DDF`s erstellen / abändern

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
dwallraff
Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2017, 21:15
Wohnort: Oelde

DDF`s erstellen / abändern

Beitrag von dwallraff »

Hallo zusammen!
Zuerst muss ich mich als Neuling vorstellen:

Ich bin der Dirk und höre für mein Leben gerne Musik. Mein Wohnzimmer ist etwas "krank" gestylt, sprich die Ausstattung an PA-Equipment hat Überhand genommen. Natürlich hängt über meinem Esstisch eine Quadtraverse mit 4 RGBA-LEDs.

DMX ist für mich recht neu, bislang habe ich die vier RGBAs ( Stairville MKII RGBA ) über ein Pult gesteuert.
Statisch und für mich und meine Frau bedienbar: Taste 3 = Amber in Helligkeit 30 %

Und nun mein Problem:

Nun möchte ich aber auf eine PC-Lösung umsteigen, die ich auch in meine Heimautomation integrieren kann.
Also dachte ich mir mangels fehlender DDF: Selber erstellen oder aber Generic RGBA abändern!! :clap:

Aber egal wie ich es anstelle, nach hinzufügen von weiteren Känälen funktionieren bisherige Dinge nicht mehr.
Erweitere ich auf Kanal 8 den Dimmer ----> Bühnenansicht ohne Farbe im Piktogramm
Definiere ich die Kanäle 5, 6, 7 mit Slidern ---> Bei Colorpick wird die Scheinwerferfarbe Amber nicht mehr genommen
:wall: :wall: :wall:

Was mache ich falsch? Ich sehe grad den Wald vor Bäumen nicht mehr.

Vielleicht habt ihr ja einen goldenen Tip für mich.

Und verzeiht mir bitte, falls ich mit der Sufu bisher nicht die passende Antwort gefunden habe.

Viele Grüüße
Dirk
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: DDF`s erstellen / abändern

Beitrag von Ingo »

Hey Dirk,

willkommen im Forum! Du bist nicht der einzige, der sein Heim aufrüstet ;)

Aus deinen Angaben kann ich leider nicht so richtig erkennen, was dein Problem ist bzw. was du eigentlich vorhast. Hänge uns doch bitte mal das betreffende DDF an, dann können wir da mal reinschauen.

Beste Grüße,
Ingo

P.S.: Um die DDF-Erstellung zu vereinfachen, habe ich einen alternativen DDF-Editor programmiert, ist unten verlinkt.
dwallraff
Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2017, 21:15
Wohnort: Oelde

Re: DDF`s erstellen / abändern

Beitrag von dwallraff »

Hallo Ingo,
vielen Dank für die schnelle Antwort :yeah:

Ich habe den alternativen Editor ausprobiert und für die Klarheit meiner Frage mal ein passendes DDF für meine RGBAs erstellt.

Im Prinzip sind meine beiden Probleme jetzt in einem File vereint:
- In der Bühnenansicht bleibt die Farbanzeige schwarz
- Bei der Farbmischung wird Amber nicht mitverwendet

Vielen Dank für euere Mühen :wink3:

Grüße
Dirk


PS: Der PCD-DDF-in-WPF ist klein aber fein und lässt sich gut bedienen!
Dateianhänge
Stairville_PAR56MKIIRGBA.pcddevc
(4.49 KiB) 563-mal heruntergeladen
dwallraff
Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2017, 21:15
Wohnort: Oelde

Re: DDF`s erstellen / abändern

Beitrag von dwallraff »

Hallo Leute :D
Zumindest eines habe ich mittels Editor selbst herausgefunden:

Die DDF-Editoren packen, obwohl im GUI des Editors angezeigt, folgende Zeile nicht in den Code:

<amber UseAmberMixing="yes" AmberMixingCompensateRG="yes" AmberMixingCompensateBlue="yes" AmberColorR="255" AmberColorG="191" />

Das habe ich nun per Hand erledigt und nun wird auch der Amberkanal für die Farbmischung verwendet.
Jetzt bleibt nur noch die fehlende Farbanzeige in der Bühnenansicht.

Ich bleibe dran..... :?

Grüße
Dirk
dwallraff
Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2017, 21:15
Wohnort: Oelde

Re: DDF`s erstellen / abändern

Beitrag von dwallraff »

Hallo zusammen!
Thema erledigt!! :yeah: :yeah:

Sowohl der interne Geräteeditor als auch der alternative Editor haben ihre Schwächen.
Mittels Texteditor bin ich nun am Ende....ich meine mit der Erstellung eines passenden DDFs.

Die fehlende Farbanzeige war wohl mein Fehler: Wenn der Shutter (Strobe) auf "0" steht, ist auch die Bühnenansicht "schwarz".
Also Kanalvorgabe auf "1" und gut ist.

@Admins: Dieser Thread kann geschlossen werden.

Das DDF lade ich an passender Stelle hoch :dance:

Grüße
Dirk
Antworten