Sonnenaufgang realisieren

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

Sonnenaufgang realisieren

Beitrag von Bofrost_Mann »

Hallo,

und zwar würde ich gerne mit 8 LED-Scheinwerfern einen Sonnenaufgang realisieren. Die Scheinwerfer hängen an einer Bar in Reihe und ich stelle mir das so vor: die mittleren beiden Scheinwerfer beginnen langsam dunkelorange aufzudimmen, danach folgen nach außen hin alle weiteren Scheinwerfer während die Dimmer immer heller werden. Zusätzlich zum heller werden, soll sich aber auch das dunkle orange (fast rot) über orange nach gelb und fast weiß verfärben.

Mal ein Schema:

o o o o o o o o
o o o 0 0 o o o
o o 0 O O 0 o o
o 0 O O O O 0 o
0 O O O O O O 0
O O O O O O O O

Bis hierhin würde ich mit viel Probieren sicherlich hinkommen, ABER ich würde das Ganze gerne mit einem Midi-Fader steuern, sprich je weiter ich den Fader aufziehe, desto heller wird es nach obigem Schema.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps zur Umsetzung geben könntet!


Vielen Dank!

Der Bofrost Mann
Benutzeravatar
geertje
Dimmerkönig
Beiträge: 130
Registriert: 11.11.2009, 12:15
Wohnort: Herent,Belgien

Re: Sonnenaufgang realisieren

Beitrag von geertje »

Hallo Brofrost-mann,
Ich habe keine Erfarung mit Midi, aber könnte mich folgendes vorstellen:
Du machst eine Cueliste mit die schritten die dus benötigst.
Dann über Midi-In events der Cue-Liste ansprechen und 'Nächstes Object abpsielen'.
Vielleicht macht das was du wünscht...

Good luck,
Geert
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Sonnenaufgang realisieren

Beitrag von Ingo »

Um deinen Wunsch so wie beschrieben zu erfüllen, wüsste ich keine Lösung.
Aber schau dir doch mal das Fanning an:
http://www.pcdimmer.de/wiki/index.php/F ... infuehrung

Nachteil ist hier, dass die Verschiebung zeitlich ist, der Fader also nicht volle Funktion hätte.

Du könntest auch mal ein bisschen mit den Submastern spielen, evt. legst du einfach auf einen Fader alle Kanäle, und gibst den weiter außen liegenden Geräten weniger intensität und den Farben Grün und Blau ein Delay.

Viele Grüße,
Ingo
Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

Re: Sonnenaufgang realisieren

Beitrag von Bofrost_Mann »

Hi Ingo,

vielen Dank für den Fanning Tipp, das werde ich die Tage direkt mal ausprobieren ... :)
Antworten