Einstellung Soundsystem

Planungen und Wünsche die Entwicklung betreffend
Antworten
magi
Kabelschlepper
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2011, 20:14

Einstellung Soundsystem

Beitrag von magi » 05.09.2011, 16:33

Hallo

Kleines anderes Problem:
Um alle Funktionen von PC Dimmer nutzen können ist eine korrekte Einstellung des Sounds unumgänglich.

Was macht man also wenn man den Sound über HDMI bzw. Grafikkarte nutzt?
Garnix leider ... :(

Lösung:
Eine Auswahl im Soundsystem um den Ton an der Direct Sound oder Wave Schnitstelle abzugreifen wäre eine gute Alternative.

Ich kann nämlich zwar nachdem sich mein Receiver als HDMI Sound Gerät angemeldet hat, diesen auswählen nur kann PCD nichts richtig damit anfangen. Ausserdem verstellt sich bei PCD immer die Auswahl, weil beim Systemstart mein Receiver meist nicht eingeschaltet ist.

Ähnliches Problem hätte z.B. der DJ wenn er ein Notebook mit USB oder FW Soundkarte nutzt oder?


Als Grafik & Soundausgabe verwende ich eine GeForce GTS450


Für alternative Möglichkeiten wäre ich auch dankbar^^

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1810
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Soundsystem

Beitrag von admin » 06.09.2011, 07:21

Hi,


eigentlich verwendet der PC_DIMMER für Audioszenen das primäre Soundausgabemodul von Windows. Stellst du dort also HDMI ein, müssten Audioszenen auch dort abgespielt werden. Einzig der Audioeffektplayer verwendet die Soundkarte, welche in den erweiterten Einstellungen eingestellt worden ist. Warum ich das damals geteilt habe, kann ich nicht mehr sagen. Ich setze es mal auf die ToDo-Liste und werde es bei Gelegenheit mal überarbeiten.


ciao,
Christian

magi
Kabelschlepper
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2011, 20:14

Re: Einstellung Soundsystem

Beitrag von magi » 06.09.2011, 18:32

admin hat geschrieben:Hi,


eigentlich verwendet der PC_DIMMER für Audioszenen das primäre Soundausgabemodul von Windows. Stellst du dort also HDMI ein, müssten Audioszenen auch dort abgespielt werden. Einzig der Audioeffektplayer verwendet die Soundkarte, welche in den erweiterten Einstellungen eingestellt worden ist. Warum ich das damals geteilt habe, kann ich nicht mehr sagen. Ich setze es mal auf die ToDo-Liste und werde es bei Gelegenheit mal überarbeiten.


ciao,
Christian
Das Hauptproblem ist dabei eben, das HDMI solange nicht genutzt (also TV & Receiver z.B)
nicht im System als Hauptgerät gewählt sind sondern "dynamisch" eingebunden werden sobald aktiv.

Ich muss das auch nochmal bei Gelegenheit genauer austesten.

Showroom
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2011, 21:28

Re: Einstellung Soundsystem

Beitrag von Showroom » 06.09.2011, 21:48

Nungut, aber dieses Problem hat auch jedes andere Programm. Du musst auch bei einer Auswahl der Soundkarten den PC_DIMMER nach Einfügen des HDMI-Anschlusses neustarten.

Alternativ müsste ich eine Funktion einbauen, die das Soundsystem des PC_DIMMERs auf Wunsch neu initialisiert. Ich müsste mal abschätzen, wie viel Arbeit das wäre. Somit kann ich hier noch keine Infos oder Abschätzungen zu geben.


ciao,
Christian

magi
Kabelschlepper
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2011, 20:14

Re: Einstellung Soundsystem

Beitrag von magi » 08.09.2011, 15:04

Showroom hat geschrieben:Nungut, aber dieses Problem hat auch jedes andere Programm. Du musst auch bei einer Auswahl der Soundkarten den PC_DIMMER nach Einfügen des HDMI-Anschlusses neustarten.
Nicht ganz, der Zoom Player oder MPlayer2 sind einfach auf Direct Sound eingestellt.
Also umstellen ist da nicht nötig, höchstens Player Neustart aber normal erkennt das System das automatisch spätestens beim abspielen der nächsten Datei aus der Playlist.

Hat für mich aber auch noch Zeit.
Im Moment bin ich eh noch nicht bei dem Thema.^^
Wäre nur mal bei Zeiten ganz interessant.

Antworten