Bewegungsszene startet nicht relativ

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
paja
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2017, 19:58

Bewegungsszene startet nicht relativ

Beitrag von paja » 18.03.2017, 20:15

Hallo zusammen,
ich brauch dringend Hilfe :rolleyes:
Ich habe eine Bewegungsszene im Editor erstellt und möchte, dass meine MH an ihrer aktuellen position starten, also relativ.
Habe dazu bei der option Startposition die Auswahl auf Relativ gesetzt aber meine MH springen beim starten der Bewegungsszene immer auf genau null (128 pan, 128 tilt), warum? Was mach ich falsch? Muss die position irgendwas spezielles sein? Effekt oder sonst irgendwas?
Warum erkennt PC-Dimmer nicht die aktuelle Position? :wall: :wall: :wall: :wall:

Hoffe jemand kann mir helfen.

Danke

Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 533
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Bewegungsszene startet nicht relativ

Beitrag von Ingo » 28.03.2017, 12:16

Hey,

also bei mir klappt es, die Startposition auf relativ einzustellen. Damit wird die Position bei Szenenstart als Mittelpunkt genutzt und das Gerät springt auf die erste Position. Wenn dein Gerät nicht springen soll, musst du die erste Position in der Figur eben auf den Mittelpunkt setzen bzw. per Offset im Bewegungsszeneneditor auf den Mittelpunkt schieben.

Solltest du weiterhin Probleme haben, kannst du dein Projekt doch mal anhängen.

Grüße,
Ingo

paja
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2017, 19:58

Re: Bewegungsszene startet nicht relativ

Beitrag von paja » 28.03.2017, 20:52

Hallo Ingo,

danke für deine Hilfe. Klingt alles sehr logisch aber klappt leider auch nicht.
Anbei mal die Test-Projektdatei mit dem entsprechenden DDF.
Hab den Startpunkt auf Null gelegt, habe verschiedene Figuren probiert. Hab im DDF die Startposition wieder auf Null gesetzt, auf -1 gesetzt, auf 128 pan tilt gesetzt. Mit Offset auf Mittelpunkt legen.......
Ergebnis leider immer das gleiche, beim start der Bewegungsszene hüpfen die MH immer auf pan128/tilt 128. Was mach ich falsch?

Hoffe du kannst mir helfen, bräuchte pcd sehr bald voll funktionsfähig :rolleyes:

Danke
Dateianhänge
Showtec_Expression 33000.pcddevc
(13.33 KiB) 53-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von paja am 01.04.2017, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 533
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Bewegungsszene startet nicht relativ

Beitrag von Ingo » 28.03.2017, 22:51

Du benutzt eine Gerätegruppe. Das heißt, die Bewegungsszene steuert die Gruppe an, welche wiederum die Geräte steuert. Von letzterem weiß aber die Bewegungsszene nichts. Die Bewegungsszene fragt also die Gruppe, wo sie gerade steht; da aber in einer Gruppe üblicherweise mehrere Geräte sind, die an unterschiedlichen Positionen stehen können, kann man da keinen sinnvollen Wert erwarten, und somit funktioniert die relative Bewegung nicht. Du musst also die Geräte in der Bewegungsszene einzeln aktivieren.

Grüße,
Ingo

paja
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2017, 19:58

Re: Bewegungsszene startet nicht relativ

Beitrag von paja » 01.04.2017, 11:13

Vielen Dank :clap:

So funktionierts!

Grüße

Antworten