Verbesserungsvorschlag

Planungen und Wünsche die Entwicklung betreffend
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Stephan Cordes »

Update mal auf 4008
gerade gemacht.

- Problem mit nicht mehr verschiebbaren Icons tritt nicht mehr auf.
- Es kommen keine Fehlermeldungen (bisher)
- Anlegen von Dimmerkanälen klappt ohne Überspringungen
- Leerzeichen in der Cueliste noch immer Sonderzeichen
- In dem Fenster "Geräteszene" wäre die Kanalnummer nett
- Beim Schnellspeichern in der Cueliste landen manuell bearbeitete Geräteszenen (Kanalauswahl) nun wieder korrekt in der Cueliste.
- Fensterprobleme noch nicht behoben (Alertboxen im Hintergrund)

Das war erst mal der erste Eindruck. ;-)

Grüße
Stephan
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Ingo »

Stephan Cordes hat geschrieben: - Leerzeichen in der Cueliste noch immer Sonderzeichen
Manchmal sinds bei mir Sonderzeichen, manchmal korrekt ein Zeilenumruch...

Grüße, Ingo
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Christian »

Hi Stephan,
Mein (Wunsch-)Vorgehen:
- Erst über die Bühnenansicht mit dem neuen Mouseover die Grundszenen zusammenstellen (z. B. Grundlicht weiß, Vorbühne rose, Kopflicht Pos. 1, ...)
- Die Grundszenen auf die Submaster legen und mit denen dann die einzelnen Spielszenen zusammenmischen.
- Diese Spielszenen dann in der Cueliste schnellspeichern. Dann Stichworte und Überblendzeiten eingeben, fertig.

Gibt es eine andere Möglichkeit Szenen zu mischen?
Vorgehen ist verstanden und macht sinn. Ich baue diese Funktion als dritte Option bei den Submastern mit ein. Dann kann man ne Szene auswählen und die entsprechend einfaden. Eine andere Möglichkeit gibt es derzeit nicht, außer dass man sich wie gesagt die einzelnen Kanäle im Submaster entsprechend einstellt.
Übrigens ist mir aufgefallen, dass die Kanalauswahl beim Schnellspeichern wirklich sehr gut funktioniert. :P Es wäre eigentlich wünschenswert, diesen Dialog bei allen Szenenspeicherungen zu haben, also auch beim klassischen Speichern von Geräteszenen, u. ä. - Ich persönlich vergesse im Gerätezsenendialog immer die Kanäle für alle selektierten Geräte auszuwählen. Beim Schnellspeichern kann ich es nun nicht mehr vergessen. ;-)
Es gibt ja jetzt den Recordbutton auch in der Szenenverwaltung. Einfach den nutzen, anstatt das grüne Plus. Um jetzt alle Dialoge (z.B. Effektsequenzer, Audioeffektplayer, Timecodeplayer, etc.) so umzustellen, dass man dort auch diese Auswahl hat, fehlt mir aktuell die Zeit. Ich halte es aber mal auf der ToDo-Liste fest :)
- Problem mit nicht mehr verschiebbaren Icons tritt nicht mehr auf.
1 Es kommen keine Fehlermeldungen (bisher)
2 Anlegen von Dimmerkanälen klappt ohne Überspringungen
3 Leerzeichen in der Cueliste noch immer Sonderzeichen
4 In dem Fenster "Geräteszene" wäre die Kanalnummer nett
5 Beim Schnellspeichern in der Cueliste landen manuell bearbeitete Geräteszenen (Kanalauswahl) nun wieder korrekt in der Cueliste.
6 Fensterprobleme noch nicht behoben (Alertboxen im Hintergrund)
1: hoffentlich bleibts so :)
2: gut, ich wüsste jetzt auch nicht mehr, was ich da noch hätte tun sollen
3: Ist auf der ToDo-Liste
4: Ich füge die Kanalnummer in Klammern hinter das Gerät. z.B.: Verfolgerspot Links (35)
5: OK
6: Ich arbeite dran :)


also kommen wir der endgültigen Version schonmal näher. Das ist gut :)


vielen Dank nochmal an Euch alle für die Tests und vor allem die Rückmeldungen!
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Stephan Cordes »

