Geräte Nachträglich in Projekt Hinzufügen

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Mazdaracer121
Lichtchef
Beiträge: 96
Registriert: 06.12.2015, 00:15
Wohnort: 97440 Werneck

Geräte Nachträglich in Projekt Hinzufügen

Beitrag von Mazdaracer121 »

Hey hey.. Ich habe schon etliche geräte in meine Steuerung integriert. Unter anderem 4 RGB Led Pars mit jeweils 7 Kanälen.
Nun habe ich mir von diesen RGB Pars nochmal 10 Stück besorgt, und frage mich gerade wie ich die Sinnvoll Nachträglich in mein Projekt integrieren kann ohne dass gespeicherte Szenen und so weiter komplett neu angelegt werden müssen. Mein nächstes Problem wäre dann ja das 10 LED Pars x 7CH gerechnet 70 Kanäle ergeben. allerdings habe ich fortlaufend soviele nicht mehr frei, weil da schon ein anderes Gerät kommt.

Hoffe ihr wisst was ich meine
Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: Geräte Nachträglich in Projekt Hinzufügen

Beitrag von StefanHantschel »

Vom Prinzip her ist es egal auf welcher Kanalnummer die Geräte liegen. Diese müssen nicht fortlaufend angeordnet werden.

Zu den Gruppen musst du diese dann halt händisch hinzufügen.

Bei den einzelnen Szenen und Effekten fürchte ich auch dass du diese 10 Lampen von hand einfügen musst.

Gruß Stefan
Spitzname: Osram! :dance:
Walli1212
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2016, 16:51

Re: Geräte Nachträglich in Projekt Hinzufügen

Beitrag von Walli1212 »

Du könntest auch das andere Gerät verschieben (neue Startadresse),
um einen zusammenhängenden freien Block zu bekommen.
Mazdaracer121
Lichtchef
Beiträge: 96
Registriert: 06.12.2015, 00:15
Wohnort: 97440 Werneck

Re: Geräte Nachträglich in Projekt Hinzufügen

Beitrag von Mazdaracer121 »

Was dann aber wahrscheinlich zur Folge hat dass erstellte Effekte und solche Sachen komplett mit neuen Adressen geschrieben werden müssen oder?
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Geräte Nachträglich in Projekt Hinzufügen

Beitrag von KlausLein »

Hallo.

Ich glaube Stefan hat das so gemeint, dass Du einfach dem anderen Gerät eine ausreichend nach hinten versetzte Adresse zuweist, um Platz für deine neuen identischen Geräte zu schaffen. Beim Verschieben des Gerätes werden alle Szenen und Effekte oder was auch immer mitgenommen. So dass du nur dem Hardware Gerät die identische Adresse gibst und das wars. Mit den neuen Geräten musst du auf jeden Fall neue Szenen anlegen. Eine kleine Hilfe vielleicht: ich hab das immer so gemacht, dass ich dann alle neuen Geräte erst einmal auf ein schon vorhandenes Gerät gelegt habe ( alle neuen haben dann die gleiche Adresse wie das bereits vorhandene )
Habe dann die fertigen Szenen Stück für Stück aufgerufen, die zu verwendenden Kanäle der neuen Geräte aktiviert, abgespeichert. Erst wenn das alles fertig war, habe ich dann die Adressen wieder der Realität zugeordnet und... da ja deine Farben und Abläufe mit dem Clon Gerät identisch sind neu mit den Farben oder Effekten ausgestattet. Ist aber jedem selbst überlassen, ob man es gleich beim ersten mal mit den neuen Farben fertigstellt oder wie auch immer. Muss jeder selbst entscheiden.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

Gruß Klaus
Walli1212
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2016, 16:51

Re: Geräte Nachträglich in Projekt Hinzufügen

Beitrag von Walli1212 »

Mazdaracer121 hat geschrieben:Was dann aber wahrscheinlich zur Folge hat dass erstellte Effekte und solche Sachen komplett mit neuen Adressen geschrieben werden müssen oder?
Das sollte nicht passieren, wenn du nur die DMX-Startadresse änderst.
Einfach mal eine Sicherungskopie machen und ausprobieren.

LG Ralf
Antworten