Audioplayer

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
blaubart
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 47
Registriert: 12.11.2008, 07:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Audioplayer

Beitrag von blaubart »

Moin,
ich habe da zwei Probleme mit dam Audioplayer:

1. wenn man in der vergrößerten Wave-Ansicht arbeitet (Zoom 8x z.B.), scheint die Positons-Darstellung nicht mit der Wellenform und/oder der akustischen Wiedergabe übereinzustimmen. Kann man da was tun oder hängt das evtl. mit Performance und PC-Hardware zusammen?
Ich habe jedenfalls Schwierigkeiten die Events unter Sichtkontrolle korrekt zu positionieren.

2. Es schint, dass beim Befehl "Effekt um Xms verschieben" keine negativen Werte akzeptiert werden. Kann das angepasst werden?

:gruebel2:

Noch einen dritten Punkt habe ich: wenn der Audioplayer keine korrekte BPM-Info hat und man stellt das Beattool auf "Audioplayer", dann reagiert das System nur noch extrem zäh.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Audioplayer

Beitrag von Christian »

Hi,

Punkt 1: das tritt eigentlich nur dann auf, wenn man mp3-Dateien verwendet, welche mit dem Lame-Encoder komprimiert wurden. Bitte am Besten Wave-Dateien verwenden.


Punkt 2: schaue ich mir mal an. Ich setze einen entsprechenden Eintrag in den Bugtracker

Punkt 3: diese Funktion habe ich noch nie verwendet. Möglich, dass dieser Zustand nicht korrekt abgefangen wird. Ist ebenfalls im Bugtracker gelandet und wird zu gegebener Zeit bearbeitet.


viele Grüße,
Christian :wink2:
blaubart
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 47
Registriert: 12.11.2008, 07:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Audioplayer

Beitrag von blaubart »

Das ging ja schnell!
admin hat geschrieben: Punkt 1: das tritt eigentlich nur dann auf, wenn man mp3-Dateien verwendet, welche mit dem Lame-Encoder komprimiert wurden. Bitte am Besten Wave-Dateien verwenden.
Danke für den Hinweis! Werde ich dann mal so machen...
blaubart
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 47
Registriert: 12.11.2008, 07:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Audioplayer

Beitrag von blaubart »

Hallo Christian,
ich bin noch immer beim Thema Audioplayer.
Das Verschieben um negative ms-Werte ist OK! Ich hatte "selektiert" und "markiert" verwechselt (der Haken ist bei Selektion leicht zu übersehen).

Aber ich habe Probleme mit dem Verhalten und der Fehlersuche: wie kann ich feststellen, warum der Player das Stück machmal automatisch wiederholt, obwohl "Repeat" ausgeschaltet ist. Die Zeitmarke springt an den Anfang, jedoch die Events scheinen nicht zu greifen... :shock: Ich starte den Player (über das Kontrollpanel) mit einer Kombination aus mehreren Befehlen.
Wenn der Player offen ist, habe ich auch schon mal gesehen, dass einige Events nicht grün werden, aber einen Zusammenhang mit der automatischen Wiederholung konnte ich bisher nicht verifizieren.
Zu allem Überfluss lässt sich der Player auch nicht (über das Kontrollpanel) mit einem (Kombinations-)Befehl anhalten.
Fragen über Fragen...
Kann das mit der Verwendung von Kombinationsszenen zusammenhängen? :roll:
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Audioplayer

Beitrag von Christian »

Hi,

das mit dem Zurückspringen an den Anfang habe ich auch schon mal beobachtet. Scheinbar wird manchmal das Ende nicht korrekt erkannt und dann direkt wieder von Anfang an abgespielt. Ich hatte schon mal versucht dieses Verhalten zu unterbinden, aber das hat offensichtlich nicht ganz funktioniert. Ich setze einen entsprechenden Bugtracker-Eintrag und werde das bei der nächsten Revision erneut bearbeiten.

Das er einige Events überspringt liegt manchmal an der Rechnerauslastung. Ich prüfe zwar während des Abspielens einige Millisekunden hinter der aktuellen Abspielmarke, damit auch gerade verpasste Events noch abgespielt werden, aber manchmal genügt das auch nicht aus. Hier kann ich versuchen die Zeitspanne nach hinten etwas zu vergrößern.

Warum sich der Player über die Befehle nicht anhalten lässt vermag ich gerade nicht zu sagen. Sollte eigentlich funktionieren. Prüfe ich auch nach.


beste Grüße,
Christian
Catweesel
Kabelschlepper
Beiträge: 11
Registriert: 27.08.2012, 23:21

Re: Audioplayer

Beitrag von Catweesel »

Hallochen, habe in diesem Zusammenhang auch mal ne Frage:

"Wie krieg ich das hin, daß ich vom Kontrollpanel aus eine bearbeitete Audioeffektdatei starten kann, d.h. nicht nur die Melodie sondern vor allem die dazugehörigen und programmierten Effekte ? " :gruebel:

Gruß Catweesel :wink:
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Audioplayer

Beitrag von Christian »

Hi,

lege Dir auf einen Kontrollpanelbutton ein "Objekt aus Szenenverwaltung". Dieses "Objekt" muss vom Typ "Befehl" sein. Innerhalb des Befehls stellst du als Option "Audioeffektplayer" \ "Lied starten" (oder vergleichbar) ein.

viele Grüße,
Christian
Catweesel
Kabelschlepper
Beiträge: 11
Registriert: 27.08.2012, 23:21

Re: Audioplayer

Beitrag von Catweesel »

Danke Christian ..

Du bist der Beste !! :mrgreen: :think:
Antworten