Feedback v5.0.9 Build 4401

Planungen und Wünsche die Entwicklung betreffend
Antworten
Marxon

Feedback v5.0.9 Build 4401

Beitrag von Marxon »

Servus Christian und alle anderen!

Es ist schon bemerkenswert wie schnell Christian Update für Update für uns bereitstellt!
All die Mühe, all die Zeit... und alles for free! Wie soll man diesem Kerl nur danken?
Mir fällt leider erstmal nur ein, ein Feedback zur aktuellen Version zu schreiben, um zu zeigen, dass die
Weiterentwicklung von PCD nicht im Sande verläuft sondern auch anerkannt wird.
Ich trau mich schon fast gar nicht weitere Verbesserungsvorschläge zu machen aber ich denke,
du weist, dass sie stets der Weiterentwicklung dienen und nicht als Kritikpunkte angesehen werden sollen.


Der Changelog ist zwar um einiges länger, leider kann ich aber nur zu folgenden Punkten Stellung nehmen:
1) Das Laden/Speichern von Projekten geht auf meinem System etwas schneller
2) Die Speichermatrix
Funktion: Fehlerfrei! Danke nochmals für die Realisierung!
Anregung: -Button "Matrix-Eingabe" direkt als Unteroption des "Record" Buttons in der Szenenverwaltung
-direkter Aufruf via Hotkey/Befehl
3) Geräte Kanäle im Touchscreenmodul
Funktion: Tadellos!
Anmerkung: Ist es gewollt, dass die "Zusatz Fader" auch bei typengleichen Geräten, für jedes Gerät einzeln erzeugt werden?
Anregung: Integration von Kanal Dropdowns als Buttons. In etwa so wie die Strobo Buttons des Shutter Kanals
4) Verschieben von Gerätegruppen
Funktion: keinerlei Probleme. Veränderungen wirken sich auch auf das Touchscreenmodul aus, genial!
5) generelles
- Aufruf der erweiterten Einstellungen verursacht Fehlermeldung (kann leider nicht mehr sagen welche)
nach erneutem speichern des Projekts mit der aktuellen Version trat dieses Problem nicht mehr auf.
- Plugin "BPM Connect" Fehlermeldung bei Verwendung von "Fake" DDFs zur Steuerung mehrere Geräte:
Zugriffsverletzung bei Adresse 0AC2211E in Modul 'BPM-Connect.dll'. Schreiben von Adresse 0AC2C028
Fehlertyp: EAccessViolation
Verursacher: TPanel
War aber auch schon bei den vorherigen Versionen so.

Übrigens: Bei deiner Updategeschwindigkeit wäre langsam eine Update Notification Funktion nützlich.
Nicht dass man mal ein Update "übersieht"

Vielen Dank für die neue Version!

mfg Marxon (Marco)
Martin3182
Lichtchef
Beiträge: 93
Registriert: 20.07.2011, 12:41

Re: Feedback v5.0.9 Build 4401

Beitrag von Martin3182 »

Hi,

Also ich kann Marco nur zustimmen.
Insgesamt echt stimmiges Update, mit der Matrixeingabe geht das erstellen von Geräteszenen viel schnellerund esser von der Hand.
Die Touchscreenerweiterung ist echt genial geworden, genau so sollte das werden.

Der Rest wird geklärt wenn mein Akai APC20 da ist. ;)

Greetz Martin
Jeglicher Text, den Ihr vor diesen Zeilen lest, ist durch Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Feedback v5.0.9 Build 4401

Beitrag von Christian »

Guten Morgen,


vielen Dank für die Rückmeldungen - sowas liest man immer gerne.
Anmerkung: Ist es gewollt, dass die "Zusatz Fader" auch bei typengleichen Geräten, für jedes Gerät einzeln erzeugt werden?
Ich hatte überlegt, ob es sinnvoller ist, jedes Gerät separat aufzulisten, alle gleichen Kanäle zusammenzufassen oder nur gleiche Geräte zu bündeln. Vermutlich werde ich eine weitere Option einbauen, bei der alle gleichen Geräte zusammengefasst werden. Ist halt fraglich, ob man da dann nicht lieber die anderen Funktionen des Touchscreens verwendet (Farbe, Position, etc.). Bei Spezialfunktionen, die das Touchscreen nicht zeigt will man doch eher das einzelne Gerät einstellen.

