zu überprüfen.

Ich hänge hier schon einmal die beiden DDF's an den Beitrag, könnte auch gerne das Projekt selber zur Verfügung stellen.
Vielleicht schaffst Du's (oder jemand anderer, der sich mit soetwas besser auskennt als ich) ja doch mal, da rein zu schauen.

Beste Grüße,

Holger

Benutzeravatar
nichtsversteher
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 57
Registriert: 25.12.2015, 19:57

Re: Farbige Darstellung der Scheinwerfer in der Bühnenansicht

Beitrag von nichtsversteher » 02.01.2016, 22:20

Selbst wenn das so Funktioniert wie du dir das vorstellst solltest du dir das ergebnis trotzdem Live ansehen, jeder Scheinwerfer hat andere fähigkeiten Farbzusammensetungen - deshalb würde ich dir raten von jedem Scheinwerfertyp einen mit nach Hause zu nehmen, du kannst sie dann farblich aufeinander abstimmen und reell ausprobiern wie die Effekte aussehen .

Benutzeravatar
Flatlinersholger
Lichtmeister
Beiträge: 107
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Farbige Darstellung der Scheinwerfer in der Bühnenansicht

Beitrag von Flatlinersholger » 03.01.2016, 12:03

nichtsversteher hat geschrieben:Selbst wenn das so Funktioniert wie du dir das vorstellst solltest du dir das ergebnis trotzdem Live ansehen, jeder Scheinwerfer hat andere fähigkeiten Farbzusammensetungen - deshalb würde ich dir raten von jedem Scheinwerfertyp einen mit nach Hause zu nehmen, du kannst sie dann farblich aufeinander abstimmen und reell ausprobiern wie die Effekte aussehen .
Ja klar, das Ganze soll ja auch nur als Kontrolle dienen, welcher Scheinwerfer gerade in welcher Farbe leuchtet, und ober er das im korrekten Timing macht. Die Lichtstimmungen kann ich nur tatsächlich vor Ort kontrollieren, das ist schon klar.

Mir soll das Ganze wirklich nur als Kontrollfunktion dienen, aber mit meinen DDF's klappt das nicht. Wüsste gerne, wo der Fehler liegt. Es gibt für die 9 Kanal - Ansteuerung meiner LightmaXX Par Complete leider keine geeignete DDF, die die Farben W / A / UV auf den entsprechenden Kanälen berücksichtigt.

Beste Grüße,

Holger Kranke

Benutzeravatar
nichtsversteher
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 57
Registriert: 25.12.2015, 19:57

Re: Farbige Darstellung der Scheinwerfer in der Bühnenansicht

Beitrag von nichtsversteher » 03.01.2016, 14:33

Da gibt es eines vom Lightmax PAR 65 mit 9 Kanälen ich weis nicht warum, aber ich kann selbsterstellte DDF´s nicht aufrufen und programierkenntnisse hab ich auch so gut wie keine, ich hab jetzt einfach mal die Kanäle in die richtige reihenfolge gebracht.
Probier mal aus obs geht.
Dateianhänge
Lightmax Flat Par.pcddevc
(8.25 KiB) 246-mal heruntergeladen

SLJ
Lichtchef
Beiträge: 77
Registriert: 16.01.2014, 21:32

Re: Farbige Darstellung der Scheinwerfer in der Bühnenansicht

Beitrag von SLJ » 03.01.2016, 14:46

Da ich gerade selbst an einigen DDF's arbeite, habe ich festgestellt das ich das Problem zum teil auch habe. Wenn der Dimmer Kanal vorhanden aber nicht genutzt werden muss bleibt die Ansicht auch schwarz. Da hilft Dimmer manuell einschalten! Ich hatte an einer anderen DDF schon mal das Problem das er den shutter nicht wollte, bei einer anderen hingegen ging es.

Was am besten funktioniert bei mir(Ich nutze nur das Kontrollpanel)!

Ich erstelle mit einfach die DDF aber ohne Spielerei wie Color Wahl box, Macro auswahl usw. Wenn das alles läuft erstelle ich mir die DDF nochmal (mit anderem Name) aber mit den Spielereien und versuche Funktion für Funktion einzeln einzubauen. Bei jedem schritt erstmal testen was rauskommt, bin leider dieser Programmiersprache nicht mächtig. Aber das Handbuch im Wiki hat ein paar nützliche einträge dazu oder mal eine Vorhandene DDF anschauen und bisschen verfolgen wie das da gelöst wird.

mfg
Stefan

Benutzeravatar
Flatlinersholger
Lichtmeister
Beiträge: 107
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Farbige Darstellung der Scheinwerfer in der Bühnenansicht

Beitrag von Flatlinersholger » 03.01.2016, 15:24

So, jetzt hab ich' s tatsächlich selber hinbekommen. Habe einfach nochmal versuchsweise zwei neue DDF' s für die beiden Scheinwerfer-Typen erstellt, und nun läuft plötzlich alles wie geschmiert!
Das hatte ich in aber in der alten Programmversion auch schon getan und mich gewundert, warum meine DDF's einfach nicht funktionierten, obwohl ich doch komplett nach Anweisung vorgegangen bin?!

Kann es an der alten Programm-Version gelegen haben, dass meine neuen DDF nun funktionieren aber vorher die alten nicht?

Na egal, jetzt würde ich gerne nachträglich diese Geräte austauschen, also anstelle der alten DDF's die neuen benutzen, ohne das aber meine vielen programmierten Szenen verloren gehen - geht das?

Grüße,
Holger Kranke

SLJ
Lichtchef
Beiträge: 77
Registriert: 16.01.2014, 21:32

Re: Farbige Darstellung der Scheinwerfer in der Bühnenansicht

Beitrag von SLJ » 03.01.2016, 16:53

Bennen die neuen DDF's wie die alte, wenn sich die Kanäle nicht ändern dann geht es wie gehabt. Ansonsten must halt deine Programme neu schreiben.

In der neuen Version wurde ja erst Amber Weiß und UV dazu gemischt vielleicht liegt es da dran.

Antworten