Effekte in Cuelist

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
thorsten-schindler
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2016, 10:55

Effekte in Cuelist

Beitrag von thorsten-schindler »

Hallo,

ich habe einen Effekt programmiert (4-PAR LED blinken von oben nach unten in Reihenfolge) welcher jedoch aufgrund seiner Laufzeit eben seine bestimmte Länge hat.
Nun habe ich diesen Effekt in der Cueliste, aber leider kann ich während dieser Effekt läuft nicht in die nächste Szene wechseln.

Weiß jemand eine Möglichkeit wie das möglich ist oder wie ich es so programmieren kann?

Danke!
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Effekte in Cuelist

Beitrag von Ingo »

Hallo,

der Effekt wird einmal ausgeführt? Dann kannst du ihn, statt ihn direkt als Effekt in die Cueliste aufzunehmen, per Befehl starten. Diesen Befehl kannst du in die Cueliste schreiben.

Grüße,
Ingo
thorsten-schindler
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2016, 10:55

Re: Effekte in Cuelist

Beitrag von thorsten-schindler »

Hallo,

danke für die Antwort, wenn noch eine Erklärung für einen "blutigen" Anfänger möglich wäre wie ich das schreibe wäre ich Dankbar!

Grüße
Thorsten
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Effekte in Cuelist

Beitrag von Ingo »

Hey Thorsten,

in der Cue-Liste klickst du auf das Plus, um einen Cue hinzuzufügen. Es öffnet sich die Szenenverwaltung. Dort wieder auf das Plus klicken, und Befehl auswählen. Es öffnet sich das Fenster "Befehl bearbeiten". Wähle bei "Programmteil" "Effekte", bei "Steuerung" "Start", und im Anschluss im letzten Auswahlfeld deinen Effekt. Du kannst den Befehl noch benennen, um ihn später in der Szenenverwaltung wiederzufinden. Alles mit OK bestätigen, in der Szenenverwaltung ebenfalls, und der Cue sollte deinen Effekt starten.

Grüße,
Ingo
thorsten-schindler
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2016, 10:55

Re: Effekte in Cuelist

Beitrag von thorsten-schindler »

Danke für die Hilfe.
Aber ich habe ein Lauflicht programmiert (Reihe 1 bis 6) welches die Scheinwerfer von unten nach oben laufen lässt. Dieser "Effekt" sollte dann in der Cueliste drin sein und mit einem "Enter" sollte auch währen des Ablaufs auf die nächste Szene gesprungen werden können. Ist das möglich? Denn der Beschriebene Vorschlag stoppt ja nur das Lauflicht und springt nicht automatisch auf die nächste Szene.
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Effekte in Cuelist

Beitrag von Ingo »

In die Cueliste kommt nur noch der Befehl. Dieser ist fertig, sobald der Effekt gestartet wurde. Der Effekt läuft also weiter, wenn du den nächsten Cue aufrufst.

Grüße,
Ingo
thorsten-schindler
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2016, 10:55

Re: Effekte in Cuelist

Beitrag von thorsten-schindler »

Ja genau. Und dieses Lauflicht sollte ich stoppen können indem der nächste Cue - beispielsweise alle Scheinwerfer auf weiß gestartet wird. Ist das möglich?
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Effekte in Cuelist

Beitrag von Ingo »

Okay, dann habe ich dich falsch verstanden. Wenn der Effekt eine bestimmte Laufzeit haben soll, kannst du diese eintragen (Rechtsklick auf die Zeile), und dann hinten Stopp nach Ende Laufzeit anhaken. Möchtest du manuell weiterschalten, musst du wohl im nächsten Cue den Effekt mittels Befehl wieder anhalten. Dazu kannst du entweder einen weiteren Cue mit Laufzeit 0 einfügen oder den Befehl mittels Kombinationsszene mit der anderen Szene zusammen im nächsten Cue unterbringen.

Grüße,
Ingo
Antworten