Steuerung der Cuelist über Terminalschnittstelle

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
B2N
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2016, 17:47

Steuerung der Cuelist über Terminalschnittstelle

Beitrag von B2N »

Hallo.

Da ich die PC-Dimmersoftware diesen Monat zum ersten Mal für eine Veranstaltung nutzen möchte, bin ich auf ein Problem gestoßen.
Ich lasse PCD auf einem Server laufen, auf den ich über Netzwerk Zugriff habe. Ich möchte für die Veranstaltung gerne die Cuelist nutzen und deshalb die Cuefunktionen (GO, next, etc) bzw. die Cuelist selbst auf einem Remoterechner nutzen und darstellen. Ein entsprechendes Programm, das die Terminalschnittstelle nutzt, könnte ich ohne Probleme schreiben (: Allerdings habe ich das Problem, dass ich nirgens in den Spezifikationen Informationen zur Cuesteuerung über die Terminalschnittstelle finden kann. Auch im Webinterface ist diese Funktion für mich nicht ersichtlich...
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen (:

VG

P.S: Achso den Zugriff über VNC möchte ich vermeiden, da ich das Ganze gerne "sauber" lösen würde.
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Steuerung der Cuelist über Terminalschnittstelle

Beitrag von Ingo »

Hallo,

PC_DIMMER ist nicht soweit für den Serverbetrieb ausgelegt. Die Terminal- und Webschnittstelle dient in erster Linie zum Fernsteuern beim Einrichten von Geräten. Die Cueliste ist in diese Schnittstellen nicht direkt integriert. Das einzige, was du machen kannst, ist, für die Steuerung der Cuelist entsprechende Befehle anzulegen, diese eventuell auch aufs Kontrollpanel zu legen und diese dann ferngesteuert zu starten.

Grüße,
Ingo
B2N
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2016, 17:47

Re: Steuerung der Cuelist über Terminalschnittstelle

Beitrag von B2N »

Danke (:
Das ist zwar nicht ganz die Lösung die ich mir erhofft habe, aber es ist zumindest ein Weg.
Ich werde mir das mal anschauen. Aber vielleicht ist das ja mal eine Idee für die Zukunft, wenn es in die Pläne passt, das mit zu integrieren.
Ein eigene App bzw. Software, die sich nur auf die Remotecuesteuerung konzentriert würde denke ich viele Hobbytheaterleute interessieren.

VG
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Steuerung der Cuelist über Terminalschnittstelle

Beitrag von Ingo »

Warum genau brauchst du denn die Steuerung als Server, ohne dass du Sie direkt dort bedienst? Ich meine, auch im Theater gibt es in der Regel einen festen Platz für die Lichtregie. Würdest du dann auch die Erstellung und Einrichtung von Szenen und Cuelisten von fern machen wollen?

Grüße,
Ingo

P.S.: An einem Client-Server-Konzept arbeitet das Projekt DMXControl. Vielleicht schaust du dich auch dort mal um, da ist viel in Richtung externe Steuerungsmöglichkeiten geplant.
B2N
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2016, 17:47

Re: Steuerung der Cuelist über Terminalschnittstelle

Beitrag von B2N »

In erster Linie, weil es der Veranstaltungsort hergibt. Wie schon gesagt arbeite ich gerne "sauber". Das heist es ist erwünscht, dass nicht mehr Kabel als nötig rumliegen. Und auch, wenn ein XLR-Kabel nicht viel Platz weg nimmt, Netzwerk ist am Veranstaltungsort schon vorhanden und der Server wird von mir bereits zur Videoprojektion genutzt. Natürlich besteht im Ernstfall immer die Möglichkeit direkt ein Interface am Laptop anzuschließen...
Eine Komplettlösung wäre natürlich auch gut (Danke für den Tipp mit DMXControl), allerdings nicht unbedingt nötig, da eine Einrichtung mit einem direkt neben der Bühne stehenden Server doch einfacher und praktikabler ist. Letztendlich ist es bestimmt Geschmackssache, ob ein man eine zentrale oder wie im PC-Dimmer angestrebten Lösungsweg bevorzugt (:
Ich werde mir DMX-Control auf jeden Fall mal anschauen.

VG
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Steuerung der Cuelist über Terminalschnittstelle

Beitrag von Ingo »

Wenn es dir "nur ums Kabel" geht: Mit ArtNet oder dem "PC_DIMMER Netzwerk Server" (siehe Startmenü und Ausgabeplugin) kannst du die Ausgangsdaten sehr einfach auch über ein Netzwerk schicken :)
Antworten