Bei FX5 + DMX In - Haut Kanäle auf null... Lösung:

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
LightStar
Lichtchef
Beiträge: 75
Registriert: 13.01.2016, 09:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Bei FX5 + DMX In - Haut Kanäle auf null... Lösung:

Beitrag von LightStar »

Ich richte mir derzeit eine "Modellbaubühne" mit dem PC-Dimmer ein, inkl. Visualisierung im Easy View.
Ich habe (unter anderem) Pan Tilt Einheiten und reichlich Kleine Lixada RGBW Scheinwerfer in einem Projekt.

Nun habe ich zuvor diese Konfiguration in meinem Bisherigen Lichtprogramm Programmiert und möchte bevor ich alles in den PC-D übertrage
Vorab schon mal die Ergebnisse im Easy View betrachten.
Ich habe im "Ernsten" Projekt noch keine Szenen im PC-D geschrieben. ( In test Projekten schon einiges "rumgetestet" )
Richte "nur" alles ein - im PCD sowie Easy View (mit ständigen zwischenspeichern.

Die Pan/Tilt Einheiten sind im ddf auf Startwert "127" gesetzt und der Master Dimmer der Lixadas auf "255" !

Seit ich nun DMX In aktiviert habe, und die "Shows" über DMX In über den Easy View betrachten kann (Funktioniert gut)
bleiben die Pan/Tilt Einheiten zwar auf "127" aber die Lixada Master sind alle auf "0" - Schlimmer noch !
Die per Faderpanel des PCD geänderten Werte springen schnell wieder auf null ! WARUM ??
Falls Jemand ähnliches als "Problem" feststellt ?:

Nach einigen Suchen fand ich die Lösung:
Gehe in "Erweiterte Einstellungen / Plugins und wähle dein FX5 aus ! ( Ich habe Betriebsart "6" gewählt)
Dann Unten: Konfigurieren ist unten ein Kästchen: "Alle 5s DMX-In-Universe synchronisieren"
Klicke das "Häckchen" weg und alles Funktionirt wieder mit Voreinstellungen und parallelbetrieb über DMX-In.
...Zumindest bis Jetzt . . .
Natürlich Konfiguration Speichern und auf OK Klicken.


Gruß Ralf
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Bei FX5 + DMX In - Haut Kanäle auf null... Lösung:

Beitrag von Christian »

Hi,

das Verhalten ist ja klar: solange keine anderen DMX-Werte beim FX5 eingehen, werden bei dieser Option eben die Werte "0" alle 5s an den PC_DIMMER übertragen. Meines Wissens sollte diese Option aber grundsätzlich ausgeschaltet sein. Vielleicht hast Du diese Option mal aus Versehen aktiviert.

viele Grüße,
Christian
Antworten