Vorgehen ist verstanden und macht sinn. Ich baue diese Funktion als dritte Option bei den Submastern mit ein. Dann kann man ne Szene auswählen und die entsprechend einfaden.
SUPER!!! :D

Dann kann ich ja im Januar unsere Auszubildende auch schon mit der Software arbeiten lassen. Immer wieder neue Anwegungen und Möglichkeiten macht den Beruf doch erst interessant! 8)

Ich werde dann auch versuchen mit mehreren Monitoren zu arbeiten und vielleicht kann ich mir einen Touchscreen leisten (ist halt erst mal ein privates Projekt). Und das mit den Motorfadern ist ja wohl auch Pflicht. Und dann haben wir ja noch ein ADB-Pult. Und wenn dann noch die PDA-Fernsteuerung geht, wird das ein ganz neues Arbeiten ...

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Christian »

So, Submasterfunktion für Szenen ist eingebaut. War leichter als ich dachte, da ich für so eine Funktion schon vieles vorbereitet hatte.

bis dann,
Christian :wink:
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Stephan Cordes »

Das würe ich natürlich lieber heute als morgen ausprobieren. (ungeduldig bin ...) :)
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Stephan Cordes »

Noch ein Verbesserungsvorschlag (evtl. für die übernächste Version)
Du schreibst, dass an einigen Stellen das Workflow noch etwas hakt. Da ist ja nun einiges passiert und läuft flüssiger.
Ich frage mich nur, wie kann man die verschiedenen typischen Arbeitsschritte Einsteigern einfacher machen, bzw. verdeutlichen.
Ein guter Ansatz ist der Startassistent.

Kann man weitere Assistenten einbauen, die alle möglichen typischen Arbeitsschritte duchlaufen?
- Programmieren von Theaterszenen
- Lauflichtprogrammierung für Pars
- Bewegungsszenen für Scanner
- Szenen für den Liveeinsatz vorbereiten (auf Submaster und Startknöpfe legen, etc.)
- Einzelne Effekte kreieren & dann zu Abläufen zusammenfassen
- Einige Programmierungshilfen
...

Naja, das ist erst mal nur so aus der Hüfte geschossen.

So, jetzt gehe ich ein Theaterstück einleuchten.

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Christian »

Naja, für Lauflichter gibt es ja nun eine Art Assistent. Damit kann man das schonmal recht schnell zusammenklicken. Für die anderen Aufgaben wird das sehr umfangreich. So einen Assistenten wirklich einfach zu gestalten ist meiner Meinung nach sehr Aufwändig. Mal sehen. Ich halte es mal im Hinterkopf :)


Edit:
Das würe ich natürlich lieber heute als morgen ausprobieren. (ungeduldig bin ...)
Ich muss gerade noch einen Fehler in der aktuellen Version bzgl. Effektkopieren beheben. Dann lade ich die Datei hoch.

Bis dann,
Christian


Edit2: hat länger gedauert als geplant - hatte das Wochenende viel zu tun. Update mit Szenensupport für Submaster ist hochgeladen (ist aber noch nicht die neueste Version)
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Stephan Cordes »

Äh ...
wo denn? :oops:

Habe ich einen Downloadlink übersehen? ;-)


Noch eine Idee für die Zukunft:

Viele Programme bieten bei einer Fehlermeldung die Option diese, mit einer Fehlerbeschreibung versehen, direkt an den Programmierer zu senden. Dann hättest du mehr Bugtracking-Feedback.

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Christian »

Ich aktualisiere den Link für die neuen Updates immer im ersten Post für den Beta-Test. Also hier: http://www.pcdimmer.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=104

Die offizielle Updateroutine dafür extra anzupassen war mir zu aufwendig...


