Probleme mit Enttec USB Pro unter Win 7

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
BuAc
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2013, 08:18

Re: Probleme mit Enttec USB Pro unter Win 7

Beitrag von BuAc »

Hallo Christian,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist schön, dass der Fehler mit dem Eingang repruduzierbar ist. Beim 76%-Fehler kann ich beisteuern, dass kein weiter Com-Port im Gerätemanager zu sehen ist. Das Interface benutzt Com 3.

viele Grüße vom Burghard
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Enttec USB Pro unter Win 7

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen,


kann es sein, dass diese Enttec-Interfaces einfach schrott sind? Ich hab selbst mit dem auf der Enttec-Website herunterladbaren Testprogramm beim DMX-Empfang extremes Ruckeln und bekomme keine flüssigen Signale hin. Mit meinem eigenen Testprogramm bekomme ich auch nur stark ruckelnden Empfang mit gelegentlichen Aussetzern hin. Das DMX-Senden habe ich allerdings mittlerweile optimiert und sollte nun fehlerfrei funktionieren.

Ich werde heute noch einmal versuchen den DMX-Eingang besser hinzubekommen, aber wenn nicht, müsst ihr euch entweder nach einer neuen Software oder nach einem neuen Interface umsehen. Ich hab derzeit ein Interface aus China hier (Showjockey-DMX-Interface) und das ist um Welten performanter als das Enttec-Teil.

Viele Grüße,
Christian
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Probleme mit Enttec USB Pro unter Win 7

Beitrag von KlausLein »

Hallo Christian,

ich habe vor dem Kauf die Bewertungen über das Enttec USB Pro bei Thomann gelesen.
Die sind durchweg gut.
Schau selbst mal unter ArtNr.: 245896 nach.
Meine Rückgabefrist ist am 27.01.2013 abgelaufen.
Vielleicht hätte eine Info im Forum ( Gute Interfacesc / Mittlere interfaces / Sch... Interfaces ) mein Kaufverhalten beeinflusst.
Wenn du es nicht hinkriegst, dann schicke es bitte an mich zurück!
Ich habe es auch nur gekauft, weil ich mit dem Enlightenment Interface bei etwas größeren Anlagen viele Probleme habe.
Ab ca. 15 Geräte aufwärts habe ich viele Aussetzer und manche Scheinwerfer flackern wie wild, als ob kein DMX Signal mehr ankommt. Es sind aber nicht immer die gleichen Scheinwerfer, so dass ich schon welche ausgetauscht habe, obwohl die gar nicht kaputt waren. Die Kabel habe ich alle schon komplett getauscht. Die Stromversorgung habe ich auch überprüfen lassen. Einen Endwiderstand habe ich auch dran!
Ich wollte einfach nur mal Ruhe haben.

Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Enttec USB Pro unter Win 7

Beitrag von Christian »

Ab ca. 15 Geräte aufwärts habe ich viele Aussetzer und manche Scheinwerfer flackern wie wild
DMX512 verwendet den RS485-Übertragungsstandard und sollte in der Regel maximal 32 Geräte an einem Bus erlauben. Wenn nun aber die verwendeten Leitungen nicht günstig sind, oder die Leitungslängen größer werden, kann das schon mal reduziert werden.

Hier kann man einen sog. DMX512-Booster/-Splitter verwenden, um das belastete DMX512-Signal wieder elektronisch aufzubereiten und zu verstärken. Dann kann man deutlich mehr Geräte anschließen. Ich selber hatte bereits (bei längerer Leitung) Probleme bei 20 Geräten. Die Verwendung zusätzlicher Bustreiber hat alle Probleme gelöst.

Das FX5 ist bislang immer noch die beste Lösung für die semi-professionelle Beleuchtung, da es super performant arbeitet. Die neuesten DMX-Interface (unter anderem eben auch das Showjockey Interface) leisten aber mittlerweile ebenfalls gute Arbeit.


