CPU bei 95-100%, warum??

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
LJ Chriwa
Kabelschlepper
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2010, 17:38

CPU bei 95-100%, warum??

Beitrag von LJ Chriwa »

Hallo,

Ich verwende für PC-Dimmer ein Dell Latitude C640 Notebook mit Intel Pentium 4 M , 2 Ghz und 1 GB RAM.
Als USB Ports habe ich eine PCMCIA Karte mit USB 2.0 Ausgängen.
Mein Interface ist das DE (FX5), welches ich fertig gekauft habe.
Daran betreibe ich am DMX-IN ein Futurelight CP 256 MST Pult.

Wenn ich nun PC-Dimmer betreibe, dann habe ich im Taskmanager eine CPU Auslastung von 90-100%,
warum ist diese so hoch??

Es kommt auch zu Aussetzern und das Programm harkt auch beim Abspielen von Bewegungszenen
über das Kontrollpanel.

Wenn ich dann noch PC-Dimmer mit Data-In Signalen vom Pult aus steuere, dann wirds schimmer.

Wie kann ich diese Probleme lösen??

Ist mein Notebook zu schwach oder habe ich falsche Einstellungen gemacht??
Kann es an der PCMCIA-Card für die USB 2.0 Anschlüsse liegen?

Bitte um Hilfe, danke!

MfG, Christian W.
kowaseba

Re: CPU bei 95-100%, warum??

Beitrag von kowaseba »

Hey LJ Chriwa,

ich kenne mich zwar noch nicht so gut mit dem PC_DIMMER aus, aber ich denke, dass das Notebook ziemlich verzweifelt mit den Anforderungen.

Welches Betriebssystem haste denn drauf?

Hast du diese Hardware / Software Zusammenstellung mal an nem anderen evtl. etwas neueren Rechner ausprobiert?

Probier das ganze mal ohne Interface und ohne die PCMCIA-Karte und schau dann mal wie hoch die Auslastung mit PC_Dimmer und 3d Visualizer ist. Wenn die Auslastung dann geringer ist, probier mal nur das Interface am USB1.1 Anschluss und schau was die Auslastung dann sagt?

Und erstatte mal Bericht...

Also wenn das Notebook bereits bei PC_DIMMER ohne iwelche Interfaces Probleme hat, dann denke ich mal ist es zu alt... aber dazu am Besten mal auf Christians Meinung warten...

MfG

kowaseba
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: CPU bei 95-100%, warum??

Beitrag von Christian »

Hi,


generell sollte die aktuelle PC_DIMMER-Version mit jedem Rechner ab einem Pentium M 1,4GHz problemlos laufen. Ich verwende selbst ein altes Notebook aus 2003 (eben diesen 1,4GHz) und es geht ohne Probleme. Welche Fenster hast du denn geöffnet?

viele Grüße,
Christian
LJ Chriwa
Kabelschlepper
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2010, 17:38

Re: CPU bei 95-100%, warum??

Beitrag von LJ Chriwa »

Hallo,

Ich verwende windows XP Professionell.
Habe bei PC Dimmer die Bühnenansicht und das Kontrollpanel geöffnet wenn ich damit arbeite.
Betreibe damit 2 TS 255 Scanner und 2 Moving Heads Robe Spot 250 XT.
Es laufen nur Bewegungszenen und da immer nur eine zur zeit.
Natürlich mit allen 4 Geräten.

Ich habe an dem 1.1 USB Port vom Notebook noch eine externe USB Soundkarte von Hercules dran für
das Line-In Signal des Beat Tools. Diese Funktion habe ich aber noch nie benutzt.

Ansonsten habe ich 2 x USB 2.0 über eine PCMCIA-Card und da hängt nur das Interface an einem USB 2.0 dran.

@Christian: Also sollte mein Notebook das eigentlich locker schaffen??

Beste Grüße,

Christian
kowaseba

Re: CPU bei 95-100%, warum??

Beitrag von kowaseba »

Also eigentlich schon... eigentlich^^

Hast du denn mal probiert alles auszustecken und das Interface Testweise mal nur am USB1.1 laufen zu lassen? Oder mal alles ausgesteckt und den PCDIMMER nur in Kombination mti dem Visualizer laufen lassen?

