Verbesserungvorschläge

Planungen und Wünsche die Entwicklung betreffend
dj_claus

Re: Verbesserungvorschläge

Beitrag von dj_claus »

Hallo zusammen.

habe mal das Partymodul in verbindung mit den beattool ausprobiert.
mir ist aufgefallen das wenn ich nur ein/aus geräte (12ch switsh) benutze das diese trotzdem nur mit dimmer angesteuert werden kann . obgleich in der geräteverwaltung eine treppenstufe eingestellt ist .
sie werden auch nicht der reihe nach an oder aus gemacht , wie in der auswahl , sondern durcheinander , da ist aber kein harken drin .
und obwohl ich auf 255 eingestellt habe werden die dmmer nur mit 30-60 % angesteuert. ab und zu mal auf 100%

ich denk mal das das beattool daran schuld ist. es gibt nur sinus werte heraus statt saubere taktimpulse.
eine einstellung auf eventl festgesetzte frequenzbereiche (z.B.130Beat) ist nicht möglich. die fadetime und dayligt verschlimmern nur noch alles .
und wenn mann rot.grün.blau ausschaltet geht garnichts mehr.
die selektierten geräte werden dann ignoriert und schalten nicht weiter.
da haben auch die präsends keinen einfluss mehr.
schön wäre es wenn nur der selektierte dmxkanal sich im takt ein und ausschalten würde
das käme dann auch den gobos zu gute da diese dann m takt wechsel könnten ohne hin und her zu sprngen

hat jemand andere erfahrungen damit? last es mich wissen.
playboy
Beiträge: 9
Registriert: 23.12.2010, 17:57

Re: Verbesserungvorschläge

Beitrag von playboy »

Eine HTP umschaltmöglichkeit wäre von großer Bedeutung, da ich sehr oft mit 60-80 Dimmerkanälen arbeite die räumlich verteilt sind und unterschiedlich angesteuert werden, was leider mit LTP nicht möglich ist.
playboy
Beiträge: 9
Registriert: 23.12.2010, 17:57

Re: Verbesserungvorschläge

Beitrag von playboy »

Schade das kein HTP möglich ist, also wieder zurück zur Sunlight-Software.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungvorschläge

Beitrag von Christian »

Hi,

ja, tut mir leid. Um HTP zu realisieren, müsste ich einiges im PC_DIMMER ändern. Das verlangt mehr Zeitaufwand, als ich zur Verfügung habe. Zudem kommt man mit dem LTP eigentlich sehr gut zurecht. Du hattest geschrieben:
Eine HTP umschaltmöglichkeit wäre von großer Bedeutung, da ich sehr oft mit 60-80 Dimmerkanälen arbeite die räumlich verteilt sind und unterschiedlich angesteuert werden, was leider mit LTP nicht möglich ist.
was ist denn bei LTP nicht möglich? Bislang konnte ich noch jeden Anwendungsfall auch ohne HTP erfolgreich umsetzen.


viele Grüße,
Christian
playboy
Beiträge: 9
Registriert: 23.12.2010, 17:57

Re: Verbesserungvorschläge

Beitrag von playboy »

z.B. mehrere Chase auf den selben Kanälen zur selben zeit mit unterschiedlichen speed/level laufen zu lassen.
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungvorschläge

Beitrag von Stephan Cordes »

Oder einfach nur mit Submastern Szenen einfahren zu können, ohne dass dabei erst mal einige Lampen schlagartig aus gehen.
Im Theaterbereich führt kein Weg dran vorbei ...
Peter
Dimmerkönig
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 01:16

Re: Verbesserungvorschläge

Beitrag von Peter »

Wie wäre es denn mit einer Overlay Funktion („Button“).
Die Funktion unterbricht den Aktuellen Wert und ersetzt ihn durch einen anderen, praktisch ein Filter vor dem Ausgang bevor es zur DMX Ausgabe kommt. So hat man z.B. die Möglichkeit kurzzeitig einen Strob zu Flashen und beim lösen ist dann wieder der std. Wert vorhanden. Der R2D2 nutzt diese Funktion auch, und ich kann nur sagen sehr hilfreich.

Sowas könnte auch für die Submaster hilfreich sein, um z.B. von einer Scanner Gruppe die Dimmer auf zu ziehen. Das std. Programm läuft auf 100% und bekommt vom Submaster einen auf dem „Deckel“ sprich Fader 70% 70% Ausgabe.

Ich kenne den Programm aufbau nicht, aber wenn es recht Modular aufgebaut ist sprich Ausgabefunktion müsste es möglich sein.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungvorschläge

Beitrag von Stephan Cordes »

Hallo Christian,

nochmal zu der Möglichkeit des "Höchsten Wertes" statt "letzten Wertes":

Ist es möglich, zumindest bei den Subfadern, folgenden, abschaltbaren Mechanismus einzubauen?
- Beim senden der Kanalwerte an den Kernel für jeden DMX-Kanal eine IF THAN Abfrage einbauen, die eine Änderung nur dann durchläßt, wenn der neue Wert höher ist als der aktuelle. - Vielleicht nur bei Dimmer- und Farbwerten, was die Menge der Abfragen reduziert.

