Bluescreen nach ca. 20 min. von PC_DIMMER 4.6.1 Build 3518

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
glx

Bluescreen nach ca. 20 min. von PC_DIMMER 4.6.1 Build 3518

Beitrag von glx »

Hallo zusammen,

kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Wie im Betreff schon geschrieben hab ich nach ca. 20 min. einen "Bluescreen" und mein VAIO startet sich neu. :cry:

Hab 16 Dimmerkanäle für meine PAR56 eingerichtet und die vorgefertigten Lauflicht-Muster ausprobiert.
Ich weiß nicht was da passiert wenn mein Windows dann in den Bluescreen übergeht und meinen Laptop neu startet.

Hab hier mal ein paar Daten über meinen Laptop:

Computer:
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC (Mobile)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Media Center Edition
OS Service Pack Service Pack 3
Internet Explorer 8.0.6001.18702
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Datum / Uhrzeit 2009-07-05 / 20:19

Motherboard:
CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T5600, 1833 MHz (11 x 167)
Motherboard Name Sony VGN-FE31M
Motherboard Chipsatz Mobile Intel Calistoga-PM i945PM
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Hynix HYMP564S64BP6-C4 512 MB DDR2-533 DDR2 SDRAM (5-4-4-12 @ 266 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: Hynix HYMP564S64BP6-C4 512 MB DDR2-533 DDR2 SDRAM (5-4-4-12 @ 266 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ Phoenix (08/17/06)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce Go 7600 (128 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce Go 7600 (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce Go 7600
Monitor Plug und Play-Monitor


Vielen Dank im voraus


Gruß

Lars
glx
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Bluescreen nach ca. 20 min. von PC_DIMMER 4.6.1 Build 3518

Beitrag von Christian »

Guten Morgen,


ein Bluescreen ist schon ein sehr heftiger Fehler. Meist sind das Treiberprobleme oder thermische Probleme. Einen Bluescreen aufgrund des PC_DIMMERs selbst kann ich zu 98% ausschließen, da ich weder Kernel-Funktionen von Windows, noch andere kritische Dinge in dem Programm verwende, die einen Bluescreen auslösen könnten.

Für eine weitere Diagnose müsste ich mehr wissen:

1. Welches DMX-Interface wird verwendet? Eventuell gibt es hier Treiberprobleme.
2. Wie hoch ist die CPU-Auslastung. Kann das Notebook zu heiß werden?


Um dem Fehler weiter auf die Spur zu kommen bitte folgendes machen:

1. Zum Testen bitte mal das Ausgabeplugin des DMX-Interfaces deaktivieren und die Software ohne Ausgabe verwenden. Tritt der Fehler dann immer noch auf?
2. Das automatische Neustarten des Computers verhindern, um die Fehlermeldung genau zu sehen: mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz klicken und "Eigenschaften" wählen. Danach auf die Registerkarte "Erweitert" und auf den Knopf "Starten und Wiederherstellen". Dort den Haken bei "Automatisch Neustarten" herausnehmen. Dann bleibt der Bluescreen stehen. Wichtig ist hier in den oberen Zeilen der Name des Treibers, der den Fehler verursacht hat (z.B. ntdll.dll oder nvdisp.sys, etc.). Wenn es irgendwas mit nv* ist, dann liegts höchstwahrscheinlich an der Grafikkarte. In diesem Fall bitte mal auf den aktuellsten Treiber von NVidia aktualisieren, oder - sofern der bereits aktuell ist - auf eine etwas ältere Version downgraden, da Nvidia manchmal auch mal nen Bug einbaut :)


Das ist das erste mal, das jemand von einem Bluescreen (BSOD) im Zusammenhang mit dem PC_DIMMER berichtet. Somit liegt die Ursache definitiv auf der Hardwareseite.


bis dann,
Christian
glx

Re: Bluescreen nach ca. 20 min. von PC_DIMMER 4.6.1 Build 3518

Beitrag von glx »

Hallo Christian,

hab heut den PC_DIMMER auf einem anderen Rechner installiert. Dort läuft er Problemlos!

Hab mich dann gleich mal ein wenig in die Software eingefuchst und ein paar Lauflichter für meine PAR56 erstellt.
Gestern, bei meiner ersten Berührung mit dem PC_DIMMER, wollte ich erst wieder aufgeben und mir dann doch "daslight" kaufen! :roll:
Aber weiter zur Sache. Ich hab also alles auf einem anderen Rechner erstellt und auf meinem VAIO dann wieder aufgerufen.
Und siehe da bis jetzt läuft alles stabil. Vielleicht lag es wirklich an der CPU-Temperatur. Gestern war es sehr warm hier - werde wohl den Lüfter mal wieder reinigen müssen.

Ein Interface hab ich noch nicht, dass ist noch unterwegs. Habe endlich einen günstigen USB zu DMX Adapter gefunden :lol:
Mein Selbstbau-Versuch scheiterte an Zeit und Lust zum Selbstbau. :oops:

Also vielen Dank für das schnelle reagieren und die vielen Lösungsvorschläge.

Ich werde das ganze weiter beobachten und weiter rumprobieren. Also ansonsten ist der PC_DIMMER so das was ich suche.
Nur wäre es schöne wenn ich über die Faderbox oder die Subgruppen eine Szene erstellen könnte und diese Szenen dann als Effekt-Schritte abspeichern könnte. Aber wie gesagt, ich kenne das Programm erst seit gestern und vielleicht geht das ja und ich hab nur keine Ahnung! :lol:

Nun muss nur endlich mein Interface/Adapter kommen und dann muss ich noch ein paar kleine Scanner wie die American DJ LED X-Scan finden, die auch Gobo's rotieren lassen können. So ein Dreieck drehen lassen, das wärs! :wink:


Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß Lars
Antworten