Was sagt die Auslastung dann?

MfG

kowaseba
LJ Chriwa
Kabelschlepper
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2010, 17:38

Re: CPU bei 95-100%, warum??

Beitrag von LJ Chriwa »

Hallo,

Danke für deine Tips, nur irgendwie bringt das nichts.....
Wenn ich alles ausstecke und PC-Dimmer ohne Interface etc. laufen lasse, sogar ohne Visualizer,
dann habe ich immer noch eine CPU-Auslastung von 15-20 % wenn das Programm im Leerlauf läuft.

Wenn ich nun Bewegungsszenen starte, dann ist meine CPU bei 95 bis 100% !!!

Ich verstehe das nicht ganz! :gruebel2: :(

Es ist ein Pentium 4 M mit 2 Ghz, 1GB RAM und 40 GB Festplatte.
Betriebssystem: Win XP Professionell mit SP3

Im PCMCIA-Slot steckt eine USB 2.0 Karte von Delock.

Was kann denn nun die Ursache sein??

Bitte um Hilfe,

Mfg, Christian W.
stromflo
Kabelschlepper
Beiträge: 21
Registriert: 26.10.2010, 13:43

Re: CPU bei 95-100%, warum??

Beitrag von stromflo »

Hi,

ist mir auch schon aufgefallen.

Ich arbeite mit dem DWORKIN USB-DMX Interface.

Habe einen Athlon 2500+ und 1GB Ram und Win XP. Auch hier ist die Auslastung sehr hoch.
Bei verschiedenen Effekten etc. kommt es auch öfter mal zu Abstürzen des Programms.

Ich steuere im Moment 102 Kanäle auf einem selbst programmierten AVR an.

Fenster hab ich folgende meist offen:
Submaster
Faderpanel
Effektsequenzer

Beim angehängten Bild, konnte ich das Prog auch nicht mehr beenden. Nicht mal über TASK Manager.

Gruß Flo
Dateianhänge
auslastung_absturz.PNG
auslastung_absturz.PNG (501.54 KiB) 11768 mal betrachtet
Benutzeravatar
Runner2k
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 62
Registriert: 10.11.2008, 08:46

Re: CPU bei 95-100%, warum??

Beitrag von Runner2k »

Hi,
hatte eben auch probleme, dass die CPU auf 100% hochgegangen ist. Habe insg. 100RGB Scheinwerfer, 6RGB Scanner, 2RGB Wackelköpfe, 2 Ypoc und 6 Scanner im Setup. Die RGB zu einer Gruppe mit fanning (40ms) und im Effektsequenzer einen ablauf R-G-B-Weiß-Gelb-Magenta-Cyan mit einer Direkszenenzeit von 400ms. Die CPU ist ein Athlon xp 3000 dazu 1gb Ram, System Windows XP ohne irgend welche Zusatzsoftware, der PC ist nur als PC Dimmer Steuerung zuständig.
Die CPU war auf ca 50% Teilweise auch bei 100% danach hab ich mal alle unnötigen Fenster geschlossen und siehe da, Faderpanel geschlossen und schon hat die CPU nur max. 15% !!

Kannst mal testen ob es bei dir auch Hilft.

MfG Dennis
:thumb:
LJ Chriwa
Kabelschlepper
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2010, 17:38

Re: CPU bei 95-100%, warum??

Beitrag von LJ Chriwa »

Hallo,

Das hilft bei mir nichts, ich habe schon im Leerlauf des PC-Dimmers 15-20% CPU-Last.

Wie viel Ghz hat dein Athlon XP 3000 ? Ist es ein Dual-Core?

Mein Rechner ist ein Dell Latitude Notebook mit Pentium 4 M, 2 GHz, 1 GB RAM und Win XP Pro ( ca. 6 Jahre alt)!

Was kann ich denn jetzt tun?? Ist eventuell was im Bios verstellt oder sollte ich mal Windows neu installieren??
Jedoch habe ich Windows erst vor einer Woche neu installiert und nur ne Hand voll Programme auf dem
Rechner. Hast du ne Antivirussoftware drauf?

