Eurolite DMX512-Pro: Probleme mit hohen Kanälen

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Eddie
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2016, 21:00

Eurolite DMX512-Pro: Probleme mit hohen Kanälen

Beitrag von Eddie »

Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende eine für unsere Verhältnisse etwas größere Veranstaltung gehabt (Abschlussfeier eines Abiturjahrgangs) und dabei das im Titel genannte Interface von Eurolite benutzt. An Geräten sollten genutzt werden:

2 Smoke Factory Tour Hazer II
20 Expolite TourLED
9 GLP Impression 120rz
3 SGM Q7

für die eigentliche Lichtshow und ein wenig Kleinkram für Dekobeleuchtung, Notlicht, DJ-Beleuchtung etc. Wir haben uns im Voraus die benötigten Gerätedateien gebastelt, Szenen programmiert und ein Controlpanel erstellt, dass dann über die App auf einem Tablet angesteuert werden sollte (für die App übrigens noch mal großes Lob!), das ganze dann in Verbindung mit Beattool und Partymodul. Hat im Testlauf, d.h. ohne DMX-Geräte am heimischen PC auch alles super funktioniert und auch nach dem Aufbau vor Ort reagierte PCD vollkommen richtig, wie in der Kanalübersicht überprüft. Leider haben aber zuerst eine Reihe von TourLEDs Probleme gemacht, da sie immer geblinkt haben und kein dauerhaftes Licht abgeben wollten. Interessanterweise liefen alle, wenn sie auf eine niedrige DMX-Adresse programmiert wurden. Die - im Nachhinein falsche - Vermutung also: Die TourLEDs kommen mit den hohen DMX-Kanälen nicht klar. Also alle nach vorne programmiert. Dann sponnen die Q7 rum. Also die direkt hinter die TourLEDs. Schließlich drehten sich die GLPs wie wild, blinkten wie verrückt und machten alles mögliche, nur nicht das, was sie sollten - zumindest einige. Die ersten in der DMX-Kette liefen, also haben wir mit allen möglichen Verkabelungen rumprobiert, nur um am Ende zu dem Ergebnis zu kommen, dass sämtliche angeschlossenene Geräte ab einem bestimmten Kanal (irgendwo zwischen 160 und 200) nicht liefen. Für die Veranstaltung haben wir dann einigen Geräten die gleiche DMX-Adresse gegeben und für den statischen Kram (Dekolicht) nicht PCD, sondern ein Lichtmischpult verwendet, sodass wir insgesamt unter 160 belegten Adressen waren. Ab da lief dann auch alles ganz wunderbar.

Im Nachhinein wollte ich gerne wissen, inwieweit das sicher reproduzierbar ist. Habe mir heute also einen Stairville xBrick gegriffen, das Gerät bei PCD angelegt und verschiedene Kanäle durchprobiert. Genau ab Startadresse 185 lief der xBrick nicht mehr, sondern blinkte nur noch - ab irgendeiner Adresse geht er dann wohl gar nicht mehr, welche das ist, habe ich aber nicht ausprobiert. Also kam jetzt ja nur noch entweder das DMX-Interface oder das Programm/der Treiber als Fehlerquelle in Frage. Von den Interfaces hatten wir schon bei der Veranstaltung zwei baugleiche ausprobiert. Für das Interface wird Freestyler als getestete Software angegeben, also hab ich die runtergeladen, damit lief der xBrick dann auch bei Kanal 400 einwandfrei.

DMXC lade ich mir gerade runter (Dorf-Internet knapp 1Mbit, kann also noch dauern ...) und probiere es auch damit noch mal. Aber aufgrund dessen, dass es in Freestyler lief, gehe ich davon aus, dass das ein Problem von PC_Dimmer ist, dass das irgendwie nicht mit dem Interface klar kommt.

(Edit: Mit DMXC lief es ebenfalls einwandfrei. Also scheint wirklich lediglich PCD ein Problem mit den hohen Kanälen zu haben.)

