MIDI-Controll / Einstellungen

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Jürgen
Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2016, 08:25

MIDI-Controll / Einstellungen

Beitrag von Jürgen »

Hallo ich bin ganz neu hier und habe ein Problem mit der Ansteuerung über einen externen MIDI-Controller.
in diesem Fall ein Korg Nano Key mit dem ich Szenen im Party-Modul umschalten möchte.

erkannt weden die Befehle die über einen Virtuellen Port gesendet werden.....
(Hierzu sei angemerkt, daß nicht alle am PC angeschlossenen MIDI-Instrumente erkannt werden nur einige....deshalb der umweg über den virtuellen Port)

über den Notenwert würde ich gerne die Szenen schalten aber hier ist es so, daß nun im Hauptmenü (MIDI-Einstellungen) zwar alle von mir gemachten Einstellungen korrekt gelistet werden....
aber wenn nun eine Note vom Nano gesendet wird wird der entsprechende Notenwert in allen Zeilen der BESCHREIBUNGS-Spalte (nicht bei Data1 ???) angezeigt und die Anzeige verändert...... meine Beschreibungen sind dann weg und passieren tut leider nix ?????

BUG im Programm oder nur Unwissenheit von mir ????

Bitte helft mit auf die Sprünge
Benutzeravatar
Alienevents
Lichtchef
Beiträge: 94
Registriert: 18.10.2016, 18:38
Wohnort: Paderborn

Re: MIDI-Controll / Einstellungen

Beitrag von Alienevents »

Das gleiche Verhalten mit dem Eintragen der Werte in das Beschreibung s Feld ist mir auch aufgefallen. Ich nutze ein apc 40.
Dennoch funktioniert alles, wenn alles richtig eingestellt ist und da Routing stimmt.
Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: MIDI-Controll / Einstellungen

Beitrag von StefanHantschel »

Hi Jürgen.

Kannst du bitte die 4 Parallelposts löschen?
Spitzname: Osram! :dance:
Jürgen
Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2016, 08:25

Re: MIDI-Controll / Einstellungen

Beitrag von Jürgen »

...schon geschehen :sofa:
Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: MIDI-Controll / Einstellungen

Beitrag von StefanHantschel »

Super. Danke!

Gruß Stefan
Spitzname: Osram! :dance:
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: MIDI-Controll / Einstellungen

Beitrag von Ingo »

Hallo Jürgen,

wie genau sehen die MIDI-Events aus? In PC_DIMMER ist immer ein Byte (Data1 oder Data2) als Wert vorgesehen. Das heißt, du kannst nur zwei Bytes des Events zur Auswertung der Quelle (z.B. welche Taste gedrückt wurde) nutzen. D.h. du kannst nicht Taste 1 mit Note On, Data 1: 1, Data 2: 1 und Taste 2 mit Note On, Data 1: 1, Data2: 2, Taste 3 mit Note On, Data1: 2, Data 2:1 usw. verwenden, da sich die Tasten dann nur anhand aller drei Bytes identifizieren lassen. Du solltest also z.B. die Tasten anhand der Note (Data1) durchzählen und Data2 (Velocity) für Tasten unbenutzt (z.B. 127) lassen. Data2 könntest du z.B. bei Schiebereglern nutzen.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Grüße,
Ingo
Jürgen
Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2016, 08:25

Re: MIDI-Controll / Einstellungen

Beitrag von Jürgen »

Danke für die Antwort...

Mein Ziel war anhand der Notennummer (also Data1) eine Umschaltung der Presets zu bewerkstelligen.

