Audioeffektplayer startet Effekte nicht

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Marcel
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2016, 17:47

Audioeffektplayer startet Effekte nicht

Beitrag von Marcel »

Hallo,

ich habe leider noch ein Problem..
Nachdem die Ansteuerung der Geräte mit dem neuen DMX-Interface FX5 gut funktioniert, habe ich mich an die Programmierung begeben. Ich möchte eine Light-Show zu einem Lied machen. Deshalb habe ich mich auch für PC-Dimmer entschieden. Ich benutze also den Audioeffektplayer, um meine programmierten Effekte zu den jeweiligen Zeiten zu starten. Leider funktioniert das nicht wirklich.

Wenn ich PC-Dimmer auf mehr als einem Prozessor ausführen lasse (Siehe Bild 1), werden die Effekte meist nicht gestartet, obwohl der Cursor flüssig über die Audiospur läuft. Der Prozess hängt also nicht (wie es manchmal bei nur 1 CPU vorkommt).
1_CPU_Zuweisung.PNG
1_CPU_Zuweisung.PNG (8.76 KiB) 4400 mal betrachtet
Ich habe es bereits mit einem unendlich langen wiederholenden Effekt (Mit Start- und Stoppbefehl) (Siehe Bild 2) und einem zeitlich begrenzten Effekt (Siehe Bild 3) ausprobiet. Das alles auch in einem neuen Projekt.
2_Audioeffektplayer_und_Effekte.PNG
2_Audioeffektplayer_und_Effekte.PNG (270.66 KiB) 4400 mal betrachtet
3_Audioeffektplayer_und_Effekte.PNG
3_Audioeffektplayer_und_Effekte.PNG (265.82 KiB) 4400 mal betrachtet
Hat da jemand eine Lösung?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe! :)
Zuletzt geändert von Marcel am 09.11.2016, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Audioeffektplayer und mehrere Prozessoren

Beitrag von Flatlinersholger »

Hallo Marcel,

nur schonmal soviel: Der PC-Dimmer läuft immer nur auf einem CPU-Kern, egal wie viele Rechenkerne Dein Prozessor enthält. Das hatte Stefan Hantschel Dir schonmal geschrieben, schon vergessen? :lol: . :wink:

Ich lasse meine komplette Show über den Audioeffektplayer laufen, das funktioniert mittlerweile hervorragend.
In Deinem 2. und 4. Foto ist Layer 1 ja auch gar nicht aktiviert, obwohl Du den Effekt darauf abgelegt hast! :mrgreen: Dort scheint der Fehler zu liegen.

Eventuell könntest Du im Audioeffektplayer auch noch die Vor- und Nachlaufzeit etwas anpassen (unter Einstellungen). Vorlaufzeit steht bei mir auf 50ms und Nachlaufzeit auf 200ms. Habe allerdings auch unzählige Einzelszenen in dem jeweiligen Layer untergebracht, so dass vorher schonmal welche ausgelassen wurden. Seit dem werden bei mir keine Effekte mehr ausgelassen.

Ich arbeite ebenfalls mit dem FX5 Interface.

Grüße
Holger
Marcel
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2016, 17:47

Re: Audioeffektplayer und mehrere Prozessoren

Beitrag von Marcel »

Danke für die Antwort!

Das mit den mehreren CPUs habe ich wohl falsch verstanden. Ich lasse es jetzt einfach auf 1 CPU. :roll:

Die Layer sind nicht falsch. Das Layer ist ausgewählt. Komischer Weise wird es als letztes in der Aufzählung angezeigt. Daher sieht man es auf dem Bild nicht.

Nochmal, um mein Problem genauer zu beschreiben.

Versuch:
Ich gehe wie folgt vor:
1. Ich starte den Song (Play-Button)
2. Ich lasse den Song ein paar Sekunden laufen
3. Dann beende ich den Song wieder (Stopp-Button)
Das wiederhole ich ein paar mal.
Komischerweise wird der Effekt oft in der Timeline beim Klick auf den "Stopp-Button" orange. Der bleibt auch Orange, wenn ich das nächste Mal auf Play drücke und er wird nicht gestartet. Normalerweise ist der ja grün.

Die Vorlaufzeite und Nachlaufzeit habe ich jetzt auch auf 50ms und 200ms gestellt.

Ich habe davon mal ein kleines Video gemacht. Vielleicht kann das mein Problem erklären: https://youtu.be/0jtykriW2Qw

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :)
Antworten