entecc open- niedrigere latenz, als 50ms möglich?

Planungen und Wünsche die Entwicklung betreffend
Antworten
spex_
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2011, 02:57

entecc open- niedrigere latenz, als 50ms möglich?

Beitrag von spex_ »

hallo zusammen!

erst mal danke für das tolle programm pc_dimmer!!!

ich habe eine frage bzgl. des ausgabe-plugins für das entec-open device:
die niedrigste einstellbare latenz ist leider nur 50ms.

durch andere programme weiss ich, dass das device aber auch 25ms schafft.

ich würde es suuuuper toll finden,
wenn es auch beim pc_dimmer plugin möglich wäre, die latenz auf 25ms einzustellen
(evtl. per registry hack?).

ich finde, dass das ganze dann doch merklich zackiger reagiert, mit weniger verzögerung.
habe in den erweiterten hardware-einstellungen schon die anzahl der ausgabekanäle auf das
nötigste reduziert, in der hoffnung, dass das interface dann nicht alle 512 kanäle sendet
und das ganze etwas direkter reagiert.

hab' bei einer suche keinen thread/keine info zu diesem thema gefunden.

liebe grüsse

btw: ich würde es auch ganz toll finden, wenn die beat detection bei pc_dimmer in der
zukunft das feature eines auto-gains hätte(so wie bei freestyler), damit man nicht immer
nachstellen muss.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: entecc open- niedrigere latenz, als 50ms möglich?

Beitrag von Christian »

Hallo,


also ich könnte eine entsprechende Änderung des Plugins vornehmen, sofern nicht alle 512 Kanäle verwendet werden. Die verwendete RS232-Emulation ist hier eben der Flaschenhals, sodass ich 50ms als Minimum vorgegeben habe. Damit läuft das Interface bei 512 noch einigermaßen stabil.

Ich will sehen, dass ich das heute Nachmittag machen kann.


bis dahin,
Christian
spex_
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2011, 02:57

Re: entecc open- niedrigere latenz, als 50ms möglich?

Beitrag von spex_ »

wow, vielen dank füre die schnelle antwort und

1000 dank, wenn du diese änderung vornimmst!!!!
ich benutze nur 50 kanäle.

bin echt beeindruckt von deinem engagement!
ich werde glücklich dein geändertes plugin runterladen, wenn's dann verfügbar ist.

btw: falls du mein momentanes light-setup mal mit pc_dimmer in aktion ansehen magst,
in meinem dj live kanal habe ich einige video highlights, z.b.:
http://de.justin.tv/spex_/b/300539817


nochmal: 1000 dank!
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: entecc open- niedrigere latenz, als 50ms möglich?

Beitrag von Christian »

Hallo,


anbei die überarbeitete DLL, welche nun auch bis zu 25ms erlaubt. Bitte teste es mal in Ruhe. Sofern der Computer bei zu kleinen Werten merklich langsamer wird, schreibe mir mal bitte, welche der niedrigste noch zu verwendende Wert ist, sodass ich diesen als Untergrenze setzen kann.

Da ich eine Drittanbieter-DLL für die Ansteuerung verwende, kann ich leider nicht die zu übertragenden Kanäle reduzieren, sodass immer 512 Kanäle gesendet werden. Sofern ich mal ein Enttec-Open-Interface für einige Tage zum testen bekommen könnte, könnte ich ggfs. selbst ein Plugin schreiben, um die Ausgabe dann zu optimieren.


viele Grüße,
Christian
Dateianhänge
enttec_opendmx_hp.zip
(257.29 KiB) 340-mal heruntergeladen
spex_
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2011, 02:57

Re: entecc open- niedrigere latenz, als 50ms möglich?

Beitrag von spex_ »

vielen dank!

hab's ausgiebig getestet.
also ich hab den eindruck, dass es schon etwas schneller reagiert,
aber es wirkt trotzdem noch recht träge.

habe verschiedene latenzen zw. 25 und 50 ausprobiert, aber es verändert sich nicht viel.

pc_dimmer scheint auch nicht mehr cpu ressourcen zu brauchen, als sonst,
habe auch verschiedene task-prios durchprobiert.

ich könnte dir mein interface leihweise schicken.
muss aber zuerst auf eine LED-bar warten, die seit FR in reparatur ist.
wenn sie wieder da ist, möchte ich sie erst auf herz und nieren prüfen.
dann kann ich dir gerne das interface leihen.

aber dann bitte so schnell wie möglich wieder zurück schicken, denn ich benutze es mindestens jedes WE und ohne interface kann ich halt nix wirklich nutzen :-).

ich wünsch dir erstmal noch ein schönes WE :-)
Peter
Dimmerkönig
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 01:16

Re: entecc open- niedrigere latenz, als 50ms möglich?

Beitrag von Peter »

Dazu möchte ich auch noch was sagen, ich hatte mit dem EuroLite 512 (USB Interface) auch Probleme eine schnelles Lauflicht hin zu bekommen, es sah ehr aus wie gut gemeint aber unbrauchbar er hängt beim Sprung 4 nach 1 (von einen 4ch Lauflicht). Danach hatte mir ein ArtNet Interface gebaut das war von der Geschwindigkeit schon brauchbar war, darum wollte ich dich damit weiter auf dem Keks gehen.

Also mein Fazit nach 3 Versuchen bei gleicher Lichtanlage, der R2-D2 1024 (at 233Mhz) klar den Platz 1. ArtNet und USB wurden am Note Book mit Dual Core getestet 2x 2,0 W7 64bit, wobei das ArtNet über Wlan lief hatte kein Kabel dabei.

1. R2-D2 exclusive 1024
2. ArtNet
3. EuroLite 512 USB

Gruß
Peter
Antworten