.....allerdings scheint hier wohl ein Bug vorzuliegen anders kann ich mir das seltsame Programmverhalten nicht vorstellen

Wäre schön wenn das ins nächste Fixing mit einfließt ......ansonsten finde ich das Programm soweit ich es in zwei Tagen durcharbeiten konnte sehr gelungen :thumb:
Jürgen
Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2016, 08:25

Re: MIDI-Controll / Einstellungen

Beitrag von Jürgen »

So sieht meine Eingabemaske (Beispiel) aus ....
Screenshot (3).png
Screenshot (3).png (81.9 KiB) 13663 mal betrachtet
Jürgen
Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2016, 08:25

Re: MIDI-Controll / Einstellungen

Beitrag von Jürgen »

Hier nochmal ein Bild mit dem Fehler .....siehe unten im "MIDI-Test"-Fenster
wo anscheinend die Werte falschen Spalten zugeordnet werden......
deshalb wird anscheinend nichts erkannt denn die Übermittlung stimmt ja :gruebel2:
Dateianhänge
Fehlerskizze.png
Fehlerskizze.png (699.15 KiB) 13658 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alienevents
Lichtchef
Beiträge: 94
Registriert: 18.10.2016, 18:38
Wohnort: Paderborn

Re: MIDI-Controll / Einstellungen

Beitrag von Alienevents »

Ich glaube, die 40 die du da markiert hast, dass sind Werte die in den pcdimmer rein kommen. Also nur Eingang.

Die msg unten ist vom pcdimmer gesendet.



Hier mal was mir aufgefallen ist:
Oben das Fenster wie ich es eingestellt habe.

Unten wie es aussieht nachdem ich alle Tasten ein mal betätigt habe am Midi Controller.
Midi-Events.jpg
Midi-Events.jpg (118.5 KiB) 13639 mal betrachtet
Jürgen
Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2016, 08:25

Re: MIDI-Controll / Einstellungen

Beitrag von Jürgen »

Im von mir eingestellten Beispiel werden die Notenwerte 38,40,43 erwartet.....
aber wenn ich die sende (egal von wo aus) ist das Ergebnis immer daß irgendwie der Anschlagswert (Data2) in Data 1 (Notenwert) kopiert wird und ich kann mir nicht vorstellen, daß dies an irgendwelchen Treibern liegt weil ansonsten alle Midiprogramme perfekt laufen.....

Cubase sowohl als auch Cantabile.....

gestern hatte ich schon das Problem, dass das schließen ewig gedauert hat aber nach der Löschung der Registrywerte (wie im Forum empfohlen) funktioniert das zumindest soweit wieder....

nun ist nur noch dieses Midiproblem....

ich habe allerdings noch nicht getestet ob dies auch bei anderen Midi-Programmfunktionen oder nur in der Szenenauswahl/im entsprechenden Tool nicht funzt.....
Jürgen
Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2016, 08:25

Re: MIDI-Controll / Einstellungen

Beitrag von Jürgen »

Nun hab ich das gleiche Spiel mit einem anderen Controller versucht aber es ist immer das gleiche Ergebniss
der Data1 ..Wert landet bei mir immer in der Beschreibungs-spalte

....Controller war diesesmal auch direkt angeschlossen ohne den virtuellen Port ....aber das ändert nix

bin ratlos :gruebel2:
Jürgen
Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2016, 08:25

Re: MIDI-Controll / Einstellungen

Beitrag von Jürgen »

Ok...ich habs geschnallt wie das funktioniert ...

war ein Denkfehler von mir.....

ich hatte mich die ganze Zeit darauf fokussiert Data1 die Programmreaktion zuzuordnen....

,dass die Schaltung aber über den zugehörigen Wert in Data2 erfolgt war mir überhaupt nicht bewusst
hatte mich die ganze Zeit schon gefragt was es mit dieser seltsamen Schaltschwelle auf sich hat....

Puh... manchmal ist alles auf einmal auch ein wenig zu viel.. da stand ich wohl voll auf der Leitung :rolleyes:
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: MIDI-Controll / Einstellungen

Beitrag von Ingo »

Schön, dass du es selbst rausgefunden hast 8)
Benutzeravatar
Alienevents
Lichtchef
Beiträge: 94
Registriert: 18.10.2016, 18:38
Wohnort: Paderborn

Re: MIDI-Controll / Einstellungen

Beitrag von Alienevents »

Dennoch würde mich interessieren ob das eintragen der Data Werte in die Beschreibungs-Spalte so gewollt ist ?
Antworten