Leuchtstoff

Alles was mit Beleuchtungstechnik zu tun hat
Antworten
schere
Kabelschlepper
Beiträge: 21
Registriert: 27.01.2016, 13:03

Leuchtstoff

Beitrag von schere » 29.01.2016, 22:10

Habe festgestellt daß man mit Leuchtstofflampen von einem großen Baumarkt der mit B anfängt auch ganz nette Effekte machen kann.
Ich habe eine ausprobiert, und man kann sie über einen Dimmer sauber hoch und runter fahren, oder auch flashen. Die Dinger haben ein EVG und kosten um die 5-6 €. Kann mir vorstellen sie als Hintergrund für eine Show zu benutzen.
schere

Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 307
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: Leuchtstoff

Beitrag von StefanHantschel » 28.10.2016, 05:59

Hi.

Auch wenn dein Beitrag schon etwas älter ist.
Kannst du mir mal den Lampentyp nennen?
Mit welchem Dimmer hast du die Lampe angesteuert?

Gruß Stefan
Spitzname: Osram! :dance:

schere
Kabelschlepper
Beiträge: 21
Registriert: 27.01.2016, 13:03

Re: Leuchtstoff

Beitrag von schere » 10.12.2016, 13:13

Jetzt hats bei mir was gedauert.
T8 36W ist der Leuchtmittel Typ, Kaltlicht 120 cm.
Wie gesagt mit EVG. Im B..haus gibt es die öfter für 5 bis 6 Euronen.

Carina
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 41
Registriert: 14.11.2016, 11:45
Wohnort: Paderborn

Re: Leuchtstoff

Beitrag von Carina » 12.12.2016, 09:23

Wenn man Leuchtstoffröhren mit einer dementsprechenden Schaltung ansteuert, kann man sie auch von einer Seite aus Anfangen lassen zu leuchten und dann wie ein VU-Meter nutzen.

schere
Kabelschlepper
Beiträge: 21
Registriert: 27.01.2016, 13:03

Re: Leuchtstoff

Beitrag von schere » 12.12.2016, 13:38

Da wüßte ich gerne mehr Carina. Was für eine Schaltung?

Carina
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 41
Registriert: 14.11.2016, 11:45
Wohnort: Paderborn

Re: Leuchtstoff

Beitrag von Carina » 01.01.2017, 01:18

Das weiß ich gar nicht, aber hatte so etwas vor Jahren mal im Party Keller. Waren Leuchtstoff Röhren senkrecht in einem Ständer, die im Audio Modus die Höhe wie weit sie leuchtete anpasst.

Zu Letzt hab ich das bei ccfl Röhren gesehen, wenn man da den Strom vom Treiber reduziert, Leuchten die auch nicht mehr komplett sondern nur teilweise von einer Seite aus.

Antworten