Kennt sich jemand mit der Gabor-Filterung aus? Ich suche noch nen schnelleren Bilderkennungsalgorithmus für die Goboerkennung, als die Kreuz-Korrelation :gruebel:


bis dann,
Christian
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Stephan Cordes »

Kann dir das hier helfen? http://www.ki.inf.tu-dresden.de/~bflach ... -habil.pdf

Edit: Es scheint eine Art Standardwerk zur Fingerabdruckanalyse mit Gabor-Filtern zu geben:
Hamamoto, A Gabor Filter-Based Method For Fingerprint Identification, Seite 137-151
aus: Jain, Halici, Hayashi, Lee, Tstsui, Intelligent Biometric Techniques in Fingerprint
and Face Recognition, CRC Press, 1999

Es gibt einige Internetseiten, die auf das Werk oder den Autoren verweisen. Vielleicht findest du mit diesen Stichworten was brauchbares. - Das Werk selbst ist nicht kostenfrei online.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Christian »

Danke für den Link. Ich glaube, ich werde vorerst bei der bereits funktionierenden Kreuzkorrelation bleiben. Ich will das Programm ja Ende Dezember fertig haben :)

bis dann,
Christian
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Stephan Cordes »

Hallo Christian,

ich hatte im Bugtracker schon einen Wunsch hinterlegt, bezüglich der Submaster.

Das Problem ist, dass du für das ganze Programm "Latest Takes Precedence" (LTP) benutzt. Die zuletzt gestartete Aktion bestimmt über die ihr zugewiesenen Kanäle. Für bewegtes Licht und für Farbbestimmungen macht das Sinn, für Helligkeiten nicht immer. Für Helligkeiten wäre oft "Highest Takes Precedence" (HTP) schöner. Es gilt immer der höhere Wert einer Helligkeit, egal wo im Programm.

Beispiele:
- Ich will mit den Submastern Szenen mischen. Bei LTP springt das Lichtbild auf die Szene des Reglers, den ich zuletzt benutzt habe. Ein Mischen von Szenen ist nur bei HTP möglich.
- Über die Cueliste fahre ich ein Theaterstück, nutze zwischendurch über das Controllpanel einige Effekte und habe dadurch leider die letzte Szene zerstört, wenn zufällig gleiche Kanäle benutzt wurden. (Dieses Beispiel ist etwas komplexer und würde verlangen, dass HTP für die Helligkeiten programmweit umsetzbar ist, was vermutlich recht aufwendig zu programmieren ist, da der Kernel ja nicht weiß, dass eine alte Szene noch aktiv ist. Oder?)

Im Internet steht in vielen Foren Beispiele für LTP und HTP. In allen Bereichen außer Disco und außer reiner Movinglightausstattung ist man, zumindest Phasenweise, auf HTP angewiesen.
Das zeigt sich jetzt erst deutlich, da man zuvor sowieso nirgends Szenen mischen konnte. :?

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Christian »

Hi Stephan,

ich fürchte, dass ich da kurzfristig nichts machen kann. HTP setzt einige Dinge vorraus, die ich nicht eingebaut habe. So müsste eine Liste speichern, von wo welche Kanäle geändert wurden. Das sind größere Änderungen, da derzeit ja wie bereits erkannt, jedes Tool gleichberechtigt die Kanalwerte auf den Dimmerkernel schreibt. Ich habe also keine "Rückleitung" auf die einzelnen Tools.

Was denkbar wäre: eine HTP-Steuerung lediglich innerhalb der Submaster. Somit würde ich bei Änderung eines Submasters alle anderen Submaster durchiterieren und mir lokal eine temporäre Szene zusammenstellen. Ich greife mir dann hier nur den höchsten Wert. Das wird dann nur auf die Kanäle vom Typ "DIMMER" beschränkt. Das wäre sicher machbar.


bis dann,
Christian
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Stephan Cordes »

Ich denke innerhalb der Submaster würde das in jedem Fall Sinn machen.
Keine Ahnung, wie andere Programme das lösen.
Mit einer einfachen Formel (z. B. Summe der Kanalwerte durch Summe der Prozentwerte aller beteiligten Submaster) geht es wohl leider nicht. Vielleicht findet man doch noch eine komplexere Formel? Ich habe mal etwas gesucht, aber nichts gefunden. :cry:

Das mit dem Durchsuchen alles Submaster sollte dann natürlich alle Submasterbänke berücksichtigen. Keine Ahnung, wie komplex das ist.

Ich denke, man kann damit leben, dass es nur eine Stelle im Programm gibt, an der Mischungen möglich sind. Die Praxis wird zeigen, was darüber hinaus noch Sinn macht. - Es soll ja vor allem ein Projekt bleiben, was dir Spaß macht! :D
Antworten