Rückmeldungen zum Bugtracker

Planungen und Wünsche die Entwicklung betreffend
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Rückmeldungen zum Bugtracker

Beitrag von Stephan Cordes »

Da ich es nicht geschafft habe im Bugtracker Kommentare zu plazieren, kommen die nun hier.
(Edit: Ich sehe keinen Unterschied, ob ich angemeldet bin, oder nicht. In beiden Fällen kann ich nur anonyme Beiträge senden und nichts kommentieren.)

Fehler 10 und 12 scheinen in Build 3990 behoben zu sein. :)

Edit: zu Fehler 22: wie ändere ich dann die Farben? (Oder anders: Warum sind eingefügte Icons, die ich auf Dimmerkanäle gelegt habe, gelb und nicht weiß? - Ich habe einige Dimmerkanäle doppelt in der Ansicht, denn die Kanäle liegen auch auf mehreren Versätzen.)

Edit: zu Fehler 5: Nach dem Neustart des Programms und wenn das Icon *.png heißt, dann klappt es in der Build 3990.
Wäre es nicht schön, das Programm nicht neu starten zu müssen?
Anregung: Wie wäre es mit einem Bildereditor? Das könnte man evtl. mit Imagemagic, o.ä. machen. Im Editor ein Bild beliebigen Formates und Größe auswählen und der Editor rendert automatisch die richtigen Größen und stellt sie in die entsprechenden Ordner.

Edit: Fehler 2 kann ich nicht testen. Der Eintrag stammt nicht von mir. Ich weiß nicht, was da passiert ist.

Edit: Fehler 27: Ab diesem Fehler bekomme ich das Programm überhaupt nicht mehr zum Starten. Ab 74 % ist Ende. Einen Error-Log gibt es nach wie vor nicht. Eine Neuinstallation des Programmes hat nichts gebracht. - Ich hatte vorher mal den Inhalt der Error-Log-Datei gelöscht, um sicher zu sein, dass hier nur der aktuellste Fehler landet. Kann es daran liegen?
Edit: Ich habe das Programm noch einmal komplett deinstalliert, die Regestrywerte gelöscht und neu installiert. Nun öffnet es sich wieder normal und das zweite Projekt läßt sich öffnen. Aber das erste nach wie vor nicht.
----
Die Projektdatei ist möglicherweise beschädigt, oder in einem falschen Format!

Projektversion: 443
Datum: 29.11.2009
Uhrzeit: 00:05:37

Letzte Meldung: Lese Daten ein... Cue-Liste
-----

Einen Error-Log gibt es nicht (keine Datei) und im Programmlog steht folgendes:
-----
[71] [11:37:37] [30.11.2009] INIT: Starting up was successful, now showing the desktop...

[73] [11:38:35] [30.11.2009] FILE: Project Version: 443 edited on 29.11.2009 00:05:37
[74] [11:38:41] [30.11.2009] FILE: Loading PC_DIMMER-Project failed - bad file!
[75] [11:39:51] [30.11.2009] FILE: Project Version: 443 edited on 29.11.2009 00:13:51
[76] [11:39:53] [30.11.2009] FILE: Loaded PC_DIMMER-Project successful...
[77] [11:41:07] [30.11.2009] FILE: Project Version: 443 edited on 29.11.2009 00:05:37
-----

Interessanter Weise tritt der Fehler aus dem Fehlerreport Nr. 26 nicht mehr auf. Das war wohl nur ein Fehler in der lokalen Installation. (Aber warum?)

Ich lege die Projektdatei bei, die sich nicht öffnen läßt.
Dateianhänge
Dock4.pcdproj
(9.94 KiB) 423-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Stephan Cordes am 30.11.2009, 11:48, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Rückmeldungen zum Bugtracker

Beitrag von Christian »

Da ich es nicht geschafft habe im Bugtracker Kommentare zu plazieren, kommen die nun hier.
Bist du denn richtig im Bugtracker angemeldet? Ich muss da glaube ich nochmal die Rechtevergabe prüfen.
Fehler 10 und 12 scheinen in Build 3990 behoben zu sein. :)
OK, dann schließe ich den Fehler
Edit: zu Fehler 22: wie ändere ich dann die Farben? (Oder anders: Warum sind eingefügte Icons, die ich auf Dimmerkanäle gelegt habe, gelb und nicht weiß? - Ich habe einige Dimmerkanäle doppelt in der Ansicht, denn die Kanäle liegen auch auf mehreren Versätzen.)
Die Farbvergabe sieht derzeit bei keinem Gerät auf einem Kanal (also eben die Kanalicons) die gelbe Farbe vor (war eine willkürliche Wahl). Wenn ein Gerät auf einem Kanal liegt die Weiße. Ich werde aber die Weiße Farbe durch die eingestellte Farbfilterfarbe ersetzen. Macht mehr Sinn.


bis dann,
Christian :)
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Rückmeldungen zum Bugtracker

Beitrag von Stephan Cordes »

Hi, ich bin noch am Testen. Werde also den ersten Beitrag hier noch weiter ergänzen.

