Audiodatei wird seit heute plötzlich nicht mehr gescannt

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Audiodatei wird seit heute plötzlich nicht mehr gescannt

Beitrag von Flatlinersholger »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

gestern hatte ich bei einem Auftritt fast einen Super-GAU, den ich nur vermeiden konnte, weil ich nur etwa 80 km vom Auftrittsort entfernt wohne und noch so eben die Zeit von etwa 2Std. vor dem Auftritt hatte, um mein Ersatz-Notebook von zu Hause zu holen.

Um etwas vorab zu klären: Mein Notebook (Intel Core I5 / 2,6GHz) wird nur für die Nutzung des PC-Dimmer benutzt, es ist nach der kompletten Windows 10 Installation im Früh-Sommer und anschließender Installation von PC-Dimmer nicht mehr im Netzwerk eingebunden oder sonst irgendwie über WLAN mit dem Internet verbunden, so dass ich auch seit vielen Wochen keinerlei Updates mehr beziehe (never change a running system!)
Ich habe das gesamte Setup bei der Generalprobe vor 3 Tagen ausprobiert und alles hat fehlerfrei funktioniert.
Der PCDimmer hat bis gestern Abend auch alle Auftritte fehlerfrei gemeistert und ist eine Super-Steuerung für unsere Live-Auftritte! Ich benutze ein FX5 Interface.

Gestern Abend allerdings startete das Programm zunächst ganz normal.
Ich habe für jeden Song, den wir spielen, eine passende Audiodatei im MP3-Format, die über den Audio Effektplayer synchron die Lichtshow steuert.
Diese Audiodateien wurden gestern aber einfach nicht eingescannt, egal welche ich aufgerufen habe. Wenn ich dann bei der Suche nach der Ursache im Audio Effektplayer auf den Button unter Ansicht auf " Waveform neu berechnen" geklickt habe, erschien die Fehlermeldung: "Division durch Null - Es wurde auf Grund eines Fehlers versucht eine Größe durch Null zu teilen."

Ich habe als letzte Option versucht, den PCDimmer neu zu installieren, danach war aber der gleiche fehler vorhanden.

Was hat es bitte damit auf sich, hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt oder irgend einen Ansatz, woran das liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe und
Beste Grüße
Holger

PS: Ich fahre nie wieder ohne Ersatz-Notebook zu einem Gig :D
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Audiodatei wird seit heute plötzlich nicht mehr gescannt

Beitrag von Christian »

Hi,

diese Meldung kann kommen, wenn der Inhalt der Audiodatei aufgrund eines Fehlers der Soundkarte nicht dekodiert werden kann. Dann nämlich erhält der PC_DIMMER 0 Byte an Audioinformationen und folglich kann der Audioeffektplayer keine Daten verarbeiten.

Die Ursache kann z. B. in einer falsch gewählten Soundkarte in den erweiterten Einstellungen liegen. Ggfs. gab es auch ein Problem mit dem Windows Soundsystem.

Leider kann ich ohne zusätzliche Infos keine hilfreicheren Tipps geben.

Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Audiodatei wird seit heute plötzlich nicht mehr gescannt

Beitrag von Flatlinersholger »

Hallo Christian,

Danke für die Antwort. So weiß ich schonmal, wo ich suchen müsste, habe allerdings den Rechner heute Abend auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt und nun funktioniert er erstmal wieder.

Wünsche Dir eine angenehme Restwoche,

Beste Grüße
Holger
Antworten