Plugin "BPM Connect" Fehlermeldung
Das Plugin ist nicht von mir und so kann ich hier keine Korrekturen vornehmen. Es ist auf jedenfall bekannt, dass das Plugin abstürzt, wenn man mehr als 512 Kanäle verwendet. Leider konnte ich den Autor bislang nicht erreichen. Wenn es also Probleme macht und man das Plugin selber nicht verwendet, dann löscht einfach die DLL aus dem Plugins-Verzeichnis, dann kommt da auch keine Fehlermeldung mehr. Wenn ich den Autor nicht erreiche, werde ich wohl selbst mal ein BPM-Studio-Plugin bauen.
Übrigens: Bei deiner Updategeschwindigkeit wäre langsam eine Update Notification Funktion nützlich.
Nicht dass man mal ein Update "übersieht"
Soetwas ist bereits seit langem im PC_DIMMER integriert. Man braucht nur auf den Tab "Sonstiges" und dann auf "Onlineupdate starten" klicken. Dann wird überprüft, ob man die neueste Version hat. Wenn es was neueres gibt, wird gleich die aktuelle Datei heruntergeladen.


viele Grüße,
Christian
Martin3182
Lichtchef
Beiträge: 93
Registriert: 20.07.2011, 12:41

Re: Feedback v5.0.9 Build 4401

Beitrag von Martin3182 »

Hi,

Kaspersky Antivirus meldet dein Programm seit 5.0.9 als PDM.Keylogger?

Zum Touchscreen:

vielleicht wäre es sinnvoll dass man wählen könnte, ob nur die Kanäle angeuzeigt werden, die nicht schon im Touchscreenmodul speziell behandelt werden.

Zur Gruppierung würde ich sagen, dass die Funktion für Gerätegruppen noch cool wäre, also man wählt z.B.
die Gruppe "Grundlicht links", da sind z.B. 6 Par64 und 4 LED Par 64 drin.
Jetzt sollte man einmal per Farbauswahl die Farbe und per Shutter / Strobe den Shutter einstellen können.
Für die Betriebsmodi der LED Pars gibt es dann einmal die Funktion Gerätekanäle, die alle noch nicht erfassten Kanäle für jeden Scheinwerfer einzeln darstellt
und einmal "Gruppenkanäle" wo alle noch nicht erfassten Kanäle gruppenbezogen aufgelistet sind.

Meine Meinung. ( Zum Abschuss freigegeben!)

Greetz
Jeglicher Text, den Ihr vor diesen Zeilen lest, ist durch Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
Peter
Dimmerkönig
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 01:16

Re: Feedback v5.0.9 Build 4401

Beitrag von Peter »

Hallo,

ja die Matrix wirkt sehr harmonisch ;) es fehlt aber ein Button, der in der Standard Ansicht auch versteckt ist.
... beinhaltet nur die derzeit selektierten Geräte
Ich finde diese Funktion sehr wichtig und grade für Anfänger eine echte Erleichterung und sollte als erste Position direkt zur Verfügung stehen.

Beispiel: Beinhaltet nur die derzeit selektierten Geräte (Bühne)

Ist aber ein wenig lang, oder "Selektierte Geräte (Bühne)"

So ein Button auch bei der Matrix einfügen, und in der Standard Ansicht aus dem Untermenü ins Hauptmenü.


Midi
bei Midi hat sich noch nichts getan, so habe ich gestern festgestellt, aber mir ist noch was aufgefallen.
Der Speedmaster arbeitet verkehrt herum (Fader nach oben wird langsamer, und nicht schneller) ändert auch nichts beim invertieren.

Kontrollpanel
Gruppieren von Button mit Nummer oder wie auch immer, so das immer nur einer aktiv ist. Das ist sehr nützlich bei Bewegungsszenen und Effekten (Wenn eine neue Bewegungsszene gedrückt wird, wird die vorherige abgeschaltet). Im Programmcode finde ich es doch sehr umständlich und nicht flexibel. Bitte Bitte :sofa:

Beste Grüße
Peter
Antworten