pc dimmer und dmx

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
trompi

pc dimmer und dmx

Beitrag von trompi »

hallo christian,
ich werde mein equipment komplett auf dmx umstellen, und würde gerne meine vorhandene pcdimmer hardware nutzen. wie ich im forum gelesen habe ist das mit einer geänderten hard bzw firmware möglich. ich habe eine 16 kanal hardwareversion mit 2 atmel 90S2313 und rs232. das heisst ich entferne die die rs232hardware und ersetzte sie durch die dmx teile?, danach schreibe ich die neue firmware in den atmel ? , danach ist die hardware vollständig durch einen hardware dmx controller steuerbar ???
bzw. durch einen usb2dmx controller per pc mit dmxcontrol steuerbar??

gruss trompi
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo Trompi,


theoretisch geht das so. Leider bin ich mir nicht sicher, ob die DMX-Firmware auch auf dem alten AT90S2313 funktioniert. Gegebenenfalls musst du einen ATtiny2313 verwenden.

Ich habe auch einen Dimmer auf diese Weise umgebaut und ich kann ihn nun per DMX steuern. Leider verliert man durch die neue DMX-Firmware ein wenig im Aussteuerbereich, sodass die Lampen nicht die volle Helligkeit erreichen. Diesen "Bug" konnte ich bislang nicht orten, sodass man halt nur bis ca. 95% die Scheinwerfer aufziehen kann, obwohl der DMX-Wert auf 255 steht.

Es muss für den Umbau die Transistorstufe am RxD-Eingang des Atmels entfernt und dafür den SN75176, sowie einen 8MHz Quarz einzubauen. Für die Adresssteuerung habe ich in der aktuellen DMX-Firmware einen kleinen Taster vorgesehen, sodass man damit die Adresse definieren kann (Kanal 511-512 auf den gewünschten Adresswert einstellen und dann die Taste drücken). Dann die neue Firmware drauf und es sollte mit jedem DMX-Interface funktionieren.


bis dann,
Christian :)
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hallo Christian,

habe nun auch einen Dimmer auf DMX umgebaut, allerdings funktioniert er nicht, folgendes passiert:

Beim Anschließen der Stromversorgung sind alle Kanäle an (~100%). Sobald das DMX-Kabel angeschlossen wird, leuchtet auch die DMX-LED und scheint sporadisch kurz zu blinken.

Ich stelle nun den Kanal 511 auf Wert 32, um den Dimmer auf Kanal 32-39 zu programmieren und halte den Taster eine Weile gedrückt, bis die LED aus- und nach dem Loslassen wieder an geht.

Allerdings kann ich jetzt einstellen, was ich will - die Kanalwerte verändern sich nicht -- Wo könnte das Problem liegen?

Als Signalquelle setze ich das USB-DMX-Interface von Digital Enlightenment ein.

MfG Patrick

Edit: Das 100% an zu Beginn liegt wohl an meiner invertierten Ansteuerung, kann ich das wieder durch auskommentieren einer Zeile im Quellcode lösen? Beim Ändern der DMX-Werte blinkt übrigens die LED vom DMX-Interface, die vom Dimmer allerdings nicht (leuchtet weiter mit dem sporadischem Blinken)
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo,

tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, aber ich hab leider etwas viel um die Ohren. Da die DMX-Firmware nicht von mir ist, sondern von einem Freund aus den Niederlanden, kann ich leider nicht viel dazu sagen.

Ich habe damals die Firmware bei mir draufgespielt und es funktionierte.
Ich stelle nun den Kanal 511 auf Wert 32, um den Dimmer auf Kanal 32-39 zu programmieren und halte den Taster eine Weile gedrückt, bis die LED aus- und nach dem Loslassen wieder an geht.

Allerdings kann ich jetzt einstellen, was ich will - die Kanalwerte verändern sich nicht -- Wo könnte das Problem liegen?
Kanal 512 stellt die Kanäle zwischen 1 und 256 ein, sofern Kanal 511 auf 0 ist. Wenn Kanal 511 >127 steht, stellt Kanal 512 die Kanäle zwischen 257 und 512 ein!!!

Soweit ich mich erinnere, sollte die LED aus bleiben... probier mal ein paar mal hintereinander: Taste drücken -> Aus/Einschalten -> DMX Wert ändern -> Taste drücken .... ich glaube ich hatte am Anfang auch Probleme, die Startadresse zu ändern.

Das 100% an zu Beginn liegt wohl an meiner invertierten Ansteuerung, kann ich das wieder durch auskommentieren einer Zeile im Quellcode lösen?
Das geht definitiv, nur habe ich aktuell keine Zeit, mich in den Code einzulesen.



Bis dann,
Christian :)
Antworten