Kontrollpanel Bearbeiten

Planungen und Wünsche die Entwicklung betreffend
Antworten
SLJ
Lichtchef
Beiträge: 77
Registriert: 16.01.2014, 21:32

Kontrollpanel Bearbeiten

Beitrag von SLJ »

Guten Abend,
ich Arbeite jetzt schon seit längerem mit PC-Dimmer und merke das ich vieles mittlerweile anders machen würde wie am Anfang. Ich Benutze nur das Kontrollpannel zum Steuern was ich auch Super finde nur,...:

Würde ich gerne noch einfach eine Zeile oder Spalte einfügen können zwischen drin oder auch mal eine Zeile oder spalte Ganz verschieben. So das ich häufig benutztes oben habe weniger oft Benötigtes nach unten schieben möchte. Da sich die Zahl meine Geräte und auch die zahl der belegten Felder doch oder belegte Effekte mal ändern könnte finde ich das eine sinnvolle Ergänzung. Natürlich wäre hier eine verschiebe Funktion voll ausreichend, zeile unten hinzufügen und Hochschieben :D

Dazu wäre ein Bearbeitungs Modus in dem man einfacher einzelne Felder verschieben kann auch Wünschenswert, alles einfacher per Drop and Drag. Das mit Maustaste und Tastatur für kopieren einfügen und Ausschneiden finde ich doch bisschen unpraktisch da komme ich häufiger durcheinander und dann ist mein Feld weg :wall:

Was ich auch noch Schön finden würde wenn es einfach An und Aus Buttons gibt. Aktuell brauche ich dafür immer 2 einer für an einer für aus. Was es umständlich macht bei einem Par 56 wenn ich rot und blau Aktiv habe und nur das Blau Deaktivieren möchte. Bzw. bei einem Relais Pack ist es genau so.

Ich hoffe Sie finden meine Wünsche und Anregungen sinnvoll und können einfach umgesetzt werden.

mfg
Stefan
LED-Sepp
Leuchtmittelaustauscher
Beiträge: 32
Registriert: 13.11.2015, 03:57

Re: Kontrollpanel Bearbeiten

Beitrag von LED-Sepp »

Da ich die letzten Tage einige Kontrollpanels komplett umbelegt und erweitert habe, sehe ich den Sinn dieser Vorschläge ebenfalls :wink3:
SLJ
Lichtchef
Beiträge: 77
Registriert: 16.01.2014, 21:32

Re: Kontrollpanel Bearbeiten

Beitrag von SLJ »

Guten Morgen,

auch wene es hier nicht direkt dazu passt hätte ich noch eine Idee für einen Button Typ im Kontrollpanel.

Und zwar habe ich viele LED Effekte die einen Dimmer Kanal haben da wäre es praktisch wenn man nun einen Button hätte mit einem Schieberegler. Aktuell habe ich immer 5 Buttons 0%(Blackout), 25%, 50%, 75% und 100%, mit schiebe Regler Button (Eventuell mit Prozentanzeige) wäre es nur 1 Button.

Ein Button auf den man 4 Kanäle legen könnte die jeweils Ein/Aus können für Switchpacks finde ich auch einen Vorteil.

Und ein Ein/Aus Button habe ich glaube ich schon mal vorgeschlagen.

Aktuell habe ich halt das Problem das mein Kontrollpanal mit 13 Spalten und 14 Zeilen gerade noch so auf dem Laptop(15") zu bedienen ist. Wobei ich meinen Geräte (450 DMX Kanäle) nur in Gruppen steuern kann. Und die Einführung von mehreren Kontrollpanel Oberflächen würde zwar mehr platz schaffen aber ob es für mehr Übersicht sorgt ist fraglich.

P.s. Zur Knotensteuerung muss ich sagen DIE IST EINFACH GENIAL so einfach LED Bars steuern in großer Anzahl war vorher nie möglich!! :clap:

mfg
Stefan
Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: Kontrollpanel Bearbeiten

Beitrag von StefanHantschel »

Auf einen Button 4 Kanäle EIN/AUS geht.
Erzeuge einfach einen Effekt der diese 4 Kanäle beinhaltet.
Der Effekt bekommt genau einen schritt und zwar 100%. Dann aktivierst noch "Black out bei Stop".
Diesen effekt legst aufs Kontrolloanel und gut is!
Spitzname: Osram! :dance:
SLJ
Lichtchef
Beiträge: 77
Registriert: 16.01.2014, 21:32

Re: Kontrollpanel Bearbeiten

Beitrag von SLJ »

Entschuldigung, da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte 1 Button mit 4 Kanälen Separat ein/aus. Naja kann aber verstehen das der aufwand dafür recht hoch ist und heutzutage Switchpacks eh am aussterben sind. Ich nutze noch einige für Retrogeräte, LED Effekte die nicht DMX gesteuert sind bzw. Notbeleuchtung, Reinigungslicht, Umbaulicht für die Bühnenmitarbeiter usw.

Und ein Effekt anlegen ist in der Tat eine Möglichkeit das werde ich so jetzt anwenden Danke für den Tipp!! Aber so wie bei Flashobjekt aus Verwaltung könnte man ja einen Ein/Aus Schalter aus Verwaltung anlegen.

mfg
Stefan
Antworten