Seite 1 von 1

RS232-Dimmerpack für 230V

Verfasst: 26.08.2010, 16:13
von PeterP
Hallo Christian,

ich würde gerne den RS232-Dimmerpack für 230V bauen, kann aber auf Deiner Seite unter Downloads nur die Eagle Dateien für die DMX Versionen finden. Hast Du vielleicht die ensprechenden Pläne auch für die RS232 Variante und könntest Du sie hier zur Verfügung stellen? Oder kennst Du einen entsprechenden anderen Dimmerpack (min. 2 Kanäle, 500W pro Kanal), der per RS-232 oder LAN steuerbar ist?

Danke & Gruß
Peter

Re: RS232-Dimmerpack für 230V

Verfasst: 26.08.2010, 17:31
von admin
Hallo Peter,


das RS232-Dimmerpack ist von mir nie als PCB designed oder produziert worden. Somit ist nur der Schaltplan verfügbar. Im Prinzip sind RS232- und DXM512-PCB fast identisch. Lediglich der SN75176 DMX512-Transceiver muss in der RS232-Variante durch eine kleine Transistorschaltung ausgetauscht werden. Dann kann man eigentlich die DMX512-Platine als RS232-Platine verwenden (der Quarz sollte noch gegen einen 7,3728MHz ausgetauscht werden, damit man die vollen 115,2kBaud von RS232 verwenden kann).

Da man aber sehr billig ein DMX512-Interface für den Computer bauen kann (siehe meinen Interfacevorschlag von meiner Website), schlage ich einen Aufbau des DMX512-Dimmerpacks vor. Es macht einfach mehr Spaß, da man sein Dimmerpack dann direkt mit LED-Pars aus dem Handel erweitern kann.


Viele Grüße,
Christian