Ich hoffe mal, dass sich das Problem im PCD lösen lässt - ich würde wirklich ungerne weg davon, es funktioniert für uns einfach super. Möglicherweise muss ich dann ja mal in ein neues Interface investieren :gruebel2:


Ach ja, und ganz unabhängig davon noch mal ein riesiges Danke für PCD im Allgemeinen! Es hat bei uns wirklich so einiges leichter gemacht. Nachdem wir jetzt das erste Mal PCD eingesetzt haben bei einer Veranstaltung, bei der wir auch Geld bekommen haben, findet natürlich im Laufe dieses Monats auch noch ein kleiner Anteil davon seinen Weg auf dein Konto, Christian. ;)
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Eurolite DMX512-Pro: Probleme mit hohen Kanälen

Beitrag von Christian »

Hi,

laut Code werden alle 513 Kanäle (512 Kanäle + Startkanal) korrekt gesendet (siehe hier: https://github.com/xn--nding-jua/PC_DIM ... m.pas#L152)


Somit wüsste ich jetzt gerade nicht, wo ich das Problem suchen sollte?

Ich schau mir die Doku zu dem Interface noch einmal an.

beste Grüße,
Christian
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Eurolite DMX512-Pro: Probleme mit hohen Kanälen

Beitrag von Ingo »

Hey Chris,

hat das einen Grund, dass hier 128000 bps steht, du aber hier mit 115200 verbindest?

Grüße,
Ingo
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Eurolite DMX512-Pro: Probleme mit hohen Kanälen

Beitrag von Christian »

Hi,

das muss ich mir noch einmal anschauen, aber für die emulierten COM-Ports ist meines Wissens ohnehin eine Beschränkung auf 1152000 Baud gegeben. Hätte ich die falsche Baudrate, dürfte ja eigentlich gar keine Verbindung zustandekommen.

viele Grüße,
Christian
Mazdaracer121
Lichtchef
Beiträge: 96
Registriert: 06.12.2015, 00:15
Wohnort: 97440 Werneck

Re: Eurolite DMX512-Pro: Probleme mit hohen Kanälen

Beitrag von Mazdaracer121 »

Da Melde ich mich doch gleich mal zu wort..

Ich habe genau das Gleiche interface wie du, und permanent probleme.... Verbindungsabbrüche mitten in der Show, Kanäle Flackern (bei mir ab Kanal 145), Kanäle werden Sprunghaft oder massiv Zeitverzögert angesteuert, wenn ich einen kanal schnell verändere brechen alle anderen ab....

Wie ich das problem gelöst habe?? Ganz einfach.. verkauf das Teil. ist wirklich ein gut gemeinter rat...

Ich Hab mir Jetzt das FX5 von Digital Enlightment gekauft und alleine schon wenn ich am MIDI Pult den fader für meine beiden MovingHeads Hochziehe, geht das sowas von flüssig und ohne Stottern das glaubst du gar nicht...

Entweder liegt das Wirklich Am Interface,(allerdings läuft das mit anderer Software Tadellos) oder die Konstellation PC_Dimmer Plus Eurolite Pro ist nicht das wahre..


Hoffe ich konnte ein wenig helfen
Mazdaracer121
Lichtchef
Beiträge: 96
Registriert: 06.12.2015, 00:15
Wohnort: 97440 Werneck

Re: Eurolite DMX512-Pro: Probleme mit hohen Kanälen

Beitrag von Mazdaracer121 »

An den Admin. Falls Interesse Besteht kann ich dir mein Eurolite gerne mal zu versuchszwecken Zukommen Lassen.. :wink:
Eddie
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2016, 21:00

Re: Eurolite DMX512-Pro: Probleme mit hohen Kanälen

Beitrag von Eddie »

Mazdaracer121 hat geschrieben:Wie ich das problem gelöst habe?? Ganz einfach.. verkauf das Teil. ist wirklich ein gut gemeinter rat...
Bei uns läuft es wie gesagt bis zu einer bestimmten Kanalanzahl stabil. Angeschafft wurde das Teil für und benutzt wird es hauptsächlich in der Aula unserer Schule, da steuert es 24 Dimmerkanäle, zwei LED-Fluter mit je 5 Kanälen und wenn's hoch kommt vielleicht noch mal zwei weitere LED-Lampen, sodass wir bisher dort immer unterhalb von 50 Kanälen geblieben sind - und da die Probleme ja erst bei 180 anfangen, wird das Teil bei uns nicht ausgetauscht - allein schon, weil ich das dem Schulleiter schlecht erklären könnte ;-) Probleme macht es wie gesagt ja nur bei hoher Kanalanzahl, bei uns also bei der Abiparty. Dafür haben wir aber auch im Bekanntenkreis andere Geräte zur Ausleihe zur Verfügung, die werden wir dann in Zukunft dafür nehmen müssen, aber ausgetauscht wird es wohl so bald nicht - zumindest, solange es auf den niedrigen Kanälen stabil läuft. ;-)
Micha2015
Kabelschlepper
Beiträge: 24
Registriert: 29.12.2015, 18:27

