Audioeffektplayer zieht CPU auf 100%

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
dg3nec

Audioeffektplayer zieht CPU auf 100%

Beitrag von dg3nec »

Hallo,

mein Problem: Der Audioeffektplayer zieht die CPU (naja, einen Kern hi der halt belegt ist vom Programm) auf 100%. Damit ist ein weiteres Bearbeiten faktisch unmöglich.

Habe bisher mit den Kompatibilitätsmodus und Adminrechten bei Start probiert, half nicht. Mir viel jetzt auf, dass es auftritt sobald man Zoom + betätigt. Und zwar ab 4x habe ich das Problem.

Was mache ich falsch? Komme nicht dahinter. Ich glaube das es vorher mit einer älteren Version und anderem Lied noch nicht war.

W7x64, aktuelles PC-Dimmer. Das Lied ist MP3 (Fixe Bitrate 264 oder so).

Grüßli...
Benutzeravatar
HillsongGermany
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2012, 16:56

Re: Audioeffektplayer zieht CPU auf 100%

Beitrag von HillsongGermany »

Was sind den die Leistungen deines PC's ?


Liegt vll. an deinem PC ? :o
dg3nec

Re: Audioeffektplayer zieht CPU auf 100%

Beitrag von dg3nec »

Rechner ist ein 1500er Doppelkern mit 2GB RAM.

Weiterhin viel mir auf:
- Hauptfenster alleine erzeugt im Leerlauf kaum Last.
- Audioeffektplayer erzeugt im Stand schon locker 25%. Je mehr Zoom umso schlimmer. Je älter die Programmversion desto besser.

Bin jetzt 4 Versionen zurück gegangen.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Audioeffektplayer zieht CPU auf 100%

Beitrag von Christian »

Guten Morgen,
Weiterhin viel mir auf:
- Hauptfenster alleine erzeugt im Leerlauf kaum Last.
- Audioeffektplayer erzeugt im Stand schon locker 25%. Je mehr Zoom umso schlimmer. Je älter die Programmversion desto besser.

Bin jetzt 4 Versionen zurück gegangen.
Das ist eine interessante Sache - ich habe am Audioeffektplayer seit über einem Jahr nichts mehr geändert. Von daher kann das eigentlich nicht direkt im Zusammenhang stehen. Ich habe allerdings festgestellt, dass die Verwendung billiger OnBoard-Grafikkarten ein Problem darstellt. Weiterhin wird unter Windows Vista und Windows 7 die Oberfläche nicht mehr Hardware-Beschleunigt, was zusätzlich zu Problemen führt. Daher wird in der geplanten Version 6 die Zeichenmethode der Oberfläche auf DirectX umgestellt, was hoffentlich zu mehr Geschwindigkeit führt.

Bitte update zunächst einmal den Grafikkartentreiber auf die neueste Version. Zusätzlich kann man die Aktualisierungsrate der Audioeffektplayer-Grafik reduzieren. Das geht in den erweiterten Einstellungen. Standardmäßig sind das 100ms. Einfach mal auf z.B. 250ms erhöhen und prüfen, ob es dann geht. Dennoch wundere ich mich, dass es auch mit dem Zoom zusammenhängt...


viele Grüße,
Christian
dg3nec

Re: Audioeffektplayer zieht CPU auf 100%

Beitrag von dg3nec »

Danke.

Habe die Einstellung erst nicht gefunde, kam dann drauf das diese erst in den aktuelleren Versionen ist. Jetzt wieder in der aktuellen Version, habe die Einstellung gesetzt. 250ms hat nicht ganz gelangt. Bin jetzt bei 500ms und so gehts einigermaßen.

Was noch ein wenig nervt, ist die Auswahl des Audiofiles. Ich klicke einmal an und warte. Manchmal kommt die Auswahl kurz, nimmt aber dann sofort das aktuelle File und geht zu. Manchmal wird dann der Audioeffektplayer minimiert. Seltsam.
Antworten