Problem mit 16bit Geräten bei Bewegungsszenen

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
mrwolle

Problem mit 16bit Geräten bei Bewegungsszenen

Beitrag von mrwolle »

Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen mal berichtet, dass es ein Problem mit der Panfine und Tiltfine Funktion des RoboScans 512 von Martin gibt. Ich habe mir die Sache heute nochmal genauer angesehen und habe gerausgefunden, dass es scheinbar nicht an der Gerätedefinition liegt sondern es grundsätzlich ein Problem mit Panfine und Tiltfine bei Bewegungszenen gibt:

Wenn man ein beliebiges Gerät mit Panfine und Tiltfine auswählt z.B. einen Ypoc 575 und diesen auf die Adresse 1 setzt, dann befindet sich Panfine auf Kanal 2 und Tiltfine auf Kanal 4. Erstellt man nun eine Bewegungsszene und lässt diese laufen, dann funktioniert das auch.
Hat das Gerät aber eine andere Adresse als 1 also z.B. die Adresse 20 und man startet eine Bewegungsszene, dann werden die Werte für Panfine und Tiltfine trotzdem auf Kanal 2 und 4 ausgegeben und nicht auf den Kanälen 21 und 23 wie es sein sollte.

MfG
Wolfgang
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Problem mit 16bit Geräten bei Bewegungsszenen

Beitrag von Christian »

Hallo Wolfgang,

ich habe das eben mal probiert und du hast recht. Es handelt sich tatsächlich um einen Fehler im Dimmerkernel. Steuert man das Gerät Manuell z.B. über das DDF, dann funktionieren die Fine-Kanäle gut. Lediglich bei automatischen Abläufen gibt es dieses Problem. Ich korrigiere das für das nächste Update.

Danke für den Hinweis,
Christian
mrwolle

Re: Problem mit 16bit Geräten bei Bewegungsszenen

Beitrag von mrwolle »

Hallo Christian,

ich habe mir das Ganze heute nochmal mit der neuen Build 4045 Version angesehen. Dabei habe ich festgestellt das es noch folgendes Problem gibt:
Die Kanäle für Pan-Fine und Tilt-Fine werden teilweise innerhalb eines Gerätes noch nicht richtig ausgegeben. Wenn ich z.b. wieder den Ypoc 575 nehme und eine Bewegungszene starte dann werden die Werte für Pan-Fine und Tilt-Fine auf dem jeweils übernächsten Kanal ausgegeben.
Das funktioniert solgane das Gerät folgende Belegung hat 1: Pan, 2: Tilt, 3: Pan-Fine, 4: Tilt Fine.
Der Ypoc 575 (aber auch einige andere Geräte) haben aber die Belegung 1: Pan, 2: Pan-Fine, 3: Tilt, 4: Tilt Fine. Daher landet der Wert für Pan-Fine auf Tilt und der für Tilt-Fine auf dem Farbkanal.

Falls ich keine weiteren Fehler mehr finde wünsche ich schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr! :D

MfG
Wolfgang
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Problem mit 16bit Geräten bei Bewegungsszenen

Beitrag von Christian »

Danke für den Hinweis. Ich prüfe das nochmal nach und korrigiere ich das.

bis dann,
Christian


Edit: ich glaube ich hab den Fehler gefunden... nächste Version wird ne Korrektur diesbezüglich haben
Antworten