Re: Eurolite DMX512-Pro: Probleme mit hohen Kanälen

Beitrag von Micha2015 »

Hallo,

ich habe heute genau das Gleiche Problem festgestellt. :(
Bei mir handelt es sich um 2 Ketten a 50 LED Pixel mit WS2811 Chips, die über einen BC-820 Controller angesteuert werden (beide Ketten parallel).
Diese belegen 3 RGB x 50 LED's = 150 Kanäle. (ergibt einen Schneestern).
Läuft das Ganze in einem separaten Projekt mit nur den 150 Kanälen ist alles OK.
Hänge ich es an einem vorhandenes Projekt an, so dass ich diese ab Kanal 200 ansteure funktioniert es nicht mehr.
Div. Pixel fangen wild an zu blinken obwohl alle Kanäle auf 0 stehen. Einige lassen sich nicht mehr ansteuern.
Testweise habe ich es mal mit DMX Control probiert. Da scheint es zu funktionieren.
Kein wildes blinken.
Ich muss aber dort erst noch die Szenen erstellen um weitere Test durchzuführen.
Nur mal so als Tipp.

Mfg
Micha
Mit freundlichen Grüßen
Micha R.
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Eurolite DMX512-Pro: Probleme mit hohen Kanälen

Beitrag von KlausLein »

Hallo an Euch Alle!

Kann sein dass ich mich täusche, aber zum Thema Eurolite DMX512-Pro gibt es seit Jahren schon Beiträge, die vielfache Probleme mit dieser Hardware beschreiben.
Ich selbst habe auf den Administrator gehört und das Teil bereits nach 1 Woche Bastelarbeit wieder zurückgeschickt und mein Geld zurück bekommen.
Beste Entscheidung meines Lebens!!!!!!
Dann das FX5 geholt und endlich Ruhe. Da hat man alles was man braucht, ohne Wenn und Aber.
Da macht PCD endlich wieder Spaß!!!

LG Klaus
Micha2015
Kabelschlepper
Beiträge: 24
Registriert: 29.12.2015, 18:27

Re: Eurolite DMX512-Pro: Probleme mit hohen Kanälen

Beitrag von Micha2015 »

Hallo,

nach vielen lesen Eurer Meinungen habe ich mir jetzt auch das FX 5 bestellt.
Leider ist z.Z. eine Lieferzeit von 4 Wochen angegeben.
Mal sehen wenn es kommt, ob dann alle Probleme gelöst sind. :dance:

Gruß Micha
Mit freundlichen Grüßen
Micha R.
Micha2015
Kabelschlepper
Beiträge: 24
Registriert: 29.12.2015, 18:27

Re: Eurolite DMX512-Pro: Probleme mit hohen Kanälen

Beitrag von Micha2015 »

Hallo liebe Dimmergemeinde,

ich habe diese Woche das FX5 bekommen und es heute mit meiner selbst gebauten Schneeflocke (die 150 Kanäle belegt) getestet.
Insgesamt habe ich jetzt in meinem Projekt 349 Kanäle belegt.
Jetzt funktionieren auch die hohen Kanäle bei mir was dann beim DMX512-Pro nicht mehr der Fall war.
Tolle Sache. :clap:
Danke für die vielen Tips.
Mit freundlichen Grüßen
Micha R.
Benutzeravatar
Alienevents
Lichtchef
Beiträge: 94
Registriert: 18.10.2016, 18:38
Wohnort: Paderborn

Re: Eurolite DMX512-Pro: Probleme mit hohen Kanälen

Beitrag von Alienevents »

Bei mir traten ganz genau die gleichen Probleme in der Kombination dieses if mit pcd auf. Ebenfalls gab es ähnliche Probleme mit dem jms usb2dmx.
Antworten