Ich prüfe das Enttec noch einmal mit einer anderen Software - wenn es dort ebenfalls so langsam ist, schicke ich es Dir so zurück. Dann werde ich mit dem PC_DIMMER jedoch auch nur den DMX-Ausgang unterstützen, da dann nicht mit dem Eingang sinnvoll gearbeitet werden kann.


viele Grüße,
Christian


PS: habe gerade im DMXControl-Forum gelesen, dass die ebenfalls Probleme mit dem Enttec Pro haben. Dort steht unter anderem, dass DMX-Out und DMX-In nicht gleichzeitig verwendet werden sollten. Möglicherweise ist das auch das Problem, weshalb bei mir die Verbindung so unperformant ist. Ich werde man testweise den DMX-Out deaktivieren, wenn DMX-In läuft. Wäre aber eine schlechte Lösung - das FX5 kann beides gleichzeit :rolleyes:
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Probleme mit Enttec USB Pro unter Win 7

Beitrag von KlausLein »

Hallo Christian,

erst mal herzlichen Dank für die Mühe.
Ich benutze nur DMX Out. Und trotzdem gehts nicht.
Die gesamte Leitungslänge liegt insgesamt vom Interface bis zum letzten Scheinwerfer etwa bei 30 Meter.
Wenn alles komplett ist sind ca 30 Geräte am Netz.
Es funktioniert eben mit dem alten Interface 10 mal gut und 10 mal schlecht.
Ich tippe eben auf das Interface.
Ich rufe gleich mal Thomann an und frage, ob ich das Teil zurückgeben kann.

Viele Grüße

Klaus
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Probleme mit Enttec USB Pro unter Win 7

Beitrag von KlausLein »

Hallo Christian,

also... Thomann nimmt das Teil zurück!
Hast Du ein FX 5 bei Dir?
Oder soll ich im Netz kaufen?
Wer ist der geeignete Händler?

Viele Grüße

Klaus

P.s. Schicke das Teil bitte wieder an meine Adresse zurück - Danke!
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Enttec USB Pro unter Win 7

Beitrag von Christian »

Puh, soweit ich weiß wird das FX5 derzeit nur von einem einzigen Händler vertrieben, das das Ding auch in China bauen lässt: www.fx5.de

Alternativ kannst Du ja mal schauen, ob Du ein Showjockey bekommst: http://www.showjockey.com/showjockey/DMX.asp


Ich weiß nur nicht, ob die das schon in Europa verkaufen und auch nicht zu welchem Preis!? Aber ich selbst verwende auch das FX5 (allerdings als Selbstbau) und damit hatte ich noch nie Probleme. Eventuell ist ja auch der RS485-Treiber bei deinem Interface defekt und kann nicht mehr die nötige Leistung bringen. Den kann man aber sehr einfach austauschen:
http://www.reichelt.de/ICs-74F-74ALS-SN ... 1cddd13c4e
http://www.reichelt.de/ICs-74F-74ALS-SN ... 1cddd13c4e


viele Grüße,
Christian
Martin3182
Lichtchef
Beiträge: 93
Registriert: 20.07.2011, 12:41

Re: Probleme mit Enttec USB Pro unter Win 7

Beitrag von Martin3182 »

Hey,

ich kann dir aus eigener Erfahrung ebenfalls nur zum FX5 raten, habe mittlerweile 2 Stück davon, zur Not kannst du die auch als Booster einsetzen....

Enttec kenne ich nicht, mit den Kabel USB2DMX hatte ich auch nur Probleme.
Jeglicher Text, den Ihr vor diesen Zeilen lest, ist durch Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Enttec USB Pro unter Win 7

Beitrag von Christian »

Hallo,


habe jetzt mal DMXControl probiert und dort läuft das Enttec Pro überhaupt nicht. Dort kommt dann nur eine Fehlermeldung mit "COM0 nicht gefunden", obwohl ich COM3 ausgewählt habe. Schade.

Wenn ich im PC_DIMMER-Plugin die DMX-Ausgabe während des DMX-Inputs deaktiviere, läuft der DMX-Eingang stabil, allerdings nur mit langsamem 200ms Refreshrate. Man bekommt also nur sehr ruckelig die Daten rein. Besser gehts in der Originalsoftware auch nicht. Also schließe ich daraus, dass das Interface es nicht besser kann.

Wenn man einzelne oder nur wenige Kanäle bei der DMX-Ausgabe ändert, läuft das Interface jetzt sehr schnell und flüssig. Ändert man alle 512 Kanäle zeitgleich, ruckelt die Ausgabe wieder - das kann ich leider auch nicht ändern, da es ein konzeptionelles Problem zu sein scheint.

