PC-Dimmer - permanente Abstürze in allen Programmteilen

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Alienevents
Lichtchef
Beiträge: 94
Registriert: 18.10.2016, 18:38
Wohnort: Paderborn

PC-Dimmer - permanente Abstürze in allen Programmteilen

Beitrag von Alienevents »

Meine PC-Dimmer installation der neuesten Version läuft auf zwei verschiedenen Windows 10 Rechnern absolut unbrauchbar.
Beide Rechner sind nur zum DMX-Steuern und komplett neu aufgesetzt mit W10 64bit mit anniversary update und allen Win-Updates.

Fängt schon beim Speichern von neuen Geräten an - PC-D selbst hat keinen Scheibzugriff auf den Devices Ordner...

Egal ob ich Szenen erstellen will, Geräte Editieren oder erstellen will, Das Controlpanel einrichten will oder oder oder, egal wo, PC-D schmiert immer ab, oft so dass man keine Fenster mehr schliessen kann und mit dem Taskmanager killen muss. Einstellungen im Hauptprogramm wie Beschreibungen der Bühnenansicht, Rastergröße etc, Faderpanel automatisch ausblenden deaktivieren etc. werden nicht gespeichert und müssen immer wieder neu gemacht werden usw...

Ich glaube es liegt an der Rechteverwaltung der Ordner und Dateien in Windows 10...
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: PC-Dimmer - permanente Abstürze in allen Programmteilen

Beitrag von Christian »

Hi,

klingt nach einem Problem auf OSI Layer 8 8)
Fängt schon beim Speichern von neuen Geräten an - PC-D selbst hat keinen Scheibzugriff auf den Devices Ordner...
Ja, Windows ab Version 7 erlaubt kein Speichern mehr in den Programmordner, sofern man das Programm nicht als Administrator startet. Wenn Du das machst, kannst Du auch in den Ordner speichern
Egal ob ich Szenen erstellen will, Geräte Editieren oder erstellen will, Das Controlpanel einrichten will oder oder oder, egal wo, PC-D schmiert immer ab
Deine Infos sind leider unbrauchbar, um eine Problemlösung zu ermöglichen. Da der PC_DIMMER auf meinen Systemen unter WindowsXP bis Windows 10 x64 gut funktioniert, scheinst Du eine Computer-Konfiguration zu verwenden, die ein ordnungsgemäßes Verwenden des Programms verhindert.

Meist liegts an fehlerhaften DDFs, die ein korrektes Ausführen verhindern, da man mit den DDFs tief in die Funktionen des Programms eingreifen kann. Da Du ein Problem beim Speichern von DDFs anmerkst, unterstelle ich einfach mal, dass Du selbstgeschriebene DDFs verwendest.

viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Alienevents
Lichtchef
Beiträge: 94
Registriert: 18.10.2016, 18:38
Wohnort: Paderborn

Re: PC-Dimmer - permanente Abstürze in allen Programmteilen

Beitrag von Alienevents »

admin hat geschrieben:Hi,

klingt nach einem Problem auf OSI Layer 8 8)
Was soll so etwas? Ich bin Dipl. Systeminformatiker und 35 Jahre alt. Kein pubertierendes Kiddie mit 120 Freeware-Games auf dem übertaktetem Rechner und Neon-Schnur um die Lüfter.


Dass es ein Problem an der Systemkonfiguration oder an der Hardware ist möchte ich ausschliessen, da es auf zwei verschiedenen Rechnern auftritt, ein intel und ein Amd System, HP und Dell. Ich vermute eher dass es an der aktuellen Windows Version liegt. Hast du auf deinem W10 Rechner alle updates installiert ?

Dein Programm wird genutzt auf neu aufgesetzten Rechnern mit frischer aktuellster PC-D Version, mit nur 2 selbst erstellten DDFs, davon eins nur als 1Kanal Dimmer, eins als Strobe/Speed-regler. Sonst keinerlei Einstellungen verändert, kein Ausgabe-Plugin aktiviert oder sonst was.

Auch als Admin ausgeführt werden die Einstellungen an der Bühnenansicht nicht gespeichert.

Der erste Fehler passiert wenn ich den einen Kanal im DDF aufklappen oder aktivieren will, siehe Anhang.
pcd Fehler 1.jpg
pcd Fehler 1.jpg (839.88 KiB) 7738 mal betrachtet
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: PC-Dimmer - permanente Abstürze in allen Programmteilen

Beitrag von KlausLein »

Hallo.

Immer ruhig bleiben.
Ich... und ca. 150 Nutzer haben Windows 10 Home 64 Bit und alles läuft problemlos.
Besorg Dir das und die Probleme sind weg, aber verlange nicht von jemand, der kostenlos alles zur Verfügung stellt, dass er springt, wenn Du rufst!
Und schon gar nicht, wenn alle halbe Jahr eine neue Version von Windoof auf dem Markt erscheint.
Da Du ja Dipl. Systeminformatiker bist wirst Du auch einschätzen können, welcher Zeitaufwand nötig ist, solche Veränderungen zu programmieren. Weiterhin bezweifele ich dass Du selbst ohne Kohle arbeiten würdest. Wenn ich mich täusche biete doch dem Christian lieber Deine kostenlose Hilfe an!
Dann hat das ganze Forum was davon.

Immer noch freundlich

Klaus
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: PC-Dimmer - permanente Abstürze in allen Programmteilen

Beitrag von Ingo »

Die Fehlermeldung weist darauf hin, dass es einen Fehler im Code eines DDFs gibt. Unit-Namen von DDFs werden nämlich standardmäßig mit "NewDeviceUnit" benannt. Da bisher niemand anderes ein Problem damit hatte, gehe ich davon aus, dass dies von deinen DDFs herrührt. Benenne doch diesen Bezeichner in deinen DDFs mal um, um die Fehlerquelle zu lokalisieren. Und schau dir dann Zeile 11 im Code des DDFs an.

Grüße,
Ingo
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: PC-Dimmer - permanente Abstürze in allen Programmteilen

Beitrag von Christian »

Moin,

sorry, falls Du Dich angegriffen gefühlt hast. Ich dachte der 8) sei ausreichend gewesen. Meine erste Vermutung und Ingos Analyse der gezeigten Fehlermeldung treffen meiner Ansicht nach zu. Dein DDF des "Showtech Ignition-6" scheint nicht in Ordnung zu sein. Da ich dieses DDF nicht mit der Installationsdatei des PC_DIMMERs mitliefere, kann ich leider keine Tipps geben, aber vermutlich fehlt in Zeile 11 irgendwo ein XML-Steuerzeichen (Anführungszeichen, Eckige Klammer, etc.).

Wenn Du das DDF hier anhängst, kann man Dir sicherlich weiterhelfen.

viele Grüße,
Christian :wink2:
Benutzeravatar
Alienevents
Lichtchef
Beiträge: 94
Registriert: 18.10.2016, 18:38
Wohnort: Paderborn

Re: PC-Dimmer - permanente Abstürze in allen Programmteilen

Beitrag von Alienevents »

Hallo und Danke für eure Hilfe und den Hinweis dass es am DDF liegen wird, das hat mir sehr weiter geholfen.
Ich habe das DDF neu erstellt und beide Dateien verglichen, in der Betreffenden Zeile war eine Klammer mehr in der alten DDF, nach dem Entfernen laufen nun beide einwandfrei. Auch andere Fehler sind im ersten Test danach nicht mehr aufgetreten.
Antworten