Vielleicht ist das eine relativ einfach einzubauende Lösung? Denn dabei braucht man (erst mal) nichts am Kernel zu ändern. :-)

Natürlich ist HTP auch bei allen anderen Modulen wünschenswert, damit man sich keine aktuellen Szenen zerschießt, wenn man eine neue Stimmung dazumischen will. Für mich persönlich hätten die Subfader Priorität.

Noch was: Ich hatte im Bugtracker einige Dinge eingetragen. Besonders das Zeitverhalten in der Cueliste liegt mir da am Herz. Hast du da schon mal nachsehen können?

Und mal was positives: Es macht wirklich Spaß mit deinem Programm zu arbeiten! :thumb:

Ich wünschte, ich hätte etwas mehr Ahnung von dieser Programmiersprache ... :-/

Grüße
Stephan
playboy
Beiträge: 9
Registriert: 23.12.2010, 17:57

Re: Verbesserungvorschläge

Beitrag von playboy »

Schade, das da zu dem Thema kein Feedback mehr kommt. :(
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungvorschläge

Beitrag von Christian »

Guten Morgen,
Schade, das da zu dem Thema kein Feedback mehr kommt. :(
naja, ich hab bislang noch nichts neues zu berichten. Das ist der einzige Grund. Ich hatte den PC_DIMMER-Code schon lange nicht mehr offen. Wenns was neues gibt, geb ich es bekannt :)


bis dann,
Christian
playboy
Beiträge: 9
Registriert: 23.12.2010, 17:57

Re: Verbesserungvorschläge

Beitrag von playboy »

Ok Danke, ich hatte die Stille als grundsätzliche Ablehnung gedeutet, deshalb die Nachfrage. :wink:
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungvorschläge

Beitrag von Stephan Cordes »

Hi Christian,

wann hast du denn mal wieder Zeit und Lust dich in den Code zu vertiefen?
Erst mal ist es schön zu lesen, dass du noch Interesse hast. :D :D

Ich will unbedingt weiter mit deinem Programm arbeiten (es ist einfach gut!), aber die geposteten Bugs (Bugreports und Forum) in der Cueliste (besonders alles rund um die Zeitsteuerung), zerhaut mir immer wieder mal die Abläufe. Das ist bei voll besetztem Haus dann recht unangenehm.
Mir wäre auch mit einem Workaround geholfen, denke aber, dass die Quelle des Fehlers relativ einfach zu beseitigen sein müßte, wenn du nochmal einen Blick auf alle Zeitsteuerungs-Funktionen wirfst und klärst, warum die sich irgendwann einfach abschalten.

Kann man dich vielleicht mal mit einer Freikarte für eine unserer Veranstaltungen in Kassel motivieren? :clap:
Siehe www.dock4.de
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungvorschläge

Beitrag von Christian »

Hi,


an "Lust" mangelt es eher weniger. Die "Zeit" macht da mehr Probleme. Wochentags habe ich in der Regel keine Zeit an den privaten Computer zu gehen und am Wochenende bin ich bislang immer unterwegs. Immerhin habe ich neulich geschafft einige Bugtracker-Einträge abzuarbeiten und an der Version 5.0.6 zu arbeiten.


bis dann,
Christian
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungvorschläge

Beitrag von Stephan Cordes »

Du hast dir mit diesem Projekt ja auch einen ganz schönen Klotz ans Bein gehängt. Sowas ist natürlich ein Zeitfresser. :roll:

Schade, dass du kein Team hast. - Wenn ich das richtig interpretiere ist der Code, den du geschrieben hast, auch nicht wirklich für eine Teamarbeit ausgelegt (entsprechende Struktur und Dokumentation).

Es wäre natürlich sehr begrüßenswert, wenn man die Entwicklung von PC_Dimmer und DMXcontrol irgendwann mal zusammenführen könnte, oder PC_Dimer zumindest nebenbei von einigen aus deren Team (oder aus dem Verein!) mit betreut würde. :)

Ein Zusammenwachsen kann natürlich wegen des unterschiedliches Codes nur bedeuten, dass möglichst viele deiner hervorragenden Ideen und Umsetzungen dort übernommen werden und dass sie dich als Berater mit ins Boot holen.
Leider arbeitet ihr mit verschiedenen Programmiersprachen. Aber vielleicht läßt sich was mit gemeinsamen Schnittstellen machen?

Du hast ein sehr gutes Gespür für die Schnittstelle Mensch/Computer und es ist im Laufe der Zeit ein Programm entstanden, was wirklich enorm hilfreich für die Veranstaltungsbrange ist.

Das Zeitproblem wirst du nur mit mehr "Personal" in den Griff bekommen. Vielleicht sind einige, die hier schon kleine Zusatzfunktionen geschrieben haben ja auch zu "mehr" bereit? - Ein Aufruf deinerseits sowohl hier aus auch auf den Seiten von DMXcontrol kann nicht schaden, oder?

Viel Spaß und Glück weiterhin! :D
Stephan
dj_claus

Re: Verbesserungvorschläge

Beitrag von dj_claus »

hallo dimmergemeinde

habe mich lang nicht mehr gemeldet , entschuldigung dafür.

habe jetzt 2 animationslaser , wollte nur mal nachfragen ob geplant ist ein lasermodul zu integrieren ? es sollte ILDA-Standard unterstüzen.
es würde erst mal auch ausreichen wenn ich texte an die wand lasern könnte.

zu zeit muss immernoch die lasersoftware im hintergrund mit laufen.

christian ist da etwas geplant?

danke
Antworten