Seite 1 von 1

Nutzung/Kauf Lichtpult zusammen mit PC_Dimmer

Verfasst: 04.11.2015, 08:33
von Bernhard_1
Hallo zusammen,
ich habe folgende Anlagenkomponenten:

4 Stück LED MINI PAR CAN, Cameo, Kanäle 6
2 Stück LED Par 56, Cameo, Kanäle 6
2 Stück LED PAR Short 20 x 3, ignition, Kanäle 7
1 Stück FM900DMX, Involight, Kanäle 1
1 Stück Impact, Varytec, Kanäle 3
1 Stück LED Cube4, Beamz, Kanäle 10
2 Stück Scanner, Panta Light
1 Stück FX 5 DMX, Digital Enlightenment, Kanäle 512

und möchte mir ergänzend dazu ein Lichtpult zulegen. Mein Ziel ist es eine einfache Steuerung für die über den PC_Dimmer erstellten Szenen zu ermöglichen. Insbesondere wenn ich für das Licht während einer Veranstaltung zuständig bin und mal meinen Platz am PC verlassen will möchte ich, dass jemand anderes auf eine einfache Steuerung zurückgreifen kann ohne am PC zu arbeiten
Jetzt bin ich mir aber etwas unsicher welches Lichtpult als Ergänzung wohl das geeignete für mich ist. Ich habe nächste Woche Geburtstag und es soll ein Geschenk meiner Eltern werden.

Kann mir bitte jemand einen guten Rat geben?

Vielen Dank und liebe Grüße

Bernhard

Re: Nutzung/Kauf Lichtpult zusammen mit PC_Dimmer

Verfasst: 05.11.2015, 08:03
von admin
Hi,

meine Empfehlung ist, ein Pult mit Motorfadern zu verwenden, damit man Änderungen am PC auch auf dem Pult mitbekommt. Das BCF2000 wird per USB oder MIDI an den Rechner angeschlossen und kommuniziert per MIDI-Befehle mit dem PC_DIMMER.


Natürlich kosten solche Fader entsprechend viel. Dennoch kann man bei eBay meist für recht günstiges Geld ein Behringer BCF2000 ergattern, welches perfekt für den PC_DIMMER ausgestattet ist:
https://www.music-group.com/Categories/ ... 00/p/P0246

Derzeit ist ein Angebot für 240,-€ bei eBay drin.


Alternativ kann man sich ein "normales" DMX-Pult für 80 bis 150,-€ kaufen. Allerdings braucht man dann einen entsprechenden DMX-Eingang am Computer. Hier kostet das DMX-Interface dann ja auch noch einmal.


viele Grüße,
Christian

Re: Nutzung/Kauf Lichtpult zusammen mit PC_Dimmer

Verfasst: 05.11.2015, 15:03
von Bernhard_1
Hallo Christian,
vielen herzlichen Dank für deine schnelle und klare Auskunft. Sie war jetzt echt sehr hilfreich für mich ! Ich kaufe mir zu meinem Geburtstag ein Behringer BCF2000. Das paßt gerade noch in das Budget meiner Eltern und meiner Tante :D.

Ich wünsche dir einen schönen und sonnigen Tag !

Liebe Grüße
Bernhard

Re: Nutzung/Kauf Lichtpult zusammen mit PC_Dimmer

Verfasst: 14.11.2015, 16:05
von StefanHantschel
Klingt gut.

Gibt es solch ein Pult auch ohne Motorfader?

Gruß Stefan

Re: Nutzung/Kauf Lichtpult zusammen mit PC_Dimmer

Verfasst: 14.11.2015, 22:25
von LED-Sepp
Mehr als genug :)

Du kannst jeden beliebigen MIDI-Controller dafür nutzen. Natürlich auch ein Keyboard.
Wir haben hier z.B. ein Samson Graphite zusammen mit einem Launchpad, einem BCF2000 und einem BCR2000 für die Lichtsteuerung im Einsatz. Die Bedienung ist damit doch deutlich angenehmer und schneller, als mit den Touchscreens

Schau dich einfach mal nach Midi- bzw DAW-Controllern um, da findest du mit Sicherheit das für dich passende Pult

Re: Nutzung/Kauf Lichtpult zusammen mit PC_Dimmer

Verfasst: 20.11.2015, 16:06
von StefanHantschel
Wie läuft denn die Ansteuerung des PC Dimmers mit dem Behringer BCF2000? Per Midi Routing?

Re: Nutzung/Kauf Lichtpult zusammen mit PC_Dimmer

Verfasst: 21.11.2015, 02:59
von LED-Sepp
Ja, einfach per Midi
Das Einrichten geht wirklich kinderleicht und ist zum grössten Teil selbsterklärend.

https://www.pcdimmer.de/wiki/index.php? ... -Steuerung