Submaster - Kanalmaximum setzen

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Submaster - Kanalmaximum setzen

Beitrag von KlausLein »

Hallo Christian,

ich würde mir unter Midi - Einstellungen eine Funktion, genau so wie bei "Einzelkanaländerung - Kanalmaximum setzen" auch für den Submaster wünschen. ( natürlich auch Kanalminimum )
Also: meinetwegen "Submaster - Kanalmaximum setzen - Fader Nr. ...?? - Wert: 0-255".
Mein Hintergrund:
Ich muss bei den unterschiedlichsten Saalgrößen mit der großen Frontbeleuchtung arbeiten.
Da passiert es eben oft, daß in kleinen Räumen runtergedimmt werden muss. Ist aber sehr mühsam und zeitaufwändig.
Mein Gedanke: 3 oder 4 verschiedene Werte hinterlegt und bei Bedarf über mein Masterkeybord ganz schnell den maximalen Dimmwert für den ganzen Abend bestimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

P.S. Klasse Programm - ich bin Happy :clap:
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Submaster - Kanalmaximum setzen

Beitrag von Christian »

Guten Morgen,

man kann den maximalen Wert für einen Kanal über das Befehlssystem einstellen. Die Befehle haben den gleichen Funktionsumfang, wie die MIDI-Einstellung. Somit kann man die einzelnen Kanalmaxima in mehreren Befehlen einstellen und diese Befehle dann in einer Kombinationsszene zusammenfassen. Somit wäre das dann automatisiert.


viele Grüße,
Christian
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Submaster - Kanalmaximum setzen

Beitrag von KlausLein »

Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort.
Leider ist damit mein Problem nicht gelöst, da im Funktionsumfang der Midi Einstellungen unter Submaster keine Funktion: "Kanalmaximum setzten" existiert, gibt es sie natürlich auch nicht beim Befehlssystem.
Der Erfolg ist der gleiche. Ich kann zwar mit dem Masterkeyboard kurzzeitig die Frontbeleuchtung dimmen, aber
jeder automatische Wechsel bei den Effekten ruft die ursprüngliche Intensität der Frontbeleuchtung wieder auf, da diese pro Szene einzeln gespeichert wurden.
Eine Einstellung : "Submaster - Kanalmaximum setzen - Fader Nr. ...?? - Wert: 0-255" würde dieses Problem aus der Welt schaffen, egal ob ich die Anwahl später über das Befehlssystem - oder über die Midi Einstellungen mache.
Bei "Einzelkanaländerung - Kanalmaximum setzen" klappt das ganz prima, aber eben nur für einen Kanal. Ich wollte mir ersparen, jedesmal vor jeder Veranstaltung die Kanäle an der Dimmerbar neu einzustellen auf den gleichen Kanal - oder bei größeren Veranstaltungen wieder auf getrennte Kanäle. Über die Kanalübersicht ist es auch sehr aufwändig, jedesmal umzuprogrammieren. Außerdem könnte man bei meiner Idee während des Abends ganz spontan mal die Intensität wieder auf 255 setzen, wenn ein Showact unvorbereitet beleuchtet werden soll. Und das alles mit vielleicht 3 bis 4 Tasten u. Grundeinstellungen auf dem Masterkey.

( Wunschtraum: Noch komfortabler wäre allerding eine Einstellung, bei der man nicht einen Festwert zwischen 0...255 eingibt, sondern einen Prozentsatz, bei dem alle Dimmereinstellungen um diese Prozentzahl verringert, oder eben auch erhöht werden könnte. )


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Submaster - Kanalmaximum setzen

Beitrag von KlausLein »

Hallo Christian,

vielleicht stelle ich mich ja echt nur zu blöd an, aber deine Tipps mit der Kombinationsszene etc. funktionieren bei mir einfach nicht. Jedesmal wenn eine neue Szene aufgerufen wird - ( bei mir läuft alles zu 100% über Midi ab) stellt sich die Frontbeleuchtung wieder auf den internen Wert der gespeicherten Szene ein.

Es ist zum verzweifeln

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Submaster - Kanalmaximum setzen

Beitrag von Christian »

Guten Morgen,


du stellst scheinbar nicht die Werte ein, die ich gemeint hatte:

MIDI-Steuerung, oder Befehl:

PROGRAMMTEIL: "Einzelkanaländerung"
STEUERUNG: "Kanalmaximum setzen"
KANAL: BELIEBIG
WERT: hier Maximum eintragen.


Sobald der Befehl oder das MIDI-Element ausgeführt wurde, werden keine Werte über diesem eingestellten Wert für den Kanal mehr akzeptiert. Das ist so eine Art obere Grenze für den Kanal. Erst nach Ändern des Wertes über einen weiteren Befehl oder über das Kontextmenü in der Kanalübersicht lässt sich diese Sperre wieder aufheben.

Mein Vorschlag war es jetzt lediglich, eine entsprechende Anzahl von solchen Befehlen in einer Kombinationsszene zusammenzufassen, um diesen Ablauf zu "automatisieren".


bis dann,
Christian
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Submaster - Kanalmaximum setzen

Beitrag von KlausLein »

Hallo Christian,
( oder einer der anderen Forumsmitglieder, vielleicht könnt Ihr mir helfen? )

danke für die Info. So wie Du´s geschrieben hast hab ich das hingekriegt.
Aber ich muss halt 4 oder 5 Setups vorbereiten mit unterschiedlicher Intensität der Frontbeleuchtung.
Auf der Bühne habe ich da keine Zeit mehr dazu.

Deswegen war ja meine Frage, ob man innerhalb eines einzigen Setups mit verschiedenen Einstellungen arbeiten kann.
Z.Bsp. Midi Controller 176 - Kanalmaximum 100 - Frontbeleuchtung/Gruppe
Z.Bsp. Midi Controller 177 - Kanalmaximum 150 - Frontbeleuchtung/Gruppe
Z.Bsp. Midi Controller 178 - Kanalmaximum 200 - Frontbeleuchtung/Gruppe
Z.Bsp. Midi Controller 179 - Kanalmaximum 255 - Frontbeleuchtung/Gruppe

Da hätte man die Möglichkeit per Controller am Masterkeyboard auch während der selben Veranstaltung die verschiedenen Varianten einzusetzen.
Ich habe jetzt ca. 4 Std gebastelt und probiert, aber diese Möglichkeit noch nicht herausgekrigt.
Oder vielleicht geht´s ja auch gar nicht. Ich wäre zumindest dankbar für eine Info.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Submaster - Kanalmaximum setzen

Beitrag von Christian »

Hi Klaus,

derzeit gibt es noch keine Möglichkeit, eine Gruppe auf ein bestimmtes Maximum zu beschränken. Auch kann man die Submaster noch nicht eingrenzen. Das wäre aber eine vermutlich leichte Erweiterung. Ich setze es auf die ToDo-Liste.


bis dann,
Christian
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Submaster - Kanalmaximum setzen

Beitrag von KlausLein »

Hallo Christian,

das wäre ganz lieb und ich freue mich darauf.

Danke

Klaus
Antworten