Seite 1 von 1

Audioeffektplayer Performanceproblem

Verfasst: 10.01.2016, 13:04
von StefanHantschel
Hi.
Habe folgende Situation:

Hab im Audioeffektplayer eine MP3 mit ca 15min geladen.
Show durchprogrammieren.
Nun stößt mein Laptop an seine Grenzen.
Sobald ich während des Programmierens an eine andere Zeitmarke springe werden sehr viele der eingesetzten Effekte die vor dieser Marke aufgerufen werden abgearbeitet (Fader reagieren).

Die sind alle die Effekte die sich selbst durch Effektinterne programmierung beenden.
Effekte die ich im Audioeffektplayer starte und per Befehl wieder Stoppe sind nicht betroffen.

Dieses Verhalten ist besonders störend wenn man eine programmierte Lightshow an einer Bestimmten Zeitmarke erneut starten will. Dann entwickelt sich beim Anspringen der zeitmarke ein Eigenleben der Lichtanlage.

Ist dieses Verhalten evtl durch eine Programmänderung zu umgehen?

Gruß Stefan Hantschel

Re: Audioeffektplayer Performanceproblem

Verfasst: 10.01.2016, 21:41
von Christian
Hi,

dies ist das erwartete Verhalten bei aktivierter Option "Effektsynchronisation" aktiviert ist. Dann werden alle Effekte und Szenen links der aktuellen Zeitmarke automatisch abgefahren (und natürlich beendet). Dies soll sicherstellen, dass bei einem Klick immer die aktuelle Lichtstimmung vorherrscht, die auch zu diesem Zeitpunkt bei Abspielen der Effekte vorliegen soll.

Man kann diese Funktion aber auch leicht deaktiviere (Siehe Bild)

viele Grüße,
Christian

Re: Audioeffektplayer Performanceproblem

Verfasst: 10.01.2016, 22:17
von StefanHantschel
Danke!

Re: Audioeffektplayer Performanceproblem

Verfasst: 10.01.2016, 22:45
von StefanHantschel
Hab das mal getestet. SUPER!

Nun meine Frage:
Brauche ich diese Effektsynchronisation bei einer Durchlaufenden Show wenn ich sie nicht Unterbreche und nicht an eine Andere Position springe?
Denke doch eher nicht, oder?

Gruß Stefan Hantschel

Re: Audioeffektplayer Performanceproblem

Verfasst: 11.01.2016, 07:21
von Christian
Hi,

nein, die Synchronisation ist ausschließlich dafür da, dass man beim Programmieren nicht immer von ganz links (dem Anfang) an abspielen muss, sondern die grundsätzliche Lichtstimmung und die aktivierten Effekte immer zur aktuellen Position passen. Daher muss aber auch immer von links bis zur aktuellen Position alles abgespielt werden, was dann zu einem kurzen heftigen Lichteffekt führt, da alle verwendeten Effekte nacheinander kurz gestartet und gestoppt werden :)

Verwendet man lediglich Geräteszenen werden diese jedoch nicht einfach stumpf abgespielt, sondern von links nach rechts summiert und dann sanft eingeblendet - bei Effekten geht das leider nicht.

viele Grüße,
Christian