DMX per tastendruck auslösen

Alles was mit Beleuchtungstechnik zu tun hat
Antworten
kilian
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2014, 12:57

DMX per tastendruck auslösen

Beitrag von kilian » 09.01.2014, 13:24

Hallo ich möchte gerne über PC_DIMMER 2 Relais zeitgesteuert ansteuern das funktioniert auch soweit
jetzt mochte ich aber gerne den cue wo die Abläufe gespeichert sind zusätzlich per TASTER starten lassen
jemand ne Idee wie dies am einfachsten bzw kostengünstigsten zu realisieren ist


AVR Art Net Node (Ulrich-radig)
DMX Dimmer (Ulrich-radig)

Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 533
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: DMX per tastendruck auslösen

Beitrag von Ingo » 16.01.2014, 17:26

Hi,

dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn du etwas programmieren kannst, würde ich mal versuchen, Taster an den Art-Net-Node anzuschließen. Dann denn Code so erweitern, dass bei Tastendruck dieser über Art-Net geschickt wird, dann kannst du ihn mit PC_DIMMER verarbeiten. Das Art-Net-Paket zu verschicken ist nicht das Problem, da im Code von Ulrich Radig bereits eine DMX-Input-Funktion implementiert ist. Du müsstest nur einen GPIO-Eingang abfragen und dann bei Tastendruck artnet_sendDmxPacket() aufrufen. Einzigste Einschränkung: du musst einen freien DMX-Kanal benutzen, da der Stack von Ulrich Radig nur einen Puffer speichern kann (ist ja normal nur entweder Ausgang oder Eingang).
Andere Möglichkeiten wären noch MIDI. Falls du so wenig wie möglich basteln möchtest, wäre z.B. ein Footswitch/MIDI-Converter eine Möglichkeit, der Klinkenbuchsen für deine Taster hat. Das dürfte nur etwas teurer werden, da etwas exotisch.

Grüße,
Ingo

Antworten