Seit Windows 10 startet mein FX 5 nicht mehr automatisch beim Start PC Dimmer

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Seit Windows 10 startet mein FX 5 nicht mehr automatisch beim Start PC Dimmer

Beitrag von KlausLein »

Hallo liebes Forum.

Habe seit 2 Wochen Windows 10, und seitdem startet mein FX 5 nicht mehr automatisch beim Start PC Dimmer 2012. im Windows 7 ging das noch alles richtig.
Ich habe die allerletzte Update Version des PC Dimmers drauf. Der Rechner ist ein i5. Leistung etc , alles OK.
Mein Computerfritze meint, das läge an der Legacy Funktion im BIOS, die ständig Strom auf die USB Buchsen liefert. Dadurch würde der Fx5 gar nicht mehr wirklich runtergefahren, und sieht auch keinen Grund, sich dann wieder anzumelden.
So weit so gut. Ich selber habe Null Ahnung von diesen Sachen. Hat jemand eine Idee? Die Funktion im BIOS deaktivieren rät mir mein Spezie auf jeden Fall nicht, da ich noch mit anderen Software Programmen gleichzeitig arbeiten muss. Da könnte irgendwas anderes schief gehen.
Im Moment bleibt mir nur, jedesmal den USB Stecker ziehen und wieder reinstecken, damit das Gerät von der Stromzufuhr getrennt wird. Danach funktioniert es super. Ne Dauerlösung ist das allerdings nicht. Auch die USB Buchsen werden dann wohl irgendwann das Zeitliche segnen.
Gibt es evtl. beim PC Dimmer eine Einstellung, die den Stromzufluß vom PC beim herunterfahren abschaltet?

Habt Ihr eine Idee, oder vielleicht das Problem bereits gelöst.
Freue mich über jede Nachricht.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Klaus
Benutzeravatar
geertje
Dimmerkönig
Beiträge: 130
Registriert: 11.11.2009, 12:15
Wohnort: Herent,Belgien

Re: Seit Windows 10 startet mein FX 5 nicht mehr automatisch beim Start PC Dimmer

Beitrag von geertje »

Hallo Klaus,
Ich habe das gleiche mit mein installation.
Auch beim neustart muss ich immer der interface von die USB abholen.

Was bei mir noch mehr passiert is das wärend eine show der Interface auch nicht mehr functioniert...
Alle effecten gehen nicht mehr und ich warte daan bis ein Teil zu ende ist um schnell der interface ab und ein zu schliessen. (meine Dimmer machen dann alles dunkel, aber zwischen 2 Gruppen ist es nicht zo sichtbar für das Publikum.
Jedenfalls gibt viel stress für der Lichttechnieker :-)

Ich weiss nicht ob es mit Win10 zu tun hat. Ich versug ein alten Win7 Rechner zu suchen und es damit auch nochmal zu versugen.
Mvg,
Geert
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Seit Windows 10 startet mein FX 5 nicht mehr automatisch beim Start PC Dimmer

Beitrag von KlausLein »

Hallo Christian.

ich möchte das Problem mal an Dich richten, da Du wahrscheinlich der einzige bist, der da aus programmiertechnischer Sicht in Verbindung mit Windows 10 den Überblick hat.
Seit Windows 10 muss ich erst mal den PC Dimmer hochfahren, dann den USB Stecker ziehen, wieder einstecken und erst dann wird mein FX5 erkannt und die LED am Interface brennt. Das gleiche ist auch mit dem dem Interface von Dir. (Digital Enlightenment DMX IF)
Ohne den Programmstart PC Dimmer wird das FX 5 überhaupt nicht angesprochen.
Gehe ich auf den alten Rechner mit Windows 7, brenne die LEDs am Interface bereits beim Hochfahren des Rechners.
und beim Start des PC Dimmers ist gleich alles aktiv.
Hättest Du eine Idee, was ich noch machen könnte?

Hoffnungsvolle Grüße Klaus
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Seit Windows 10 startet mein FX 5 nicht mehr automatisch beim Start PC Dimmer

Beitrag von KlausLein »

Hallo.

habe mein Problem selbst lösen können.
Habe noch mal die neuen FX5 Treiber für Windows 10 geladen und siehe da.
Alles so wie´s sein soll.

Viele Grüße Klaus
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Seit Windows 10 startet mein FX 5 nicht mehr automatisch beim Start PC Dimmer

Beitrag von Flatlinersholger »

Hallo,

ich wollte das hiermit mal eben bestätigen. Auch bei mir ist seit gestern endlich wieder sofort nach dem Programmstart das FX5 betriebsbereit.

Die Treiber vom Hersteller sind wichtig! Woher soll Windows auch wissen, wie genau das FX5 angesprochen werden soll, die USB Standard-Treiber sind da eben nicht optimal, eigentlich logisch, so zahlreich verbreitet sind wir damit wohl nicht!
Danke Klaus, für diesen Tip!

Beste Grüße
Holger
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Seit Windows 10 startet mein FX 5 nicht mehr automatisch beim Start PC Dimmer

Beitrag von Christian »

Sorry, hatte eine zeitlang keine Ressourcen für das Forum frei. Auch wenn ihr es bereits gelöst habt, hier habe ich eine Lösung gepostet:

viewtopic.php?f=7&t=1433

viele Grüße,
Christian
Antworten