Lichter flackern im PC Dimmer sieht alles ganz normal aus

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
LKlausL
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2016, 07:32

Lichter flackern im PC Dimmer sieht alles ganz normal aus

Beitrag von LKlausL » 01.09.2017, 18:28

Hallo Team
Diese Woche hatte ich einen Fehler in meiner Lichtsteuerung, alle Leuchten flackern und sind micht steuerbar.
Im PC Dimmer sind alle Kanäle richtig angezeigt. Ich benutze FX5 mit welchen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Erst nach austauschen des FX5 konnte ich wieder steuern, anschließend habe ich zurückgetauscht und das System funktioniert auch wieder einwandfrei.
Nun habe ich Bedenken dass mir dies vor einer Veranstaltung wieder passieren könnte.
Hat von euch schonmal jemand das gleiche Phänomen gehabt und den Fehler lokalisieren können?
:think:

PythonGame
Kabelschlepper
Beiträge: 10
Registriert: 27.09.2017, 11:28

Re: Lichter flackern im PC Dimmer sieht alles ganz normal aus

Beitrag von PythonGame » 27.09.2017, 18:40

Ich tippe da eher auf ein Verkabelungsproblem...
Das kann an folgendem liegen:
-fehlende DMX-Terminatoren (Dmx-Geräte werten Spannungsunterschiede zwischen + und - aus * (kann aber wenn man zu viel Pech hat
passieren))
-nicht DMX-Kabel (viele sagen, dass es auch problemlos mit XLR geht, da habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht)
-DMX-Kabel neben schlecht isolierten XLR/SPEAKON/Starkstromkabel

Alternativ: Es gibt auch Geräte, die ein Master/Slave Mode haben, und über DMX kommunizieren, diese könnten das Interface beeinflussen oder ganz außer Kraft setzen

Das sind so die Fehler die ich, was dieses Fehlerbild betrifft, kenne ;)

MFG
Nicolas

*WIKIPEDIA:
DMX basiert auf RS-485, verwendet wird ein symmetrisches Übertragungsverfahren, die differenziellen Pegel liegen zwischen ±1,5 V und ±5 V und Gleichtaktspannung zwischen −7 V und +12 V müssen toleriert werden. Durch die symmetrische Übertragung besitzt DMX eine hohe Störsicherheit, da sich externe Störungen auf beide Datenleitungen gleichmäßig auswirken und am Empfänger nicht das Pegelniveau, sondern die Pegeldifferenz ausgewertet wird.

KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 237
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Lichter flackern im PC Dimmer sieht alles ganz normal aus

Beitrag von KlausLein » 27.09.2017, 20:08

Bei mir waren das sowohl die Kabel/Stecker/Buchsen sowie auch einmal die Buchsen in einer Lampe.
Ausgelötet, neue rein und schon hats funktioniert.
Vorsichtshalber immer das Kabel vor der ersten flackernden Lampe austauschen.

Gruß Klaus

LKlausL
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2016, 07:32

Re: Lichter flackern im PC Dimmer sieht alles ganz normal aus

Beitrag von LKlausL » 30.10.2017, 02:45

Danke allen
Es war nur ein einmaliges Ereignis seit dort läuft alles wieder störungsfrei.
Euer "kein Lichtprofi"
Klaus

Antworten