Tastatursteuerung

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
pwinkler

Tastatursteuerung

Beitrag von pwinkler »

Nachdem ich mich im Besitz einer Funk-Fernbedienung für den PC befinde und es oft nützlich wäre, die wichtigsten Funktionen von PC_DIMMER aus etwas Entfernung bedienen zu können, habe ich begonnen, mir ein kleines Hilfsprogramm zu schreiben.

Das ganze ist in C# umgesetzt und erzeugt auf Knopfdruck bei der Fernbedienung einen Tastendruck am PC. Und hier ist das Problem: Wenn ich die Tastatursteuerung so konfiguriere, dass sie auf Tastendruck den gewünschten Befehl ausführt und die Tastenkombination direkt auf der Tastatur drücke, funktioniert alles wunderbar. Wenn ich hingegen den Knopf auf der Fernbedienung drücke, funktioniert es nicht - ungeachtet das Fenster von PC_DIMMER aktiv und im Vordergrund ist oder nicht. Grundsätzlich funktioniert die Fernsteuerung aber schon, wenn ich zum Beispiel ein anderes Programm per Tastendruck steuere.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee dazu, wenn nicht wäre es sehr schade...

lg
Philipp
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Tastatursteuerung

Beitrag von Christian »

Hi Philipp,


da die Tastatursteuerung bei dir ja generell funktioniert, liegt es ja offensichtlich an der Art, wie du die Tasten mit deinem C#-Programm emulierst. Ich teste beim PC_DIMMER auf WM_Messages, also Nachrichten, die von Windows bei einem Tastendruck an die Fenster gesendet werden. Du hast nun folgende Möglichkeiten:

1. Schauen, ob du die Tasten noch anders emulieren kannst - bei C# gibts da ja sicher auch mehrere Möglichkeiten
2. Dein Programm so umbauen, dass du z.B. WinLIRC-Daten ausgibst und dann mit der IR-Steuerung den PC_DIMMER ansteuerst. Das WinLIRC nutzt eine TCP/IP-Verbindung. Informationen dazu gibts im Netz.
3. Dein Programm nutzt das Kommandozeilen-Tool (PC_DIMMER_CMD.exe) und sendet so entsprechende Steuerbefehle. Mit dem Tool kannst du Szenen starten/stoppen und Kanalwerte verändern.
4. Du schreibst mit C# ein PC_DIMMER-Plugin (ne normale Win32-Einsprung-DLL) für deine Fernbedienung und steuerst den PC_DIMMER über das interne Nachrichtensystem.


bis dann,
Christian
pwinkler

Re: Tastatursteuerung

Beitrag von pwinkler »

Danke für die schnelle Hilfe, funktioniert jetzt wunderbar!

lg
Philipp
Antworten