Audio Effektplayer klingt komisch...

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Memphis
Kabelschlepper
Beiträge: 19
Registriert: 15.12.2010, 09:16
Wohnort: Baden/Niederösterreich

Audio Effektplayer klingt komisch...

Beitrag von Memphis »

Erstmal ein herzliches Hallo aus dem schönen Kärnten! :)

Mir ist folgender Effekt aufgefallen und konnte im Forum nichts dazu finden.
Wenn ich ein MP3-File mit dem Audio Effektplayer abspiele, dann klingt die Musik seltsam dumpf. :( Fast so, als ob der ganze Track um ein paar Noten nach unten versetzt worden wäre, oder er um geschätzte 10-15% langsamer abgespielt werden würde.

Hab es nun schon an 2 Rechnern ausprobiert und stundenlang an diversen Equalizern herumgeschraubt. Der Effekt bleibt derselbe und mehr außer daß es statt dumpf blechern klingt ist nicht zu machen.
Bei DMX-Control, welches ja ebenfalls mit der BASS-Engine zur Soundausgabe arbeitet, hatte ich diesen Effekt noch nie. :gruebel2:

Dazu ist zu sagen, daß ich noch relativ neu in Sachen PCD bin. Vielleicht hab ich ja nur irgendeine Einstellung übersehen.
Bin für jede Hilfe dankbar, da ich gerne bei PCD bleiben würde. Denn der Rest der Software ist genial!!! :thumb: :thumb: :thumb:

mfG.
Mike!
Benutzeravatar
geertje
Dimmerkönig
Beiträge: 130
Registriert: 11.11.2009, 12:15
Wohnort: Herent,Belgien

Re: Audio Effektplayer klingt komisch...

Beitrag von geertje »

Hallo Mike,

Ich hätte auch damals etwas komisches. Bei mir war die Lösung der mp3-file mit eine andere bitrate zu re-coden.
Nachher war das Problem gelöst.
Vielleicht muss du auch so mal etwas versugen.
Mfg,
Geert
Memphis
Kabelschlepper
Beiträge: 19
Registriert: 15.12.2010, 09:16
Wohnort: Baden/Niederösterreich

Re: Audio Effektplayer klingt komisch...

Beitrag von Memphis »

Danke für den Denkanstoß, Geert!

Ein Reencoding auf 320kBit brachte die Lösung. Das Originalfile war mit merkwürdigen 224kBit encoded.

Ich weiß, 320kBit/s sind irre. Aber mit dieser Bitrate klingt der Song am natürlichsten. Klingt komisch, ist aber so, würde da ein Herr Löwenzahn sagen. :D

Also danke nochmal, und schöne Grüße aus Ösiland, :wink:

Mike!
~~~ Was mit Gaffa nicht hält, ist kaputt. ~~~ ... The Moving Head Blog
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Audio Effektplayer klingt komisch...

Beitrag von Christian »

Hi,

der Audioeffektplayer unterstützt lediglich Dateien mit 44,1kHz und 16Bit. Sollte man eine Audiodatei mit 48kHz oder anderen Auflösungen verwenden tritt besagter Effekt ein.

Vielleicht wird das in einem späteren Release mal geändert. Bislang ist mir aber keine Lösung eingefallen.



ciao,
Chris
Antworten