Ich veröffentliche jetzt gleich die neue PC_DIMMER-Version mit den Updates und Klaus schicke ich sein Interface diese Woche wieder zurück. Danke für das Ausleihen - schade, dass es nicht mehr gebracht hat. Immerhin sollte das Plugin nun im Rahmen der Möglichkeiten des Interfaces nun funktionieren.


viele Grüße,
Christian :)
BuAc
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2013, 08:18

Re: Probleme mit Enttec USB Pro unter Win 7

Beitrag von BuAc »

Vielen, vielen Dank Christian,
Ich denke dann wohl mal über ein FX5 nach. Als reines DMX-Out- Interface funktioniert das Enntec störungsfrei und auch ohne flackern. Ich habe ca 40 konventionelle Dimmerkanäle im Patch und bis zu 25 4-Farb-LED-Scheinwerfer 4 LED-Movingheads und noch 5 3-Farb-LEDs im Einsatz. Das ganze verteilt auf zwei Linien und einem DMX Splitter gleich hinter dem Interface. Hier spielt alles auch super zusammen. Inklusive Mediaserver und Beamer. Es fehlte also noch das Schmankerl, ein externes Pult als Hilfe beim Programmieren zu benutzen.
Ich habe noch ein MY-DMX-Interface spare. Ich werde also mal die Variante mit einem In- und einem Out-Interface testen.

einen schönen Tag noch und herzliches Dankeschön für den schnellen Versuch einer Lösung und dieser tollen Software
Dateianhänge
Saalplan.PNG
Saalplan.PNG (114.56 KiB) 11514 mal betrachtet
Benutzeravatar
Laser Disco
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2013, 22:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Enttec USB Pro unter Win 7

Beitrag von Laser Disco »

Hallo Liebe Mitkämpfer,

ja ich habe das selbe Problem, wenn mein ENTTEC mit dem USB-Kabel am Rechner hängt, bleibt der Ladevorgang bei 76% stehen.

Wenn Ihr eine Lösung gefunden habt, würde ich mich über eine Info freuen.

Wo oder wie bekomme ich für Moving Heads wie: Showtec Phantom 50 Led Spot und JB Lighting Varyscan 7 die DDF-Datei ?

Ich habe die Datei vom VaryscanP6 genommen ist aber in der Praxis verwirrend.

Oder gibt es die Möglichkeit andere Geräte die die selben Kanäle haben zu verwenden ? Vergleichs-Liste ?

Respekt an alle die diese Software entwickelt haben, ich entdecke jetzt seit 2 Monaten immer neue Funktionen,

Grüße aus Berlin
Andreas
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Probleme mit Enttec USB Pro unter Win 7

Beitrag von KlausLein »

Hallo,

meine Lösung war, ich habe das Enttec USB Pro wieder zum Musikhaus zurück geschickt und mir für weniger Geld das FX5 DMX gekauft.
Jetzt funktioniert alles wunderbar! :clap:

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
Laser Disco
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2013, 22:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Enttec USB Pro unter Win 7

Beitrag von Laser Disco »

Ja ich habe auch das Problem mein PC läuft mit VISTA 32 Bit Service Pak 2.

Mit ENTTEC am USB hängt der Ladebalken bei 76% nach ca 5 Min hängt er wieder bei 94%.

Da ich alles im Case eingebaut habe, Externe Festplatte u.s.w. habe ich ein USB 2.0 Hub, 4-Port mit EIN/AUS Schalter eingebaut.

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=121017; ... 3godTDEABQ

Ist halt eine Notlösung :roll:

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Laser Disco
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2013, 22:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Enttec USB Pro unter Win 7

Beitrag von Laser Disco »

Hallo, ich hatte auch das Problem mit ENTTEC.
Ich habe den Tip von einem anderen Problem ausprobiert:

Datei -> Ausführen -> regedit.exe eingeben ->
Registry -> Schlüssel löschen-> HKEY_CURRENT_USER\Software\PHOENIXstudios\PC_DIMMER

Neustart von PC-Dimmer, und jetzt hängt nicht mehr der Ladebalken, und das Programm läuft.
(Bei verbundenen USB Kabel, PC mit dem ENTTEC Pro Modul)

Jetzt werden alle Erweiterte Einstellungen wieder geladen.
Aus der Liste Erweiterte Einstellungen beim Enttec Pro DMX512 einen Haken setzen, und neu verbinden.

Achtung; wenn Ihr in der Liste die "anderen Module" wieder Ignorieren einen Haken setzt, ist das alte Problem wieder da :frech:

Tja aber meine DDF Probleme sind weiter vorhanden.
Die vom Editor erzeugten DDF gespeicherte Gerätekanäle (Speicherort Ordner: DEVICES), werden in der Gerätesteuerung Liste, grünes Pluszeichen einfügen nicht aufgelistet. :wall: ZENSUR :wall:

Grüße aus Berlin Andreas
Antworten