Zum Bugtracker: Hast du evtl. einen IP-Filter laufen?

Edit: Ich lasse den ersten Beitrag nun, wie er ist. Wird sonst zu unübersichtlich.
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Rückmeldungen zum Bugtracker

Beitrag von Stephan Cordes »

Zum Fehler 4: Das Ändern des Namens in der Gerätesteuerung erscheint sofort in der Bühnenansicht. Umgekehrt erscheint die Namensänderung, die man in der Bühnenansicht gemacht hat in der Gerätesteuerung erst nach neuem Öffnen dieses Fensters. Die Einträge werden also nicht beim Aufklappen der Liste aktualisiert, sondern erst beim neuen Öffnen des Fensters.
In der Geräteliste werden die Änderungen auch übernommen und auf den Fadern auch (soweit der Platz dafür reicht).

Edit: Fehler 20: Ich kann das selbst nicht mehr feststellen. Nun funktioniert es, egal welche Fenster geöffnet sind. Vielleicht liegt das daran, dass ich zwischenzeitlich die Software neu installiert hatte, inkl. Löschen der Regestrywerte. (?)

Edit: Fehler 16: Der Fehler war das unlogische Verhalten, nachdem man ins leere geklickt hatte. Dieser Fehler trag nach o. g. Neuinstallation nun auch nicht mehr auf, bzw. ich konnte ihn nicht mehr reproduzieren. - Kann dann wohl gelöscht werden.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Rückmeldungen zum Bugtracker

Beitrag von Christian »

Zum Bugtracker: Hast du evtl. einen IP-Filter laufen?
Nein - melde dich einfach im Bugtracker normal an - das sollte eigentlich funktionieren.

Bezüglich der Projektdatei muss ich heute Abend in Ruhe mal schauen, wo da der Fehler liegt.
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Rückmeldungen zum Bugtracker

Beitrag von Stephan Cordes »

Ich habe einen Verdacht:

Als ich mich im Bugtracker anmelden wollte (als neuer Nutzer), bekam ich die Meldung, dass der Nutzername bereits vergeben ist. Daher ging ich davon aus, dass du die Nutzer des Forums als Nutzer des Bugtrackers übernommen hast, oder das beide auf eine Datenbank zugreifen.

Vermutlich ist meine Annahme falsch und die Fehlermeldung kam nicht wegen des vorhandenen Namens, sondern weil Leerzeichen im Namen nicht erlaubt sind.

Kann das sein?

Aber warum kann ich mich dann manchmal ohne Fehlermeldung anmelden (nur dass ich dann halt keinen Unterschied sehe)?
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Rückmeldungen zum Bugtracker

Beitrag von Stephan Cordes »

Habe etwas entdeckt, was ich nicht verstehe, es ist aber (vermutlich) kein Bug.

Starte ich das Programm normal erscheint eine kleine dunkle Box mit prozentualem Fortschrittsbalken.
Starte ich das Programm über eine Projektdatei sehe ich ein viel Größeres Fenster mit mehr Informationen zum Start.
Ist der Unterschied gewollt?
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Rückmeldungen zum Bugtracker

Beitrag von Christian »

Sorry, das war ein Missverständnis. Forum, Website und Forum nutzen den gleichen Benutzer. Es lag aber scheinbar an den Benutzerrechten innerhalb des Bugtrackers. Ich habe die Zugriffsrechte ein wenig angehoben. Du solltest jetzt deutlich mehr machen können (Kommentare bearbeiten, eigene Kommentare entfernen, etc.)

Starte ich das Programm normal erscheint eine kleine dunkle Box mit prozentualem Fortschrittsbalken.
Starte ich das Programm über eine Projektdatei sehe ich ein viel Größeres Fenster mit mehr Informationen zum Start.
Ist der Unterschied gewollt?
Habe ich eben auch bemerkt. Da wird die eingestellte Variante des Splashscreens nicht übernommen. Wird in nächster Version korrigiert.


bis dann,
Christian
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Rückmeldungen zum Bugtracker

Beitrag von Stephan Cordes »

Zum Bugtracker: Ich habe mich erneut mit meinem Benutzernamen angemeldet. Diesmal erscheint IMMER, die Fehlermeldung:
Fehler 7: Anmeldung nicht möglich, Name oder Kennwort falsch.
Wenn ich mich mit einem anderen Namen anmelde, kommt die Meldung, dass der Name dem System unbekannt ist. Also kennt der Bugtracker meinen Namen.

