Wunsch: Bedienermodus oder Usergruppen

Planungen und Wünsche die Entwicklung betreffend
Antworten
LED-Sepp
Leuchtmittelaustauscher
Beiträge: 32
Registriert: 13.11.2015, 03:57

Wunsch: Bedienermodus oder Usergruppen

Beitrag von LED-Sepp » 21.11.2015, 05:06

Da bei uns (und sicher auch bei etlichen anderen PCD-Usern) öfter mal "Fremde" zum Bedienen ran müssen, wäre es eine prima Sache, wenn es eine Art "Bediener-Modus" gäbe. z.B. kein Zugriff auf die Editoren und die Einstellungen (Midi, Joystick etc), so dass nichts verstellt werden kann oder Kontrollpanel nur benutzbar so wie es ist, also keine Optionen einblenden und die Funktionen zum Ausschneiden/Kopieren der Buttons deaktivieren.

Ganz toll wäre hier vielleicht ein Rechtesystem, in dem man Benutzer anlegen, sie verschiedenen Gruppen zuweisen und den Gruppen dann Rechte geben/nehmen kann.


Mal ein kleines Beispiel, wie das aussehen könnte:

- Gruppe "Praktikant":
Darf einfach gar nix, ausser das Kontrollpanel benutzen.
Sinnvoll für Jungs, die gerade neu angelernt wurden und sich noch absolut nicht auskennen, aber die Software und die Lichtanlage kennen lernen sollen/müssen

- Gruppe "Azubi":
Wie "Praktikant", darf zusätzlich neue Szenen und Effekte erstellen, im Kontrollpanel neue Buttons definieren, aber keine Midi-Events bearbeiten und nichts bereits vorhandene editieren

- Gruppe "Geselle":
Darf alles, ausser User(gruppen) bearbeiten

Gruppe "Chef":
Darf einfach alles :D

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1808
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Bedienermodus oder Usergruppen

Beitrag von admin » 21.11.2015, 09:10

Hi,

das ist generell eine gute Idee. Ich will mal sehen, wie viel Aufwand das ist, da ich ja an so ziemlich jedem Editor Änderungen machen müsste. Daher gibt es hier erst einmal keine Versprechen. Dennoch sehe ich den Sinn dieser Erweiterung - wäre sicherlich ein sinnvolles Feature.

ciao,
Christian

LED-Sepp
Leuchtmittelaustauscher
Beiträge: 32
Registriert: 13.11.2015, 03:57

Re: Wunsch: Bedienermodus oder Usergruppen

Beitrag von LED-Sepp » 21.11.2015, 17:37

Es wäre ja (für den Anfang) schon viel geholfen, wenn man nur den Aufruf der Editoren an Benutzergruppen koppelt, also dass man bestimmten Leuten einfach gar keinen Zugriff darauf gibt.
Im laufenden Betrieb ist es ja eher die Ausnahme, dass was umgestellt werden muss, also ist es meiner Meinung nach nicht wirklich tragisch, wenn man (noch) nicht alle Möglichkeiten ausschöpft :)

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1808
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Bedienermodus oder Usergruppen

Beitrag von admin » 01.12.2015, 20:33

Grundsätzlich habe ich schon einmal damit angefangen. Ich weiß aber nicht, ob ich das vor Weihnachten schaffe.

viele Grüße,
Christian

Antworten