Wunsch nach Gerätegruppen-spezifischer Masterdimmer-Funktion

Planungen und Wünsche die Entwicklung betreffend
Antworten
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Wunsch nach Gerätegruppen-spezifischer Masterdimmer-Funktion

Beitrag von Flatlinersholger » 16.04.2016, 12:20

Lieber Christian,

wäre es möglich, eine Funktion zu integrieren, so dass verschiedene Gerätegruppen unabhängig voneinander in der Maximal-Helligkeit begrenzt werden? Ganz genau so, wie es schon jetzt der Master-Dimmer für alle Geräte gleichzeitig regelt. Vorausgesetzt natürlich, dass Du die nötige Zeit dafür findest und investieren magst.

Das wäre echt ne super Bereicherung/Verbesserung des Programms, denn z.B. die relativ einfachen Moving-Heads (in meinem Fall sind es 2 Showtec Phantom 50MKII) setzen sich leider oft nicht deutlich genug gegen die allgemeine Bühnen-Beleuchtung (Farbszenen durch die Fluter) durch. Oder aber das ganze Bühnenbild ist einfach zu hell für manche Darbietungen.

So könnte man die Movinglights, Scanner oder was auch immer bei 100% Dimmer arbeiten lassen, während die allgemeine Bühnenbeleuchtung den Großteil des Abends nur auf z.B. 60% Dimmer läuft.

Ich gebe auch gerne nochmal eine Spende, die Du sicher für Deine Mühe von jedem verdient hast, der Deine Software nutzt!

Das Problem stellt sich auch erst wirklich dann, wenn man oft mit Fade-In-Szenen arbeitet, denn diese müssen ja einen zu erreichenden Wert beinhalten, und da sollte weiterhin 100% möglich sein, die dann je nach Wunsch durch den Masterdimmer der jeweiligen Gerätegruppe indiviuell begrenzt werden.

Bitte bitte bitte, geht das irgendwie? :sofa: :think:

LG,
Holger

Peter
Dimmerkönig
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 01:16

Re: Wunsch nach Gerätegruppen-spezifischer Masterdimmer-Funktion

Beitrag von Peter » 23.10.2016, 04:56

Moin,
da gebe ich dir mal einen netten Tipp ;) lege die Dimmer auf einen Fader, und bei den Szenen nimmst Du die Dimmer raus. So hast du einen Master Dimmer den kannste dann mit Midi steuern.
Gruß
Peter

Oh Sorry hatte den Rest übersehen, aber das wird so mal eben nicht möglich sein, da es set and forget abläuft.

PS: Interessanter sind Subspeed für Gruppen

Antworten