Beste Grüße,
Christian W.
Benutzeravatar
Runner2k
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 62
Registriert: 10.11.2008, 08:46

Re: CPU bei 95-100%, warum??

Beitrag von Runner2k »

Kein Antivirus, Firewall oder Sonstiges. Nur Win XP SP3 mit Athlon 3000 @ 1,81GHz 1 Kern und 1Gb Ram. Task Manager sagt 33 Prozesse und 0% Auslastung wenn PC Dimmer offen ist aber nichts ausgeführt wird.
Im Bios würd ich mal nichts verstellen, denn er läuft ja eigentlich. Kannst mir mal dein Projekt zuschicken und ich teste mal ob es bei mir auch so CPU lastig ist. Sonst fällt mir jetzt nicht direkt ein was da noch sein könnte.

Gruß
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: CPU bei 95-100%, warum??

Beitrag von KlausLein »

Hallo Runner2k,

ein ähnliches Problem hatte ich auch schon.
Ich habe meine Projekte mehrfach unter anderem Namen abgespeichert (nur zur Sicherheit),
und am Hauptprojekt immer die letzten Schritte die ich programmiert hatte gelöscht.
Irgendwann merkst Du wo der Programmierfehler liegt!
Das sind zu 99% Programmierfehler. Ich spreche aus Erfahrung!
Bei mir hatte ich Verknüpfungen der Kontrollbuttons mit Midi Befehlen und hatte dann zum Teil die Buttons verschoben und auch gelöscht.
Da gabs riesen Ärger bis zum Totalausstieg!
Aber auf diesem Weg bin ich dahinter gekommen.

Ich hoffe es klappt auch bei Dir .

Gruß

Klaus
Zuletzt geändert von KlausLein am 05.11.2010, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Runner2k
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 62
Registriert: 10.11.2008, 08:46

Re: CPU bei 95-100%, warum??

Beitrag von Runner2k »

Habe aber ein neues Projekt erstellt und nur den einen Effekt zum testen drin. Habe noch garnicht mit dem richtigen Programieren angefangen. Aber da hast du schon Recht! wenn man nachträglich irgnedwas verschiebt ändert kann es schnell passieren das es irgendwo zu einem größeren Problem kommt.
LJ Chriwa
Kabelschlepper
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2010, 17:38

Re: CPU bei 95-100%, warum??

Beitrag von LJ Chriwa »

Hallo,

Also ich habe nur das aktuelle Projekt bei mir, d.h. nur ein Projekt welches ich aufrufe und dann damit arbeite.

Meine Frage ist halt, ob mein Rechner für das Programm zu schwach ist, oder es eine Einstellungssache ist????
Habe mein Projekt eben mal auf nem anderen Rechner gestartet, dort habe ich beim Abrufen von einer Bewegungszene
eine CPU von 40-60%.
Der Rechner ist ein Toshiba Laptop mit Pentium 4 M, 2Ghz, 1 GB RAM und Win XP Pro 2003!

Ist also von der Hardware fast identisch zu meinem Dell Laptop, warum denn dann so große Unterschiede????

MfG, Christian
Benutzeravatar
ffw
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 63
Registriert: 18.02.2009, 17:14
Kontaktdaten:

Re: CPU bei 95-100%, warum??

Beitrag von ffw »

proniers doch mal ohne die PCMCIA Karte
LJ Chriwa
Kabelschlepper
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2010, 17:38

Re: CPU bei 95-100%, warum??

Beitrag von LJ Chriwa »

Hallo,

Also mit oder ohne PCMCIA bringt keinen Unterschied.

Habe eben noch mal probiert. Wenn das Notebook im Leerlauf läuft (ohne irgendein Programm) dann habe ich 0-1% CPU.
Wenn ich PC Dimmer im Leerlauf betreibe, dann steigt die CPU auf 15-20 %.

Wenn nun Bewegungsszenen gestartet werden, dann geht die CPU auf 98-100%.
Alles ohne Interface am Notebook !!!

Meine Grafikkarte hat nur 32 MB, kann das daran liegen?
Habe ja 1 GB RAM und 2 Ghz !

Bitte um dringende Hilfe!
Antworten