[Doku] .NET Pluginloader

Planungen und Wünsche die Entwicklung betreffend
Antworten
Martin3182
Lichtchef
Beiträge: 93
Registriert: 20.07.2011, 12:41

[Doku] .NET Pluginloader

Beitrag von Martin3182 »

Hallo,

hier soll eine Art Tagebuch entstehen für einen .NET PluginLoader für den PCD.

Funktionsweise:
Es gibt erstmal eine DLL, in Delphi geschrieben, die die Pointer in der DLLCreate Methode annimmt und auf typisierte Zeiger castet. Ohne das geht es leider überhaupt nicht.
Diese lädt dann meinen PluginLoader nach, dieser ist in C# geschrieben, er bietet eine kleine aber Feine GUI zum Laden von mehreren .NET Plugins.
Geplant ist ein eigenes Logsystem, eine Konfiguration, also das automatische neuladen von zuletzt geladenen DLL's.

Bisheriger Stand:
Also er ist Grundsätzlich lauffähig. Die Form wird erstellt, Nachrichten vom PCD kommen in .NET korrekt an (auch Strings etc.) und auch andersrum funktionierts. Grundsätzlich kann man schon Plugins laden.

Todo:
1. Logging implementieren
2. Konfigurationsfile (XML - basiert.)
3. Besseres Fehlerhandling
4. Dokumentation

Was soll dabei rauskommen:
in erster Linie soll es darum gehen einigen Leuten, die zwar gerne einzelne Features proggen würden ein Werkzeug an die Hand zu geben mit dem sie das in ihrer Gewohnten umgebung tun können also C# / VB.NET

Am Ende wird es hier in diesem Thread eine vollständige Dokumentation der Schnittstelle geben.

Für Anregungen, Kritik und Wünsche bin ich wie immer offen,
LG Martin
Jeglicher Text, den Ihr vor diesen Zeilen lest, ist durch Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
Martin3182
Lichtchef
Beiträge: 93
Registriert: 20.07.2011, 12:41

Re: [Doku] .NET Pluginloader

Beitrag von Martin3182 »

So kurzes Update:

heute wurde erledigt:
- XML Konfiguration
- automatisches Neuladen der zuletzt geladenen Plugins
- Logging

Bekannte Bugs:
PCD bringt beim Starten einen Appcrash, den man wegklicken kann, dann lädt es trotzdem normal durch.
Beim beenden gibt es wieder einen Appcrash, allerdings nach dem Speichern vom Projekt
Jeglicher Text, den Ihr vor diesen Zeilen lest, ist durch Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
lichtfritze
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2011, 10:50

Re: [Doku] .NET Pluginloader

Beitrag von lichtfritze »

Wow, eine tolle Idee
ich hatt mich selber an so einer Schnittstelle versucht, hab das projekt aus den augen verloren, danke jedenfalls dass du dir so viel Mühe machst (allen voran natürlich Christian) :D

daumen hoch
Sagt ein Marsmännchen zu dir: "Alle Marsmännchen lügen!"
Antworten