PC Dimmer - Midi Problem mit Sequenzer

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

PC Dimmer - Midi Problem mit Sequenzer

Beitrag von KlausLein »

Hallo Leute,

bin neu im Forum und baue mein System gerade von Lichtmischpult Hardware auf PC Dimmer um. Alles was ich per Hand mache - Masterkeyboard etc. funktioniert schon richtig gut. Leider habe ich Probleme die Lichtanlage zum Sequenzer laufen zu lassen. Da bewegt sich gar nichts. Ich vermute, daß das Setup falsch ist.

Anmerkung: Ich will eigentlich nur, daß auf eine Notennummer der Effekt startet und auf eine andere gestoppt wird/umgeschaltet wird - kein Midi Time Code. Ist zu aufwändig bei ca. 800 Midis!

Hat mal einer einen Rat, wie so ein Setup aussehen muß? Oder ist diese Steuerung dafür gar nicht geeignet?
Ich nutze den PC Live Player von Midiland in Verbindung mit dem Motu Express 128 als Usb to Midi Schnittstelle.

Wäre für jeden Rat dankbar. Nachdem ich jetzt schon 20 Stunden gebastelt habe verlässt mich langsam der Mut.

Gruß

Klaus
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: PC Dimmer - Midi Problem mit Sequenzer

Beitrag von KlausLein »

Hallo Leute,

ich habe noch einmal ein paar Stunden gebastelt und rausgekriegt, daß der Fehler im System des PC Dimmer liegen muß.
Alle möglichen Routingvarianten gingen daneben, denn der PC Dimmer verarbeitet alle Midbefehle, auch wenn Sie vom Masterkeyboard kommen und eigentlich gar nicht für die Umschaltung von Effekten gedacht sind. Dabei blockiert er gleichzeitig die Annahme der gültigen, richtigen Midbefehle und schaltet den Empfang ab.
Vielleicht sollte eine Matrixfunktion mit Filtereinstellungen dieses Problem beheben.

Damit müsste es dann möglich sein, sowohl aus dem Midifile heraus, als auch per direkten Zugriff (Masterkeyboard)
die Effekte zu schalten!

Oder hat jemand eine andere Idee?

Gruß

Klaus
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: PC Dimmer - Midi Problem mit Sequenzer

Beitrag von KlausLein »

Hallo Leute,

wie so oft kommt man nicht auf das nächstliegende.
Vor lauter Verzweiflung - Midikabel ausgewechselt - und siehe da: es funktioniert!
Also noch mal Dank an den Entwickler der Software.

Gruß

Klaus
Antworten