Ich habe mal den Test gemacht, auf den Link für vergessene Kennworte zu gehen. Ich bekomme einen Link per Mail und wenn ich dem folge komme ich auf die normale Bugtracker-Seite OHNE Felder zum einloggen und OHNE jeden Hinweis auf das Neuanlegen eines Passwortes.

Ich vermute, Flyspray kennt zwar den Benutzernamen, kann ihn aber nicht bearbeiten wegen des Leerzeichens darin.
Oder habe ich im Bugtracker ein anderes Passwort???

Jetzt ist mein Zugang sowieso erst mal 5 Minuten gesperrt wegen zu vieler Fehlversuche.
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Rückmeldungen zum Bugtracker

Beitrag von Stephan Cordes »

admin hat geschrieben: Habe ich eben auch bemerkt. Da wird die eingestellte Variante des Splashscreens nicht übernommen.
Oh, kann man einstellen, welche Version man haben möchte? - Wo denn? - Habe das nicht gefunden. Ich finde die ausführlichere Version schöner. :)

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Rückmeldungen zum Bugtracker

Beitrag von Stephan Cordes »

Fehler 29:
Diese Funktion funktioniert bei mir. Was muss man genau tun, um den Fehler zu reproduzieren?
Ich lade dein Projekt "Beisliel" (die Effekte "Lauflicht" und "Strobo" werden umgeschaltet). Gehe ins Fenster Effeksequenzer und möchte mir ansehen, was sich hinter den "Steuereffekten" verbirgt. Wähle einen aus und dann ist rechts der Typ "anderer Effekt" vorausgewählt. nun drücke ich auf den Bleistift neben dem Typ und bekomme die Fehlermeldung. IMMER!

(Neben dem Fehler konnte ich so auch noch nicht meine Neugier befriedigen, was du da eigentlich gemacht hat ...)
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Rückmeldungen zum Bugtracker

Beitrag von Christian »

Ah, jetzt ja. Dieser Fehler betrifft die Selektierung des verwendeten Effekts im Effektbrowser. Ignoriere ihn bitte vorerst - die Funktionalität ist dennoch gewährleistet: klappe im Effektbrowser bitte manuell die Kategorie "Effekte" auf. Dann wird dort der verwendete Effekt hervorgehoben.
Fehler wird in nächstem Release korrigiert.
Oh, kann man einstellen, welche Version man haben möchte? - Wo denn? - Habe das nicht gefunden. Ich finde die ausführlichere Version schöner. :)
Im Willkommensbildschirm gibt es rechts drei unscheinbare Optionen für den Splashscreen ;-)

danke für den Hinweis,
Christian
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Rückmeldungen zum Bugtracker

Beitrag von Ingo »

admin hat geschrieben:Sorry, das war ein Missverständnis. Forum, Website und Forum nutzen den gleichen Benutzer.
Also mein Benutzername war auch schon im Bugtracker vergeben, ich kann mich aber mit meinen Logindaten(mit denen, die schon vor dem Bugtracker im Forum bestanden) nicht einloggen.

Viele Grüße, Ingo
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Rückmeldungen zum Bugtracker

Beitrag von Christian »

Hi,

ich habe eben die Benutzerkonton des Bugtrackers noch einmal mit denen des Forums/Website synchronisiert. Bitte noch einmal versuchen...


bis dann,
Christian
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Rückmeldungen zum Bugtracker

Beitrag von Stephan Cordes »

Guten Morgen Christian,

es hat sich nichts geändert. Der Bugtracker scheint meinen Benutzernamen zu kennen (was man sieht, wenn man einen unbekannten Namen eingibt), aber beim Versuch des Anmeldens erscheint wieder Fehler 7.

Kann es sein, dass der Bugtracker normalerweise erst dann funktioniert, wenn man auf einen speziellen Link klickt, der einem nach der Anmeldung zugesendet wird?
Da wir uns nicht angemeldet haben, sondern die Daten von dir synchronisiert wurden, erkennt das System zwar die Namen, hat uns aber noch nicht freigeschaltet, da wir nie einen entsprechenden Link bekommen haben.
Kann das sein?

Grüße
Stephan
Antworten