Laserworld EL-50G DMX reagiert (fast) nicht

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
FloF

Laserworld EL-50G DMX reagiert (fast) nicht

Beitrag von FloF »

Hi,

ich habe ein Digital Enlightenment FX5 Interface. An der LED sehe ich, dass ein Signal gesendet wird.
Jedoch reatiert mein Laser nicht. Das einzige was ich merke ist, sobald ich den Laser an das Interface anschließe und ein Signal gesendet wird, dass er etwas Langsamer wird. Egal welcher Kanal welchen Wert hat.

Ich würde zudem auch noch gerne wissen, wie ich die DDF von dem Laser zur Steuerung aufrufen kann.

Danke,
FloF
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Laserworld EL-50G DMX reagiert (fast) nicht

Beitrag von Christian »

Hi FloF,


leider folgen gerade diese Billiglaser nicht den DMX-Spezifikationen. Vermutlich ist das DMX-Timing zu schnell für die Geräte. Da auch der Laserablauf langsamer wird scheint der Mikrocontroller im Gerät die Daten nicht auswerten zu können.

Da du glücklicherweise ein FX5 hast, kannst du das Timing verlangsamen und die Breaktime erhöhen. Gehe dazu in die erweiterten Einstellungen und öffne den Konfigurationsdialog des FX5. Dort kannst du die Timingeinstellungen öffnen und die Breaktime mal testweise auf einige Millisekunden erhöhen. Sollte das Gerät irgendwann funktionieren, kannst du die Werte im Eeprom abspeichern. Andernfalls gehen die Werte nach einem Neustart des Interfaces wieder verloren (du kannst also ohne ein Speichern nichts kaputt machen :-) )


viel Erfolg,
Christian
FloF

Re: Laserworld EL-50G DMX reagiert (fast) nicht

Beitrag von FloF »

Danke für die schnelle Antwort!
Es hat funktoniert. musste die Breaktime auf 532us setzen, dann hats funkioniert! :)

FloF
Antworten