Probleme mit PC Dimmer bei zu vielen USB Anschlüssen

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Probleme mit PC Dimmer bei zu vielen USB Anschlüssen

Beitrag von KlausLein »

Hallo Christian,

ich habe seit dem letzten Wochenende massive Probleme mit dem PC Dimmer.
Habe in der letzen Woche meine komplette Sounderzeugung und Masterkeys etc. auf USB auf der Bühne umgestellt.
Das heißt: 2 Touchscreens, mehrere TFT Bildschirme, 2 Masterkeys, Soundkarte, DMX Modul von dir etc, also insgesamt sind dauerhaft ca 10 bis 12 USB 2.0 Anschlüsse in Aktion.

Seitdem reagiert der PC Dimmer kaum noch. In den meisten Fällen muß ich den PC resetten um den PC Dimmer abzuschalten, da fast keine Funktion mehr reagiert.

Habe es bereits auf 3 Rechnern probiert und immer mit dem gleichen Ergebnis.

Alle anderen Geräte funktionieren fehlerfrei nur der PC Dimmer versagt.

Erstes Anzeichen. Die rechte Maustaste gedrückt und wieder losgelassen auf dem Faderpaneel und die Anzeige zeigt sich beim Loslassen nur eine 10 tel Sekunde und das fenster bleibt nicht offen, so daß eine Bearbeitung unmöglich ist. Es lässt sich nichts mehr einstellen, oder einfache Befehle wie Fenster schließen oder Ok Taste reagieren erst nach dem 4 - 5 mal oder es dauert 20 Sek. bis überhaupt ein Befehl ausgeführt wird.

Wenn ich die USB Nutzung auf ca. 5 bis 6 Anschlüsse reduziere funktioniert alle wieder normal.

Kannst Du weiterhelfen?

Nicht mal der Rechner mit dem Core 2 Kernen nützt da was. :gruebel2:

Gruß

Klaus
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Probleme mit PC Dimmer bei zu vielen USB Anschlüssen

Beitrag von Ingo »

Hast du das DMX-Interface hinter einem (externen) USB-Hub?
Ich würde mal die USB-Anschlüsse direkt am PC durchprobieren.

Viele Grüße, Ingo
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Probleme mit PC Dimmer bei zu vielen USB Anschlüssen

Beitrag von KlausLein »

Hallo Christian,

ich denke daß das ein Bug ist.
In meiner Verzweiflung habe ich verschiedene Midi - Befehle aus den Midi Einstellungen wieder gelöscht und da ist mir aufgefallen, daß 2 Midi Befehle, die ich erst letzte Woche neu gemacht habe - und zwar:

Submaster - auf festen Wert flashen - mit einem Programmwechselbefehl 192 gesteuert - einmal auf 255 und einmal auf 0 - den fast totalen Zusammenbruch ausgelöst haben.

Aus den Midi Einstellungen rausgelöscht und schon funktioniert alles wieder ganz normal.
Da muss man erst mal drauf kommen!! :wall:

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit PC Dimmer bei zu vielen USB Anschlüssen

Beitrag von Christian »

Guten Morgen,


da scheint dann so eine Art "Feedback-Schleife" die MIDI-Befehle ununterbrochen aufgerufen zu haben. Kein Wunder, dass dann die CPU-Auslastung dermaßen hoch ist, dass man das Programm nicht mehr bedienen kann.
Ideal wäre ja eine Überprüfung, die solche Kombinationen verhindert, aber aufgrund der extrem hohen Anzahl an möglichen Kombinationen wüsste ich nicht, wie ich das Programmieren kann.

Erste Regel bei solchen Problemen: erst einmal mit einem frischen Projekt testen, ob der Fehler wirklich am PC_DIMMER oder am PC selbst liegt. Dann das Projekt laden und dann schrittweise Dinge herauslöschen, wie du es ja dann auch gemacht hast.


viele Grüße,
Christian
Antworten