PC Dimmer Interface sendet nicht

Alles was mit der PC_DIMMER Hardware zu tun hat
Antworten
HankiBoi
Kabelschlepper
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2015, 21:10

PC Dimmer Interface sendet nicht

Beitrag von HankiBoi » 13.10.2016, 19:31

Moin Leute!
Ich hab da leider wieder ein Problem mit einem PC Dimmer Interface. Das Interface ist aufgebaut, alles programmiert (hoffentlich ist die Brown-Out Detection auch richtig eingestellt), Treiber sind installiert und wird vom PC und von PC Dimmer auch korrekt erkannt. Bei Kanaländerung flackert eine der LEDs genau so wie sie es soll. Sobald ich aber ein DMX Gerät anschließe ist es vorbei. Die beiden anderen LEDs leuchten noch aber die "Kanaländerungs-LED" erlischt leider komplett und keine Daten werden mehr gesendet. Was ist da los? Könnt ihr mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Henrik

Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 533
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: PC Dimmer Interface sendet nicht

Beitrag von Ingo » 13.10.2016, 20:19

Hey Henrik,

ich würde zunächst mal die Steckerbelegung prüfen und dann die Platine auf Lötfehler. Passiert das mit unterschiedlichen angesteckten Geräten? Wenn nur das Kabel dran ist, blinkt die LED? Miss mal an IC2 die Spannung zwischen Pin 4 und 6, bricht diese mit Anschluss eines Gerätes zusammen? Welche LED ist das eigentlich, die blinkt? Und welche leuchtet wann wie? (Sorry, habe das IF selbst nicht).

Grüße,
Ingo

HankiBoi
Kabelschlepper
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2015, 21:10

Re: PC Dimmer Interface sendet nicht

Beitrag von HankiBoi » 14.10.2016, 16:51

Moin Ingo,
Zwischen Pin 4 und 6 liegt zur keiner Zeit Spannung an. Ich hab jetzt allerdings mal das mit dem USB Hub ausprobiert. An meinem PC funktioniert das Interface dann für etwa 10 Minuten. Dann sendet es auch nichts mehr. Und ja wenn du das Kabel angeschlossen ist funktioniert es auch. Zu der LED...ja also bei mir ist sie grün :lol: . Es ist halt die LED die blinken soll wenn Kanäle geändert werden. Die anderen beiden LEDs sind einmal die LED_DMX die immer Leuchtet wenn die Platine Strom bekommt und die zweite LED am Mikrocontroller die leuchtet sobald der Atmega 8 aktiv ist.

Die Platine ist, denke ich, fehlerfrei. Ich habe sie mehrmals kontrolliert und habe nichts gefunden.

Gruß,
Henrik
Zuletzt geändert von HankiBoi am 14.10.2016, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

HankiBoi
Kabelschlepper
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2015, 21:10

Re: PC Dimmer Interface sendet nicht

Beitrag von HankiBoi » 14.10.2016, 20:25

Nochmal Moin,
ich hab die Fuse Bits nochmal neu programmiert.
Bei Pony Prog sind jetzt "SPIEN", "BODEN" und "CKOPT" programmiert. Und jetzt liegen zwischen Pin 4 und 6 tatsächlich ca. 3,6V an.
Ist das richtig so?
Gruß Henrik

Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 533
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: PC Dimmer Interface sendet nicht

Beitrag von Ingo » 15.10.2016, 15:34

HankiBoi hat geschrieben:Die anderen beiden LEDs sind einmal die LED_DMX die immer Leuchtet wenn die Platine Strom bekommt
Ich kann mich nur am Schaltplan orientieren, aber die LED_DMX kann doch nur leuchten, wenn zwischen Pin 4 und 6 Spannung anliegt? Wie ist es zwischen Pin 1 und 2 von IC2 (also +5V -> GND)? Liegen da 5V an oder eher weniger? Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Spannung zusammenbricht. Aber ich kann das schlecht beurteilen, wie gesagt, ich habe dieses IF selbst nicht. Wird das IF am Computer noch erkannt, nachdem die LED nicht mehr blinkt?

Ob die Fuse Bits stimmen, kann ich nicht genau sagen. Aber zwischen Pin 4 und 6 sollten etwa 3,3V anliegen, 3,6V sollte in Ordnung sein.

Grüße,
Ingo

HankiBoi
Kabelschlepper
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2015, 21:10

Re: PC Dimmer Interface sendet nicht

Beitrag von HankiBoi » 17.10.2016, 18:26

Zischen Pin 1 und 2 liegen 4,6, zwischen 4 und 6 auch. Soll ja auch, IC2 bekommt ja seinen Strom direkt von +5V. Hab mich da zu erst bisschen vertan :rolleyes:
Ja die LED_DMX leuchtet durchgängig.
Und ja, das Interface wird noch vom Computer erkannt, auch wenn es eigentlich nicht mehr reagiert.
Allerdings muss ich jetzt sagen, nachdem ich die Fuse Bits nochmal geändert habe funktioniert das Interface (noch) ganz gut.
Ich hoffe es läuft auch an dem anderen PC, zu dem ich aber aktuell noch keinen Zugang habe.

Grüße,
Henrik

HankiBoi
Kabelschlepper
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2015, 21:10

Re: PC Dimmer Interface sendet nicht

Beitrag von HankiBoi » 22.10.2016, 23:15

Nochmal Moin,
ich hab jetzt rausgefunden, dass es scheinbar nicht an der Hardware liegt. Das Problem ist: Das Interface sendet nicht immer sondern nur in zeitlichen Abständen von ungefähr 4-5 Sekunden. Genauer Ablauf: Ich ändere einen Kanal, Kanaländerung wird abgeschickt und die Geräte empfangen es. Jetzt müssen erstmal 5 Sekunden vergehen und erst dann wird erst wieder ein Signal vom Interface an die Geräte verschickt. Das geht dann immer so weiter. Ich kann also theoretisch mit dem Interface arbeiten, verändert aber nur alle 4-5 Sekunden die Kanäle.
Kann das ein Treiberproblem sein?
Gruß,
Henrik

Antworten