Netzwerk Probleme

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
jr.lightmaster
Kabelschlepper
Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2011, 15:33

Netzwerk Probleme

Beitrag von jr.lightmaster »

HI,

ich bin wirklich sehr begeistert von PC_Dimmer. Es müsste nur mehr Dokus geben.
Mein Problem ist ich möchte auf PC1 ein Video abspielen
auf PC2 (mit Beamer) soll es auch sichtbar sein.
Was ist denn der Server, welche Fenster und Programme muss ich öffnen und Welchen Verbindungstyp muss ich auswählen ?
Ein kleines Tutorial oder eine Anleitung wäre jetzt echt schön

Danke schon mal
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk Probleme

Beitrag von Christian »

Hallo,


leider fehlt mir die Zeit für eine ausschweifende Dokumentation. Einige User haben im Wiki schon einmal mit einer kleinen Anleitung angefangen. Wenn du etwas beitragen willst, dann darfst du dies gerne tun.

Um ein Video auf einem anderen Computer abspielen zu können, muss dieses Video dort auch bereits vorhanden sein. Netzwerkstreaming habe ich nicht implementiert. Du startest dann auf dem entfernten Computer den PC_DIMMER-MediaServer und öffnest den eingestellten Port in der Firewall. Im PC_DIMMER vom steuernden PC stellst du nun eine MediaCenter-Szene so ein, dass der "Video-Laden-Befehl" und der "Video-Start-Befehl" an die korrekte IP und die korrekte Port-Nummer gesendet werden. Dann sollte das Video gleich starten. Willst du auch auf dem steuernden PC das Video starten, muss auch hier ein MediaServer gestartet werden. Du brauchst dann halt eine zweite MediaCenter-Szene im PC_DIMMER, die auch das lokale Video dann startet.

Hoffe ich konnte helfen.

viele Grüße,
Christian
jr.lightmaster
Kabelschlepper
Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2011, 15:33

Re: Netzwerk Probleme

Beitrag von jr.lightmaster »

Danke schon mal ich probiere es gleich mal aus
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk Probleme

Beitrag von Stephan Cordes »

Tipp:
Nach meiner Erfahrung funktioniert das unter Windows 7 erst dann fehlerfrei, wenn man für den benutzten Port in der Firewall je eine neue Freigaberegel für ausgehenden und eingehenden Datenverkehr auf beiden Rechnern eingibt. Das gilt auch für den Softscanner.

Frage: Ist es möglich aus dem Hauptprogramm heraus die Dateipfade des PCs mit dem Videoserver auszulesen? (Bei Kommunikation der beiden Programme untereinander wären dazu keine Ordnerfreigaben nötig) - Wenn Videodateien in Unterordnern stehe und zudem noch kryptische Namen haben, ist es fast unvermeidlich, dass man sich vertippt und dann geht die Fehlersuche los. Eine Dateiauswahl wäre da enorm hilfreich.

Grüße
Stephan
Antworten