Frage zum Effektsequenzer

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Frage zum Effektsequenzer

Beitrag von KlausLein »

Hallo Chris,

wenn ich im Effektsequenzer bei Abspielmodus "Zufällig" eingestellt habe und aber das Kästchen "Effekt immer bei Schritt 1 beginnen" angehakt habe müßte doch eigentlich der Effekt bei Schritt 1 beginnen? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Bei mir fängt der einfach irgendwo mittendrin an.

Nächste Frage: Da das mit der Midi Clock ja noch etwas dauern kann - wäre das Thema BPM Studio für meine Zwecke einsetzbar, um die Szenen oder Effekte taktmäßig synchronisieren zu können? (ohne für jedes Midifile einen separeaten Midi Time Code erstellen zu müssen)
Allerdings verfüge ich nicht über dieses Programm! :cry:
Wenn ja, wie mache ich das? :?:

Gruß

Klaus
blaubart
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 47
Registriert: 12.11.2008, 07:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frage zum Effektsequenzer

Beitrag von blaubart »

Hallo,
die Software "BPM-Studio" hat einen HTTP-Server integriert, über das man verschiedene Anfragen und Kommandos senden kann.
In meinem Fall frage ich mit dem Plugin den BPM-Wert des aktuell laufenden Liedes ab und sende diesen Wert (bzw. Beat-Impulse) an PC-Dimmer.
Wenn der PC Live Player auch so eine Schnittstelle bietet, könnte ma ein vergleichbares Plugin schreiben. Genauso könnte man auch ein Plugin schreiben, das den MIDI-Eingang hernimmt, um daraus den BPM-Wert zu verwenden...
Da PC-Dimmer ja schon über einen MIDI-Eingang verfügt, ist eine direkte Umsetzung des MIDI-Tempowertes in das Beattool die einfachste Lösung, denke ich.
Zuletzt geändert von blaubart am 17.09.2009, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Frage zum Effektsequenzer

Beitrag von KlausLein »

Hallo blaubart,

wenn das funktionieren würde, wäre das ein Traum für mich.
Leider habe ich von dieser Sachen nicht viel Ahnung und ich denke mal, dass Chris
nicht die entsprechende Zeit für so einen Einzelfall hat.
(Obwohl das auch schon wieder für andere interessant sein könnte, die mit Midi arbeiten.)
blaubart hat geschrieben:Genauso könnte man auch ein Plugin schreiben, das den MIDI-Eingang hernimmt, um daraus den BPM-Wert zu verwenden...
Da PC-Dimmer ja schon über einen MIDI-Eingang verfügt, ist eine direkte Umsetzung des MIDI-Tempowertes in das Beattool die einfachste Lösung, denke ist.
Das wäre sicher die einfachste Lösung. :?: :?:
Kann man das lernen? Oder kennst Du jemand, der das kann?

Mit herzlichem Gruß

Klaus aus Meiningen
blaubart
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 47
Registriert: 12.11.2008, 07:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frage zum Effektsequenzer

Beitrag von blaubart »

Hallo KlausLein,
ich weiss, dass es bei MIDI die "Meta-Events" gibt, die z.B. auch einen Tempowert beinhalten können:

in Hex: FF 51 03 tt tt tt

wobei 'tt tt tt' der Tempowert in Mikrosekunden pro Viertelnote ist (500000 = 120bpm)

Wenn diese Events auch im Strom vorhanden sind (und nicht nur in einer MIDI-Datei) und somit vom PC-Dimmer ausgewertet werden könnten, dann ist der Ball bei Christian schon gut aufgehoben und Du musst Dich wohl noch etwas gedulden.
Aber da steht eben ein "WENN" und ich denke, dass man das erst einmal klären muss.

blaubart
blaubart
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 47
Registriert: 12.11.2008, 07:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frage zum Effektsequenzer

Beitrag von blaubart »

blaubart hat geschrieben: ...
Wenn diese Events auch im Strom vorhanden sind...
Da muss ich mich gleich selbst korrigieren:
bei Roland steht zu lesen, dass diese Meta-Events keine MIDI-Daten sind und nicht in ein MIDI-System eingespeist werden sollten. :(

Aber vielleicht hilft Dir ein Tool weiter, das jemand im Forum von DMXControl vorgestellt hat:
http://www.dmxcontrol.de/forum/thread.p ... r=0&page=1

Dabei geht es um die Umsetzung von MIDI-Clock in eine Note, die dann vom Programm ausgewertet werden kann.

blaubart
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Frage zum Effektsequenzer

Beitrag von KlausLein »

Hallo blaubart,

vielen Dank für Deine Bemühungen!! :!:
Das Tool synchronisiert sich zwar mit meinen Midifiles, aber der PC Dimmer kann das Tempo noch nicht
erkennen.
Na ja, abwarten.
Wird schon noch werden!

Trotzdem erst mal Danke!

Gruß

Klaus
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Frage zum Effektsequenzer

Beitrag von KlausLein »

Hallo blaubart,

vielen Dank für Deine Bemühungen!! :!:
Das Tool synchronisiert sich zwar mit meinen Midifiles, aber der PC Dimmer kann das Tempo noch nicht
erkennen.
Na ja, abwarten.
Wird schon noch werden!

Trotzdem erst mal Danke!

Gruß

Klaus
blaubart
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 47
Registriert: 12.11.2008, 07:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frage zum Effektsequenzer

Beitrag von blaubart »

Klaus,
ich hatte gedacht, dass das Tool für jeden Beat eine bestimmte (einstellbare) Note an einen MIDI-Kanal ausgeben kann. Dieser Kanal wird im PC-Dimmer überwacht (MIDI-Einstellungen) und auf genau diese Note abgefragt. Und beim Eintreffen der Note wird ein Beat-Impuls generiert.
Da würde ich noch mal hinschauen...
Antworten