CPU Auslastung 100% beim beenden eines Effektes

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Micha2015
Kabelschlepper
Beiträge: 24
Registriert: 29.12.2015, 18:27

CPU Auslastung 100% beim beenden eines Effektes

Beitrag von Micha2015 »

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Effekt im Sequenzer gebaut in dem 100 Pixel RGB gesteuert werden.
Das ergibt dann insgesamt 150 Kanäle die belegt werden.
Wird der Effekt im geöffneten Effektsequenzer beendet und ist der Haken "Blackout bei Stop" gesetzt, ist der CPU Kern für mehrere Sekunden voll ausgelastet.
Das Blackout wird dann erst sehr zeitverzögert ausgeführt.
Mann darf dann keine Eingaben vornehmen, sonst stürtz PC Dimmer ab.

Nehme ich den Haken raus habe ich eine normale Auslastung (ca. 7 bis 9%)
Das Programm läuft auch flüssig weiter und kommt nicht zum Stehen.

Zur Steuerung habe ich ein ASUS Laptop mit I7-4700HQ CPU mit 2,4 GH, 8 GB Arbeitsspeicher
Mit freundlichen Grüßen
Micha R.
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: CPU Auslastung 100% beim beenden eines Effektes

Beitrag von Ingo »

Hallo Micha,

die Funktion Blackout bei Stopp benötigt in der aktuellen Implementation mindestens eine Größenordnung von (Anzahl Effektschritte * Anzahl in Szene aktivierter Geräte * Anzahl Gerätekanäle * Anzahl installierter Geräte) Operationen. Das sollte eigentlich noch nicht sonderlich schlimm sein, ich weiß nicht, wo da eventuell noch mehr herkommt. Wenn du also Effekte mit vielen Schritten und verwendeten Geräten hast, könnte es besser sein, eine Szene bei Stopp einzutragen, die "zu Fuß" den Blackout durchführt.

Grüße,
Ingo
Micha2015
Kabelschlepper
Beiträge: 24
Registriert: 29.12.2015, 18:27

Re: CPU Auslastung 100% beim beenden eines Effektes

Beitrag von Micha2015 »

Hallo Ingo,

ich hänge mal hier mein Projekt an.
So groß ist es noch nicht.
Die Effekte haben ca 40 Einzelschritte.
Die 100 Pixel stellen eine Schneeflocke dar, die von innen nach außen in unterschiedlicher Farbe aufleuchten bzw seine Farbe ändert.

Die Flocke wird ein Teil unseren nächsten Musikal in dem dann die anderen Geräte noch hinzukommen.
Test Stern.pcdproj
(17.38 KiB) 393-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Micha R.
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: CPU Auslastung 100% beim beenden eines Effektes

Beitrag von Ingo »

Hallo Micha,

also bei mir führt Stoppen deines ersten Effekts mit eingeschaltetem Blackout bei Stopp zum Arbeitsspeicherende (so ab 600 MB für den Prozess). Hast du womöglich Fehlermeldungen unterdrückt? Oder bekommst du die auch ("zu wenig Arbeitsspeicher")? Außerdem passiert das bei mir beim ersten Mal, aber nicht unbedingt bei jedem weiteren Versuch. Manchmal dauerts auch einfach nur ein paar zehntel Sekunden.

Ich habe leider keine Ursache gefunden, da muss Christian wohl mal debuggen.

Beste Grüße,
Ingo
Micha2015
Kabelschlepper
Beiträge: 24
Registriert: 29.12.2015, 18:27

Re: CPU Auslastung 100% beim beenden eines Effektes

Beitrag von Micha2015 »

Hallo Ingo,

ich habe "Alle Fehler melden" aktiviert und bekomme keine Fehler gemeldet.
Der Arbeitsspeicher wird nicht voll ausgelastet. Er liegt immer so um die 37%.
Bei dem Test habe ich gerade kein Interface dran.
Trotzdem hier die CPU nicht voll auf 100% hoch geht, steht das Programm so lange wie die CPU - Auslastung steigt. Es sind hier so ca. 20 bis 25 Sekunden.

Viele haben ja schon gepostet, dass es mit dem Eurolite DMX 512 Pro Probleme gibt.
Leider dauert die Lieferung für ein FX5 noch eine Weile.
Wenn ich es habe bin ich mal gespannt ob sich dann was tut.
CPU_Speicher.jpg
CPU_Speicher.jpg (115.56 KiB) 8736 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Micha R.
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: CPU Auslastung 100% beim beenden eines Effektes

Beitrag von Ingo »

Wenn du das Interface verdächtigst, wäre es das einfachste, dieses mal zu deaktivieren und das gleiche nochmal zu probieren. Bei mir nützte jedoch deaktivieren des einzigen Ausgabeplugins ArtNet auch nichts.

Grüße,
Ingo
Mazdaracer121
Lichtchef
Beiträge: 96
Registriert: 06.12.2015, 00:15
Wohnort: 97440 Werneck

Re: CPU Auslastung 100% beim beenden eines Effektes

Beitrag von Mazdaracer121 »

Das gleiche Problem habe ich auf meinem i7 Macbook mit Windows und dem Fx5 interface auch.. Ein Effekt wird beendet, und pcdimmer ist dann erstmal ein paar Sekunden lahmgelegt. CPU auslastung geht dann bei mir auch Richtung 100%
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: CPU Auslastung 100% beim beenden eines Effektes

Beitrag von Flatlinersholger »

Hallo zusammen,

ich wollte dieses Verhalten hier ebenfalls mal kurz bestätigen.

Ich habe ein paar Effekte für meine neuen 12xRGBW Pixelbars von Showtec gebaut .
Dabei werden jeweils zwei LED-Pixelbars mit je 12 x RGBW im 48-Kanal-Modus angesteuert. Der Effekt stellt das "Auffüllen" der LED-BAR mit weißen Pixeln dar, eins nach dem anderen läuft von oben nach unten und schichtet sich von unten nach oben auf, bis die LED-Bar quasi ganz in weis "gefüllt" ist. Der Effekt besteht aus 77 Schritten, wobei jeder Schritt insgesammt 24 einzelne RGBW-LEDs ansteuert.
Dabei kam beim Beenden des Effektes auch bei mir immer die Fehlermeldung "Zu wenig Arbeitsspeicher".
Programm läuft auf einem Acer Notebook mit Intel i7 und 16GB RAM. Sowohl mit dem FX5 als auch bei der reinen Simulation über EasyView bleibt das System hängen.

Ihr habt mir mit diesem Beitrag die Lösung geliefert, denn mit dem Abschalten der "Blackout bei Stop"-Funktion kann ich nun endlich wieder weiterarbeiten.
Vorher frohr der PC-Dimmer ein, wenn ich den Effekt gestoppt habe und es erschien die Fehlermeldung "Zu wenig Arbeitsspeicher" - anschließend manchmal auch Totalabsturz!

Vielen Dank Ingo, für die Lösung!

Beste Grüße in die Runde und eine schöne Weihnachtszeit Euch allen,
Holger
Antworten