Seite 1 von 1

Festen Kanalwert beim Beenden des PC Dimmer setzen

Verfasst: 20.08.2017, 13:20
von KlausLein
Hallo Forum.

Gibt es eine Möglichkeit, beim Beenden des PC Dimmer einen oder auch mehrere Kanäle mit einem festen Wert zu versehen?
Mein Hintergrund:
Arbeite seit 1 Woche mit 2 neuen MH´s mit Entladungslampe. Die Leuchtmittel kann ich per Befehl beim Starten des PC Dimmer Projektes einschalten. Soweit so gut .
Jetzt vergesse ich regelmäßig die Leuchtmittel auszuschalten, wegen Abkühlung und verlängerter Lebensdauer.
Logischerweise wird der PC als erstes runtergefahren. Dann beim Abbauen der MH merke ich, dass nur der Shutter zu ist und das Leuchtmittel noch leuchtet.
Ein Befehl, der beim Schließen des PC Dimmer vorab schnell ein paar Kanäle auf einen bestimmten Wert setzen kann würde mir die Sache sehr erleichtern. Könnte mir vorstellen, dass es nicht nur mir so geht.

Liebe Grüße und noch nen schönen Sonntag

Klaus

Re: Festen Kanalwert beim Beenden des PC Dimmer setzen

Verfasst: 20.08.2017, 17:09
von Flatlinersholger
Hi,
es gibt doch in den erweiterten Einstellungen den Beenden-Reiter, dort kann man " Kanalwerte beim Beenden auf 0% setzen" anklicken.
Das sollte doch Dein Problem lösen, oder?

Grüße
Holger

Re: Festen Kanalwert beim Beenden des PC Dimmer setzen

Verfasst: 20.08.2017, 18:13
von KlausLein
Hallo Holger.

Das wäre zu schön gewesen. Nein leider ist es nicht das was ich brauche.
Ich habe bei meinem Moving Head einen speziellen DMX Kanal der für die Resetfunktionen und eben auch Leuchtmittelfunktionen zuständig ist. Lampe an kann ich mit einem Befehl steuern ( Kanalwert auf 135 ).
Das kann schon beim Programmstart eingestellt werden. Funktioniert auch.
Kanalwert 235 schaltet die Lampe aus.
Da nützt es mir nix wenn beim Beenden alle Kanalwerte auf 0% gesetzt werden.
Vielleicht hat jemand anderes eine Idee.

Gruß Klaus

Re: Festen Kanalwert beim Beenden des PC Dimmer setzen

Verfasst: 22.08.2017, 18:53
von KlausLein
Hallo.

Hat keiner eine Idee? Das wäre wirklich schade.

Gruß Klaus

Re: Festen Kanalwert beim Beenden des PC Dimmer setzen

Verfasst: 23.08.2017, 14:55
von Alienevents
Ich hab null ahnung ob dir das was hilft, aber guck dir mal das befehlssystem an, evtl, kannst du damit was machen, oder sowas wie ein Makro erstellen zum Beenden, was dann die Kanäle vorher passend stellt und dann das Programm beendet ?!? Arbeite selbst damit nicht und weiss nicht ob das irgendwie geht, ist nur mein erster Gedanke gewesen, evtl. nen Tipp in die richtige Richtung ?

Re: Festen Kanalwert beim Beenden des PC Dimmer setzen

Verfasst: 23.08.2017, 15:13
von KlausLein
Hallo Alienevents.

Werde ich morgen mal ausprobieren.
Vielleicht liest Christian ja mit und hat auch eine Idee,
oder schreibt zumindest, dass ich mir die Mühe sparen kann.

Gruß Klaus

Re: Festen Kanalwert beim Beenden des PC Dimmer setzen

Verfasst: 24.08.2017, 22:18
von admin
Hi,

man kann leider lediglich in den erweiterten Einstellungen vorgeben, dass alle Kanalwerte beim Beenden auf 0% gesetzt werden, bevor die Interface-Plugins deaktiviert werden. Mehr geht aber leider nicht.

Auch über die Befehle wüsste ich jetzt keine Lösung. Ich habe das aber mal für eine spätere Implementierung in die Aufgabenliste eingetragen: https://github.com/xn--nding-jua/PC_DIMMER/issues/68

Sorry und viele Grüße,
Christian

Re: Festen Kanalwert beim Beenden des PC Dimmer setzen

Verfasst: 25.08.2017, 02:53
von KlausLein
Danke Christian.
Jetzt muss ich wenigstens nicht mehr suchen.