Es Werde Licht

Alles was mit Beleuchtungstechnik zu tun hat
Antworten
HuDiNi
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2014, 11:23

Es Werde Licht

Beitrag von HuDiNi »

Guten Tag in die Runde.

Eine kurze Vorstellung meinerseits:
Beheimatet bin ich im Westen von Österreich.
Ich bin 46 Jahre alt und von Beruf ein sogenannter Universaldilletant mit der Ambition die dahintersteckende Technik auch verstehen zu wollen.
Was erlernbar ist wird also möglichst selbstgemacht.
Ich bin gelernter KFZ-Elektriker und installiere derzeit beruflich Alarm- und Videoanlagen sowie Zutrittskontrollen.
Elektrische Kenntnisse sind also vorhanden, mit PCs kann ich gut umgehen.

Ich werde etwa in 2 Jahren eine Generalsanierung meiner kleinen Wohnung in Angriff nehmen.
Da ich mich bereits ein wenig umgesehen habe, schätze ich mal, dass ein Budget von ca 2k EURO mit Spielraum nach oben für mein Beleuchtungs-Unterfangen eingeplant wird.
Kommen wir also ohne weitere Umschweife zu meinem Projekt.
Zuletzt geändert von HuDiNi am 14.11.2014, 22:26, insgesamt 4-mal geändert.
HuDiNi
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2014, 11:23

Re: Es Werde Licht

Beitrag von HuDiNi »

Gedachter Aufbau:
DMX-Interface PC/USB/Funk/WLAN/Bluetooth/LAN/ etc,
Mindestens 4 x 512 digitale DMX-Kanäle.

3 rechteckige, innen offene, abgehängte Segmente, jeweils in der selben Konfiguration (außer ohne RGB in der Küche).
Segment 1 ca 1 x 1 m, 1 m Freiraum, Segment 2 ca 3 x 1 m, 2 m Freiraum, Segment 3 etwa 3 x 2 m
LED-Strips bzw Spots strahlen ihr Licht von irgendwo zwischen 10 und 15 cm unterhalb der Decke auf eine noch zu bestimmende Art gegen die Decke, also indirekt nach Unten ab.
Die Spots müssten einen möglichst großen Abstrahlwinkel haben.
Die digitalen Strips bekommen eine möglichst hohe LED/m-Dichte (zuletzt gefunden 72LEDs/m, ChipInLED).